News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media (Gelesen 99066 mal)
Moderator: AndreasR
- lord waldemoor
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
ich ebenfalls, aber teuer, dann wurde mir hier gesagt ich kann sie auspflanzen, dann kam der spätfrost und tot war sie, heuer kam ein wurzeltrieb, das dauert einige jahre bis die wieder so ist wie gekauft
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Sandfrauchen hat geschrieben: ↑25. Nov 2019, 22:04
Die drei gehören zu den Proletariern unter den Pflanzen, über die mancher gern die Nase rümpft.
Mir sind sie sympathisch, mehr noch, ich bin ihnen dankbar für ihren zähen Überlebenswillen.
Schön gesagt. :) ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
lord hat geschrieben: ↑25. Nov 2019, 23:54
ich ebenfalls, aber teuer, dann wurde mir hier gesagt ich kann sie auspflanzen, dann kam der spätfrost und tot war sie, heuer kam ein wurzeltrieb, das dauert einige jahre bis die wieder so ist wie gekauft
Bei Spätfrost haben die meisten asiatischen Mahonia Schwierigkeiten, windexponierte Standorte und Wintersonne mögen sie auch nicht.
Die neueren Arten sind vermutlich alle nur bedingt hart und brauchen geschützte Plätze, aber zum Versuch würde ich immer raten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Allerdings! :D :-*
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
in meinem garten gibts keinen windcornishsnow hat geschrieben: ↑27. Nov 2019, 21:11
windexponierte Standorte und Wintersonne mögen sie auch nicht.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alstertalflora
Ich halte das mal auch hier fest. Heute kamen von Pan Global Plants vier Mahonien an:
Mahonia 'Esme'
Mahonia fortunei 'Curlicue'
Mahonia 'Pan's Peculiar'
Mahonia x savilliana
Mindestens die 'Curlicue' werde ich wohl als Kübelpflanze halten müssen. Aber auch bei den anderen werde ich mich vorsichtig rantasten und ggf. erst auspflanzen, wenn es Sicherungskopien gibt. Falls jemand zu den einzelne Kandidaten Erfahrungen beisteuern kann, würde ich mich natürlich freuen.
Mahonia 'Esme'
Mahonia fortunei 'Curlicue'
Mahonia 'Pan's Peculiar'
Mahonia x savilliana
Mindestens die 'Curlicue' werde ich wohl als Kübelpflanze halten müssen. Aber auch bei den anderen werde ich mich vorsichtig rantasten und ggf. erst auspflanzen, wenn es Sicherungskopien gibt. Falls jemand zu den einzelne Kandidaten Erfahrungen beisteuern kann, würde ich mich natürlich freuen.
M. x savilliana steht hier seit einigen Jahren draußen, bislang ohne Schäden. Wachstum ist aber minimal, da sehr trocken stehend.
M. fortunei (keine Sorte, die Art) hatte ich 2007 ausgepflanzt. Ist sehr anfällig gegen Mehltau und in einem Winter erfroren, ich meine 2012.
Ein neues Exemplar aus Frankreich steht seit 2017 draußen. Bislang ohne Probleme, die letzten Winter waren im Minimum um -10 °C.
M. fortunei (keine Sorte, die Art) hatte ich 2007 ausgepflanzt. Ist sehr anfällig gegen Mehltau und in einem Winter erfroren, ich meine 2012.
Ein neues Exemplar aus Frankreich steht seit 2017 draußen. Bislang ohne Probleme, die letzten Winter waren im Minimum um -10 °C.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke für die Info, Gartenplaner! :)
Ciao
Helga
Helga
-
cornishsnow hat geschrieben: ↑27. Nov 2019, 21:11
Bei Spätfrost haben die meisten asiatischen Mahonia Schwierigkeiten, windexponierte Standorte und Wintersonne mögen sie auch nicht.
Danke für die Info
Meine 'Soft Caress' ist leider sowohl Wintersonne als auch dem Wind ausgesetzt, bisher hab ich ihr über Winter einen Drahtkäfig gebaut, in den ich Taxusschnitt gestopft hab (kein Laub wegen Gammelgefahr). Nächstes mal werden ich ihr ein Stück Reetmatte verpassen und auch da etwas Taxusschnitt reinstecken. Dann dürfte sie besser geschützt sein.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Mahonia x media 'Buckland' startet wieder die Dauerblühsaison.
plantaholic
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das kann wohl sagen! Was ist denn das dunkelrot Färbende dahinter?
Liebe Grüße - Cydora
An der 'Buckland' schneiden wir schon seit drei Jahren immer wieder Äste raus. Ansonsten wird die zu mächtig und breit. Als Sorte finde ich die viel besser wie die weit verbreitete 'Winter Sun'. Ist viel vitaler und auch härter.
Die roten Blätter gehören zu einem rotlaubigem Stachyurus praecox. Sollte ich mal vermehren. :-\
Die roten Blätter gehören zu einem rotlaubigem Stachyurus praecox. Sollte ich mal vermehren. :-\
plantaholic
Im Wald habe ich diese Mahonie stehen, mein ehemaliger Mitgärtner hat sie gepflanzt aber er weiß auch nicht mehr was für eine Art sie ist.
Kann sie jemand einordnen?
Kann sie jemand einordnen?