News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread über Weiden (Salix) (Gelesen 136395 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Thread über Weiden (Salix)
Nein. Die graugrünrindigen Formen von Salix alba wachsen nach oben..
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hallo Zaubercrocus,Es gibt sehr unterschiedliche Weiden, welche, die als Sträucher wachsen und solche, die zu großen Bäumen aufwachsen.Meist wurden/werden nur die großen baumförmigen zu Kopfweiden geformt.Und zumeist waren es Weidenarten, deren ein- bis dreijährigen Triebe sich für Korbflechterei oder andere Nutzungen eigneten.Seit einigen Jahren lebt diese alte "landwirtschaftliche" Nutzung einerseits als Naturschutzmaßnahme und andererseits als dekoratives Gestaltungselement wieder auf.Für Gestaltungen werden gerne Sorten genommen, deren einjährigen Ruten sehr farbig gefärbte Rinden haben.Manche Kopfweiden bilden allerdings lange Triebe im ersten Jahr nach dem Schnitt aus, die bestimmt auch überhängen können.Ich bin mal auf die Neutriebe meiner Salix alba 'Britzensis' gespannt, hab sie dieses Jahr zum ersten Mal geköpft.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- GartenfrauWen
Wie groß sind denn Eure S. melanostachys und wie viel wachsen sie im Jahr etwa?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Zaubercrocus
Das kann sein. Die vorderste Weide auf meinen Bild ist die Salix alba „Vitellina“. Die dahinterliegende hat einen überhängenden Wuchs. Genau solche würden mich interessieren.Die graugrünrindigen Formen von Salix alba wachsen nach oben..
- Zaubercrocus
Kennt ihr ein paar Sorten die sich so verhalten?Gartenplaner, Salix alba 'Britzensis' ist dieses Frühjahr auch in meinen Garten eingezogen.Manche Kopfweiden bilden allerdings lange Triebe im ersten Jahr nach dem Schnitt aus, die bestimmt auch überhängen können.

Die Kopfweiden hier am Radweg wachsen alle straff aufrecht, ob Salix alba 'Vitellina' oder grünholzig. Sicher kann man aber auch Salix alba 'Tristis' köpfen, vielleicht gibt das einen überhängenden Wuchs
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hm...also auf dem Bild von Zaubercrocus sieht es ein bisschen danach aus, als ob eine Trauerweide dazwischen geraten und geköpft worden wäre - stark geschnittene Trauerweide machen wirklich sehr lange, bogig überhängende Neutriebe.Aber so eine Sortenmischung bei einer Kopfweidenallee in Weihenstephan
Ich mutmaße mal, dass eher auch die hinteren Kopfweiden wahrscheinlich dieselbe Sorte sind, aber vielleicht längere Neutriebe gemacht haben und/oder kräftig (mit)gedüngt wurden und deshalb die Neutriebe noch länger und "weicher" wurden

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Meine gelbrindigen Kopfweiden machen auch solche Triebe nach unten.Die Kopfweiden hier am Radweg wachsen alle straff aufrecht, ob Salix alba 'Vitellina' oder grünholzig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zaubercrocus
Im Mai, wenn die Freisinger Gartentage sind, werde ich mal genauer nachschauen ob es unterschiedliche Weiden sind.Hatte gedacht das hier vielleicht schon wer Erfahrungen mit einzelnen Sorten gemacht hatte, hinsichtlich der Zweigstellung.Ich finde das solche Hochstammkopfweiden irgend wie einen tropischen Flair haben.
- Zaubercrocus
Chica, die Weiden-Reihe sieht gut aus.
Ja, die sehen toll aus. Von da hole ich immer die Ruten für meinen Weidenflechtzaun und der Hüter der Kopfweiden freut sich, dass wieder einige geschnitten werden
.

Hier noch zwei ungefähr 10Tage alte Photos nachgereicht.
Bienchen auf Blüte bei Salix melanostachys
Nach ungefähr 1-2 Jahren Standzeit im Kleingarten habe ich diese 2006/07 (??) auf mein jetziges Pachtgrundstück übergesiedelt. Damals war sie wohl 1m hoch. Damals war noch alles Acker und es ging weniger um Gestaltung. Links vom Zollstock hatte ich von Anfang an die Äste abgeschnitten, um den Weg nutzen zu können. Nach rechts konnte sich die Schwarzweide ungehindert ausbreiten. Die Höhe beträgt jetzt knapp 4m und der Radius 4-5m.Die Blüten sitzen natürlich nur im Außenbereich.Deshalb und weil ich in diesem Frühjahr an anderen Stellen zwei Expl. gepflanzt habe, wird sie kommenden Winter komplett auf den Stock gesetzt.
Ein tolles Bienenfoto Andreas
. Ich will meine z. T. noch getopften Schwarzkätzchen eben vereinzeln, weil so Viele eine haben möchten. Da wirst Du im nächsten Jahr sicher Abnehmer finden.

Uuups, solche Trümmer werden das? Ich las von 2m Höhe und Breite.Nach ungefähr 1-2 Jahren Standzeit im Kleingarten habe ich diese 2006/07 (??) auf mein jetziges Pachtgrundstück übergesiedelt. Damals war sie wohl 1m hoch. Damals war noch alles Acker und es ging weniger um Gestaltung. Links vom Zollstock hatte ich von Anfang an die Äste abgeschnitten, um den Weg nutzen zu können. Nach rechts konnte sich die Schwarzweide ungehindert ausbreiten. Die Höhe beträgt jetzt knapp 4m und der Radius 4-5m.Die Blüten sitzen natürlich nur im Außenbereich.Deshalb und weil ich in diesem Frühjahr an anderen Stellen zwei Expl. gepflanzt habe, wird sie kommenden Winter komplett auf den Stock gesetzt.

If you want to keep a plant, give it away
Kennt jemand Salix udensis 'Golden Sunshine' und kann mir sagen, ob diese Weide vergrünt oder im Sommer gelblaubig bleibt und ob die Belaubung in der Sonne verbrennt.