News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 245964 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium 2011 - 2013
ach komm, die haben mit die schönste Blattfarbe !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
echtach naja, gibt silbenere...![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der vor einigen Tagen gezeigte Trillium grandiflorum nimmt jetzt auch sichtlich rosa Töne an. Kann mir jemand bei den anderen beiden mit der Bestimmung helfen? Alle drei stammen aus der gleichen Quelle aus dem Bereich des Erie-Sees.
Hier noch zwei weitere:

LG Stefan
hm...das gelbe im 1. foto wird sehr wahrscheinlich ein luteum sein, das auf der linken seite...reine raterei....würde ich als cuneatum ansprechen. beide kommen aber nicht im gebiet der großen seen vor lt. case.dein "sulcatum" ist eindeutig ein flexipes. die beiden rugelii sehen so aus wie meine.
allerdings sollten die petalen noch stärker zurückschlagen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke, als Trillium-Anfänger ohne Literatur glaubt man erst mal, dass man auch das bekommt, was man bestellt hat. Wenn man die Bilder mit denen im Netz vergleicht, dann wird man öfter auch nicht gerade schlauer.
LG Stefan
Endlich kommt T. stamineum in Gang. Hat etwas gedauert, bis der endlich mal eine Blüte zaubert.
plantaholic
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo Pumpot - ich habe im Frühlin zu eifrig gejätet - bzw. einen Pflanzplatz gesucht ud mein Trillium grandiflorum 'white' erstmal rausgebuddelt. Es hat überlebt - wird aber nicht blühen
, so ein dunkles habe ich von der Staudenbörse mitgebracht - das sieht allerdings schon recht ansehnlich aus.

Jetzt langsam geht es mit der Trilliumblüte weiter.Hoffe, dass ich einige, die noch nicht blühen, noch blühen sehe.Hier ist fast nur Regen und kaum Sonne. :(Jetzt blüht kurabayashii !
- Dateianhänge
-
- P1000116.JPG (64.81 KiB) 125 mal betrachtet
Trillium undulatum, meines hat nach dem Pflanzen (in extra saures Substrat) ja nie ein Lebenszeichen von sich gegeben. Glaube auch nicht mehr, dass da noch was kommt. Hatte jemand von euch mehr Glück damit?LGLeo
Hemsalabim
Snow Bunting im Regen
- Dateianhänge
-
- Snow_Bunting.JPG (64.11 KiB) 128 mal betrachtet
das ist m.e. kein kurabayashii. die sind hier bereits am verblühen. die petalen der kurabayashii sind lang + spitz zulaufend, die blätter marmoriert. was deines sein könnte, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.@leonorabei mir sind die undulatum auch (noch?) nicht erschienen. ich kann nicht nachbuddeln, weil eine meiner lieblingspflanzen sich gerade dort über ausläufer ausbreitet. die will ich nicht stören. ist eh komisch...selbst die undulatum sämlinge haben nur kurz angetrieben, aber noch bevor sie austrieben das wachstum eingestellt. die kleinen rhizome sind aber noch da. vielleicht hab ich nicht aufgepasst + sie mit normalen brunnenwasser gegossen, ohne vorher etwas essig reinzugeben.Jetzt langsam geht es mit der Trilliumblüte weiter.Hoffe, dass ich einige, die noch nicht blühen, noch blühen sehe.Hier ist fast nur Regen und kaum Sonne. :(Jetzt blüht kurabayashii !
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ach ja...eines habe ich ja auch noch...Trillium recurvatum 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe