News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger (und ihr Personal) 6.Teil (Gelesen 156927 mal)
Moderator: Nina
Re:Gartentiger (und ihr Personal) 6.Teil
da hilft nur, wie mein tierarzt immer sagt:nicht lange diskutieren, einfangen, sterilisieren lassen, nächsten tag wieder hinsetzen. die meisten sogenannten besitzer merken nicht mal, dass was anders ist..... 

Das ist alles etwas komplizierter
...letztes Jahr im Herbst tauchte Mutterkatz mit Kind bei ihm auf (die Wohnung liegt ebenerdig), offenbar ausgesetzt, denn die Mutter ist total zutraulich. Er hat sie wohl gefüttert, keine Ahnung wie regelmässig, und im Frühjahr gabs dann die wundersam Katzenvermehrung - Mutter bekam 4, Tochter 1 Junges. In die Wohnung sollen sie aber nicht, daher sind die Jungtiere nicht handzahm, die "große" Tochter auch nicht. Mama hat mein TA im Juli noch kastriert, ich hoffe nur sehr, daß nicht sie letzte Woche tot im Straßengraben lag.
(Ich konnte dort nicht stehenbleiben und nachsehen...daß erste Hilfe nichts mehr bringen würde war aber erkennbar
)Leider hat der Kollege nicht schon im Herbst was gesagt, da wärens nur 2 Katzen gewesen. Jetzt sind es 7, die keiner will. Und wer zähmt schon gut 4 Monate alte Jungtiere, die bis jetzt nur draußen waren? Ich möchte sie zumindest kastrieren lassen, wenn ich auch nicht mehr tun kann. Aber sie tun mir leid, denn sie haben auch ein Zuhause verdient.

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
*schmeeeeeeelz*Alle Fotos sind klasse, auch die der Großen, aber dieses hat es mir besonders angetan.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
GRAUGRÜN, der Timmi!!!! Paßt wirklich genau zur Tapete. Hat er sich nun passend gekleidet oder habt Ihr die passende Tapete ausgesucht????Armer Puschkin. Angebot gilt noch immer
KLIO, ich drücke alle Daumen, dass Du Erfolg hast und es irgendwie schaffst, alle zu fangen und kastrieren zu lassen. Sonst nimmt das ja nie ein Ende.Ich hoffe so sehr, dass die zahme Mama nicht unters Auto geraten ist.Wilde mit 4 Monaten. Das ist schon eine Aufgabe für sich. Wenn ich an das kleine Schwarzerle denke, das ist ebensowenig handzahm geworden wie der wunderschöne Kater Silvester Wildcat. Übrigens, Mini-Bubu haben wir hier nicht mehr gesehen. Ab und zu kommt Muschi von gegenüber und isst ein Häppchen Trockenfutter und Shila vom nächsten Haus mampft unsere ganzen Mäuslein weg.Ansonsten haben wir nur noch Igelmama und das fast erwachsene Kind regelmäßig am gedeckten Tisch.

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Kastrieren wird schon gehen, gibts halt weniger Spenden und dafür direkte "Vor-Ort-Hilfe"
. Ich bräuchte eine Pflegestelle für die Katzen, bei mir gehts nicht. TH hier vor Ort platzt sowieso aus allen Nähten, und die haben auch nicht die Zeit sie zu zähmen. Außerdem sind die Kleinen nicht geimpft... :-\Graugrün, schon deshalb fand ichs so toll, daß Du die Prinzessin aufgenommen hast. Viele würden das nicht tun.

natürlich hat Timmi sich passend zur Tapete gekleidet, wenn er in mein "Bügel-Zimmer" geht, wird er automatisch grün .... ;DKlio, Du hast sicher recht. Das würde sicher so gut wie gar niemand sonst tun, hihi....Erstens ist die finanzielle Belastung enorm, kein Vergleich mehr zu vorher. Zweitens ist der Zeitaufwand fast nicht aufzubringen für Berufstätige.Insgesamt heisst das enorme Einschränkungen in Kauf nehmen. Das lädt sich nicht jeder auf. Trotzdem kann ich nicht an so einem leidenden Viech vorbeigehen und es sich selbst überlassen.....Ich kann wirklich nur froh sein, dass ich einen so verständnisvollen Mann hab, der die Arbeit mit mir teilt, bzw. teilweise sogar übernimmt.Denn auch der Reinigungsaufwand des Hauses ist um ein Vielfaches gestiegen und der bleibt an mir alleine hängen, hihi.Und in die Mülltonne, die vor der Familien-Übernahme so gut wie nur alle 14 Tage geleert wurde und dann noch nicht viel drin war, passt jetzt wöchentlich keine Maus mehr rein.Es ist alles nicht mehr so einfach...Pflegestellen für Katzen zu finden ist nicht so leicht und Tierheime sind eigentlich gar keine Lösung.Ein Bekannter, der schon seit Jahren Streunerkatzen einfängt und füttert, Tag für Tag, mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter rausfährt an die Fütterstellen, ist schon so desillusioniert, dass er am liebsten alle Fund-Tiere einschläfern lassen würde, bevor sie ins Tierheim müssen. Er hat dort schon Tiere abgegeben und beim Wiederaufsuchen, um mal nach ihnen zu schauen, hats ihm fast das Herz gebrochen.Ich persönlich denke, wenn man sie nicht in gute Hände vermitteln kann, sollte man sie dort lassen, wo sie waren. Aber eben sterilisiert, um dem Problem Herr zu werden. Ein Leben in Freiheit ist für eine Katze doch vielleicht gar nicht das Schlechteste?
Graugrün, das sind wirklich schöne Fotos von den hübschen Kellergeistern. Und dass die Mama so mutig geworden ist und auf dem Sofa logiert - toll! Die Zeit mit der Kellerbande wird bestimmt unvergeßlich bleiben.Barbarea,die Fotoserie samt Text mit Tillchen ist auch köstlich. Alles Gute den Pelznasen und ihren Dosis.MfG Muscari
Graugrün, das stimmt natürlich alles. TH ist keine Alternative, ich werd auf jeden Fall schauen daß alle kastriert werden, der TA kommt mir kostenmäßig ja auch entgegen. Zumindest vermehren sich die Katzen dann nicht weiter, aber ob sie vor Ort bleiben können weiß ich auch nicht. :-\Der betreffende Kollege möchte eben die Katzen nicht behalten - jetzt in der warmen Zeit kamen sie in die Wohnung und haben wohl geklaut was sie konnten. Logisch, sie wurden ja gefüttert und bleiben daher in der Nähe. Deswegen hab ich mich ja geärgert, wenigstens die 5 wilden Jungen hätten durch rechtzeitiges Kastrieren verhindert werden können. :-\Vielleicht weiß die Freundin mit der Pflegestelle noch jemanden...aber 7 Tiere auf einen Schlag unterbringen wird schwer. 

Klio, ich finde es ganz wunderbar, dass Du Dich so um die wilden Katzen kümmerst. Vielleicht läßt sich ja für die zahme Mutter ein neues Zuhause finden. Bei den Jungtieren sehe ich allerdings schwarz. Diese noch zahm zu bekommen ist sehr aufwendig und langwierig. Außerdem werden sie sicher nicht zu Schmusekatzen (was die meisten Menschen wollen) und werden immer scheu bleiben. Das bester würde sein, allesamt zu kastrieren, an Ort und Stelle wieder frei zu lassen und da eine Futterstelle mit Schlafhäusern einzurichten. Doof nur, dass Dein Kollege nicht mitspielt. Wilde Katzen umzusiedeln und dort an eine Futterstelle zu gewöhnen, ist recht schwierig. Die Tiere müssten dort erst einmal für eine Zeit lang festgesetzt werden, bis sie die neue Umgebung als ihr neues Revier begriffen haben. Von Tierheimen weiß ich, dass einige diese Wildlinge einschläfern, da keine Vermittlungschancen bestehen. Auch einige "Katzenschutz"vereine lassen diese Jungtiere verbotener Weise töten
Leider haben nicht alle diese Einsicht und auch Möglichkeiten wie Graugrün. Viele Grüße Tubutsch

-
Ich oute mich auch als Fanholla die waldfee, soviele fans hier!

Wann habt Ihr Eure Katzdamen sterilisieren/kastrieren ?? lassen? Frl. Oskar ist jetzt ca. 3 Monate - sollte es schon sein? Hier strolcht häufig ein roter Kater rum.
Ooooh, ein roter Kater....das gäbe eine schöne Mischung... ;DBisher bin ich davon ausgegangen, dass man Katzenmädchen mit 5 - 6 Monaten kastrieren kann/lassen sollte...Nun habe ich nochmals nachgelesen und da fand ich, dass man das durchaus schon mit 3 - 4 Monaten machen könne. Soll sogar gut sein... ???Vielleicht gibt es hier noch kompetente Empfehlungen dazu???@Waldschrat, wie geht es Diana heute?LG, fips
-
WALDSCHRAT, als ich Miezi unter den Arm genommen und eingesackt habe, war sie bereits kastriert.Wiwi war laut TA-Schätzung knapp 3 Monate alt als sie vor der Haustüre saß und kläglich "wiwi" sagte. Zwei Wochen später rollte sie und mische die Kastraten auf. Als die sich dann laut schreiend vor ihr zu retten versuchten, stellte sie sich auf den Tisch und balzte meinen Mann an.Ich habe den TA angerufen und gesagt: "Solange sie die Kater aufmischt ist mir das wurscht, aber dass sie meinen Mann anbalzt finde ich unerhört für eine Tochter!" Am nächsten Tag wurde sie kastriert.Laut TA war sie die erste Katze die ihn nach dem Fädchenziehen angeschaut hat und deutlich: "Igitigitt" sagte und im Kennel entschwand...
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
fips: Unverändert, die Medis müssen wohl noch ein bischen Zeit zum wirken haben.barbarea:
O.k. - in 2 Wochen ist nächster Impftermin und danach gehts an.

Hallo Waldschrat, Du kannst Dir von Deinem Tierarzt für ein paar Monate die "Pille" für die Katze geben lassen. So gehst Du sicher, dass Frl. Oskar nicht doch noch ungewollt schwanger wird. Ich würde sie nicht vor einem halben/dreiviertel Jahr kastrieren lassen. Hab es bei meiner Katze auch gemacht, die ich erst mit einem Jahr kastrieren lassen konnte/sollte. Ich glaube das Mittel hieß Perlutex. Viel Erfolg. TubutschWann habt Ihr Eure Katzdamen sterilisieren/kastrieren ?? lassen? Frl. Oskar ist jetzt ca. 3 Monate - sollte es schon sein? Hier strolcht häufig ein roter Kater rum.