News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 155671 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Ich habe damals den seltenen Fall eines Perückenstrauch-Exemplars erwischt, der nicht färbt, sondern einfach graubraun abfärbt - dafür misst er jetzt ca. 6 x 4 m (Breite/Höhe)...
Wehe der Taschentuchbaum, Davidia involucrata behält nicht die Farbe, wenn wir ihn gepflanzt haben...![]()
![]()
Meine wird auch nur gelb und dann ziemlich rasch schmuddelig braun mit leichtem kupferton.Die Containersubstrate in den Baumschulen sind ja meist sehr torflastig (sauer), vielleicht ist das ausschlaggebend für die tolle Herbstfärbung von Ninas Exemplar.Ich drücke auch die Daumen, dass es so bleibt! Wirklich schönraiSCH hat geschrieben:Meine Davidia ist ca. 15 Jahre alt und wird (wurde) nur immer gelb ...

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es ist sicher die Verbindung von saurem Torf und größerer Trockenheit im Kübel - ich habe das auch schon bei Stauden (bes. Gräsern) erlebt; aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Genau das dachte ich auch. Meine Taschentuchbäumchen zeigen keine solch schöne Herbstfärbung, die stehen aber auch schon 8 Jahre hier.Der gewöhnliche Spindelstrauch gemeiner Spindelstrauchdas Interessante daran ist, das an den Wurzelspitzen Mykorrhiza sitzen.
Ganz feurig sehen die Blätter der Goldrose Rosa hugonis aus:
Die eichenblättrige Hortensie, ein ganz herrlicher Anblick:
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Blüte ist natürlich der eigentliche Grund für die anschaffung. Aber da werde ich wohl noch etwas warten müssen.Meine Davidia ist ca. 15 Jahre alt und wird (wurde) nur immer gelb - jetzt ist schon alles abgefallen. Sie "blüht" dafür aber jedes Jahr sehr reich.

Dann besteht ja noch Hoffnung. Der Pflanzplatz ist von Nadelgehölzen umgeben.Die Containersubstrate in den Baumschulen sind ja meist sehr torflastig (sauer), vielleicht ist das ausschlaggebend für die tolle Herbstfärbung von Ninas Exemplar.

Sehr hübsch, die niedlichen Blätter!vanessa hat geschrieben:hier noch was gelbes: ulmus parviflora 'geisha' auf stamm.

Das sieht mir auf dem Bild nicht nach einem Perückenstrauch (Cotinus) aus.Kannst du ein Bild einstellen, auf dem man Blattform und -stellung am Zweig erkennen kann?Irgend etwas stimmte wohl mit dem Link nicht. Jetzt ist's ein Perückenstrauch.Schau' ich aus dem Küchenfenster,sehe ich den Perückenstrauch "glühen" :Dhttp://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0
Das ist dann jedenfalls definitiv kein Perückenstrauch!auf bluebells link sieht man puschel tipu
![]()

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das ist eindeutig ein Fruchtstand von Clematis vitalba.auf bluebells link sieht man puschel tipu
![]()
![]()
nein, aber farblich dürften sie zusammenpassen
marcir, wie lange hat deine eichblatthortensie ihre färbung schon?die rosa hugonis, ein traum

vormals "vanessa"
Das Laub fällt schon, aber man kann die schöne Herbstfärbung von American Pillar noch sehen.
Und hier ist seinerzeit ein Gehölz eingegangen, aber die Unterlage hat sich zum stattlichen Strauch entwickelt. Es dürfte eine Mirabelle sein:
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hab auch endlich wieder mal ein foto, die berberitzen feiern jetzt ihr fanal. Hier im bild leuchtendrot Berberis x rubrostilla 'Autumn Beauty', und rechts im bild B. thunbergii 'Atropurpurea'. Die gelbtöne kommen (von links nach rechts) von birne, birke und pfirsich, sowie den zweigen vom Cornus 'Flaviramea'.Vorbei sind der zimtahorn und die grüne form der B. thunbergii, die auch leuchtendgelb war...
lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)