News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im Januar 2012 (Gelesen 64735 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re: Was gibt/ gab es im Januar 2012

Luna » Antwort #375 am:

Gurkensuppe mag ich gern, die habe ich aber irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Wie machst du die Suppe, Luna?
Sobald ich die Zutaten abgemessen und nachgewogen habe, stelle ich das Rezept bei den Suppen ein.
Eva

Eva » Antwort #376 am:

Heute gab es ein LKW vom Baumarkt-Buffet 8) Dafür kriege ich nachher noch Hirsch-Geschmortes mit Wirsinggemüse und Knödel.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #377 am:

heute wird es schwarzwurzeln und drillinge geben... gleich gehe ich mit gummihandschuhen bewaffnet in die küche zum schälen der gummisaftstäbe. irgendwelche hilfreichen vorbereitungs- und zubereitungstip(p)s? :-\
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #378 am:

heute wird es schwarzwurzeln und drillinge geben... gleich gehe ich mit gummihandschuhen bewaffnet in die küche zum schälen der gummisaftstäbe. irgendwelche hilfreichen vorbereitungs- und zubereitungstip(p)s? :-\
ja! gummihandschuhe anziehen, schäler bereit legen.schüssel mit kaltem wasser füllen. guter schuss essig rein und etwa 1 esslöffel mehl. das ganze verrühren!spülbecken mit küchentüchern auslegen. mit dem schäler nun die schwarzwurzeln schälen, so dass die schalen ins spülbecken fallen. schwarzwurzel in die gewünschte größe schneiden und gleich in das wasser-essig-mehlgemisch legen. alle nacheinander so behandeln.wurzeln mind. 10 min in dem gemisch lassen, dann erst weiter zubereiten.so machen weder die schalen (einfach die küchentücher mit den schalen zusammen knüllen und in den müll befördern) noch die schwarzwurzeln (bleiben schön weiß und verlieren keinen gummisaft mehr) irgendwelchen klebrigen gummidreck in der küche oder an den händen :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #379 am:

bei uns gabs heute (aus dem übrig gebliebenen fleischkäse von gestern) fleischkäsnudeln mit apfelbrei :D
Dateianhänge
essen260112jpg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #380 am:

danke! :) das mit dem essig hatte ich auf dem schirm, mehl kannte ich noch nicht - wird sofort ausprobiert! :-*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #381 am:

... fleischkäsnudeln mit apfelbrei :D
:o ist noch was da? :D dann gehen die wurzeln gleich ungeschält in den müll...
Aella

Aella » Antwort #382 am:

Danke, Aella :D Ich hatte 500 g Rosenkohl (ungeputzt), zwei Paar Debreziner und zwei faustgroße Kartoffel, also eigentlich im Verhältnis weniger als von dir angegeben. Auf deinen Fotos sah es ungefähr so aus. Ist aber nicht so genau, auch deshalb mag ich das Rezept ;) Habe übrigens am Ende noch ordentlich frischen Pfeffer und etwas Koriander drübergemahlen.
das verhältnis war auch nur geschätzt und ist wahrscheinlich bei mir auch jedesmal anders. hauptsache es schmeckt ;D
[size=0]Gestern gab es zufälligerweise auch wieder einmal deinen Kürbiskuchen ;)[/size]
:D
Aella

Aella » Antwort #383 am:

aber nicht doch, die schönen schwarzwurzeln!!! :o von den zwei esslöffeln übrig gebliebenem apfelbrei wirst du eh nicht satt ;)
Luna

Luna » Antwort #384 am:

Die Schwarzwurzeln schäle ich im Wasser, so wird es nicht so kebrig, die geschälten Wurzeln lege ich in ein Zitronenwasser.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #385 am:

gummihandschuhe anziehen, schäler bereit legen.schüssel mit kaltem wasser füllen. guter schuss essig rein und etwa 1 esslöffel mehl. das ganze verrühren!irgendwelchen klebrigen gummidreck in der küche oder an den händen :)
Bei mir funktioniert das aber nicht. Der klebrige Gummidreck hat mir nach ein paar Wurzeln die Finger der Handschuhe verklebt und der Rest Erddreck klebte dann daran, die Wurzeln wurden nicht richtig sauber. Das mit dem Mehl-Essig-Wasser mache ich auch so, schäle die Schwarzwurzeln aber unter ganz leicht fließendem Wasser. Da klebt nix und alles wird sauer.
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #386 am:

hmm... jetzt traue ich mich nicht mehr in die küche. :-[
Irisfool

Irisfool » Antwort #387 am:

1x Chirugenhandschuhe und den Rest wie Aella beschrieben da klebt nichts und da bin ich extrem empfindlich! ;D
Staudo

Staudo » Antwort #388 am:

::)Ich reibe Finger und Messergriffe mit Zitronensaft ein und gebe auch Zitronensaft in den Topf. Mir ist es egal, wenn ich ein paar Flecke an den Händen zurückbehalte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aella

Aella » Antwort #389 am:

hmm... jetzt traue ich mich nicht mehr in die küche. :-[
mach schoooon und stell dich nicht so an ;D achja, schwarzwurzeln vorm schälen unter fließendem wasser dreck und sand wegwaschen...aber das machst du bestimmt sowieso.
Antworten