Und jetzt meine ketzerische Frage. Was sollte ich mit einer Statistik, die Deine Umgebung zur Grundlage hat?Ich hätte dann die gleiche schlechte Meinung. Die Statistik muß großflächiger sein. Deshalb haben Statistiken so einen schlechten Ruf. Das ist aber nicht die Schuld oder der Fehler der Statisker.Ich habe also das gleiche Wetter und kann deshalb die Realität der Wetterstatistiken der beiden nebeneinander liegenden Wetterstationen aus eigener Erfahrung genau beurteilen.... deshalb meine sehr schlechte Meinung zum DWD.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Niederschlagsbilanzen (Gelesen 352967 mal)
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Niederschlagsbilanzen
kilofoxtrott
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Im Nordosten Brandenburgs nicht wirklich. Der Mai steht nach den Regenfällen der letzten beiden Tage bei knapp 5 mm, das Jahr 2016 bei 112 mm.Die nennenswerteren Mengen gingen eher im Einzugsgebiet der Elbe nieder.Oh? Ihr habt die Niederschläge für die nächsten drei Monate auf einmal geliefert gekriegt?
Hausgeist hat geschrieben:Unsere 23 mm

Hier - südöstlich von Berlin - fielen vor 2 Tagen 14 l/m², und das war's auch schon für den bisherigen Mai.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Im Mai fielen hier insgesamt 283mm, was mehr ist als der Durchschnitt (von 3 Jahren) aber nicht das Maximum.Jan - Mai sind es total 893mm
gehölzverliebt bis baumverrückt
sehr ähnlich hierMai endet mit 270mm630 mm vom Beginn des Jahresder zweiundzwanzigsten Monat in Folge über der Norm in bezug auf TemperaturMärz +1,2 C°April +2,8 Mai +0,7
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier brachte es der Mai schließlich noch auf 9,6 mm. Das Jahr steht nun bei 116 mm.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe im Mai 171mm Regen hier gemessen. Davon etwa die Hälfte innerhalb von 48h
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hier im Mai; 17 Regentage brachten 191 lt.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In der Nordeifel gab es 53 mm, was knapp dem Durchschnitt entspricht. Fast alles fiel in der letzten Maiwoche.
Viele Grüße aus der Rureifel
Wir hier leben in der aktuell vermutlich nassesten Ecke Brandenburgs. Der Mai dürfte bei 90 mm Regen gebracht haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Mon Dieu, 53mm und 90mm gegen die 293mm bei mir im Mai oder 270mm bei moreno... das sind schon gewaltige Unterschiede! Oder 893mm bisher im Jahr hier gegenüber 116mm bei Danilo Jan-Mai... das ist noch krasser. 

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nein Staudo
- ich habe mehr abbekommen - letzte Woche 10 Liter und heute früh irgendwann nochmal 6 Liter - die könnten aber schon auf Juni gehen 

- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
132 mm die letzten 30 Tage in Wien. Normalerweise nur 70 mm laut dem Mittel von 1981 - 2010.Aber zwei Sonnenstunden mehr als im Mittel.

My favorite season is the fall of the patriarchy
Unter der Dusche sicher. Ansonsten entsprechen 1 mm Niederschlag einem Liter pro Quadratmeter.- ich habe mehr abbekommen

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck