Sobald ich die Zutaten abgemessen und nachgewogen habe, stelle ich das Rezept bei den Suppen ein.Gurkensuppe mag ich gern, die habe ich aber irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Wie machst du die Suppe, Luna?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/ gab es im Januar 2012 (Gelesen 64735 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/ gab es im Januar 2012
Heute gab es ein LKW vom Baumarkt-Buffet
Dafür kriege ich nachher noch Hirsch-Geschmortes mit Wirsinggemüse und Knödel.

heute wird es schwarzwurzeln und drillinge geben... gleich gehe ich mit gummihandschuhen bewaffnet in die küche zum schälen der gummisaftstäbe. irgendwelche hilfreichen vorbereitungs- und zubereitungstip(p)s? 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja! gummihandschuhe anziehen, schäler bereit legen.schüssel mit kaltem wasser füllen. guter schuss essig rein und etwa 1 esslöffel mehl. das ganze verrühren!spülbecken mit küchentüchern auslegen. mit dem schäler nun die schwarzwurzeln schälen, so dass die schalen ins spülbecken fallen. schwarzwurzel in die gewünschte größe schneiden und gleich in das wasser-essig-mehlgemisch legen. alle nacheinander so behandeln.wurzeln mind. 10 min in dem gemisch lassen, dann erst weiter zubereiten.so machen weder die schalen (einfach die küchentücher mit den schalen zusammen knüllen und in den müll befördern) noch die schwarzwurzeln (bleiben schön weiß und verlieren keinen gummisaft mehr) irgendwelchen klebrigen gummidreck in der küche oder an den händenheute wird es schwarzwurzeln und drillinge geben... gleich gehe ich mit gummihandschuhen bewaffnet in die küche zum schälen der gummisaftstäbe. irgendwelche hilfreichen vorbereitungs- und zubereitungstip(p)s?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
bei uns gabs heute (aus dem übrig gebliebenen fleischkäse von gestern) fleischkäsnudeln mit apfelbrei

danke!
das mit dem essig hatte ich auf dem schirm, mehl kannte ich noch nicht - wird sofort ausprobiert! 

... fleischkäsnudeln mit apfelbrei![]()

- Aella
das verhältnis war auch nur geschätzt und ist wahrscheinlich bei mir auch jedesmal anders. hauptsache es schmecktDanke, AellaIch hatte 500 g Rosenkohl (ungeputzt), zwei Paar Debreziner und zwei faustgroße Kartoffel, also eigentlich im Verhältnis weniger als von dir angegeben. Auf deinen Fotos sah es ungefähr so aus. Ist aber nicht so genau, auch deshalb mag ich das Rezept
Habe übrigens am Ende noch ordentlich frischen Pfeffer und etwas Koriander drübergemahlen.

[size=0]Gestern gab es zufälligerweise auch wieder einmal deinen Kürbiskuchen[/size]

- Aella
aber nicht doch, die schönen schwarzwurzeln!!!... fleischkäsnudeln mit apfelbrei![]()
ist noch was da?
dann gehen die wurzeln gleich ungeschält in den müll...

Die Schwarzwurzeln schäle ich im Wasser, so wird es nicht so kebrig, die geschälten Wurzeln lege ich in ein Zitronenwasser.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir funktioniert das aber nicht. Der klebrige Gummidreck hat mir nach ein paar Wurzeln die Finger der Handschuhe verklebt und der Rest Erddreck klebte dann daran, die Wurzeln wurden nicht richtig sauber. Das mit dem Mehl-Essig-Wasser mache ich auch so, schäle die Schwarzwurzeln aber unter ganz leicht fließendem Wasser. Da klebt nix und alles wird sauer.gummihandschuhe anziehen, schäler bereit legen.schüssel mit kaltem wasser füllen. guter schuss essig rein und etwa 1 esslöffel mehl. das ganze verrühren!irgendwelchen klebrigen gummidreck in der küche oder an den händen![]()
Liebe Grüße Elke
hmm... jetzt traue ich mich nicht mehr in die küche. 

1x Chirugenhandschuhe und den Rest wie Aella beschrieben da klebt nichts und da bin ich extrem empfindlich! 

::)Ich reibe Finger und Messergriffe mit Zitronensaft ein und gebe auch Zitronensaft in den Topf. Mir ist es egal, wenn ich ein paar Flecke an den Händen zurückbehalte.... fleischkäsnudeln mit apfelbrei![]()
ist noch was da?
dann gehen die wurzeln gleich ungeschält in den müll...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Aella
mach schoooon und stell dich nicht so anhmm... jetzt traue ich mich nicht mehr in die küche.