Hast Du sie seinerzeit gezielt in Schweden bestellt?
Aber sicherlich, ich bestelle alles gezielt. Ich such mal und schicke Dir die Adresse per PM, allerdings kann ich die Quelle nicht wirklich empfehlen, war nicht alles ok. Die Trullalas sind auch von da
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Hab sie letztes Jahr in Schweden bestellt, weil ich in D weit und breit keinen Anbieter fand. Ich wollte/will die aussäen, hab letztes Jahr jedes einzelne Samenkörnchen gleich in ein Töpfchen verfrachtet. Im Herbst keimte ein einziges Ca. 2mm klein überdauerte es den Winter in einem Frühbeetkasten und hat jetzt ein Blättchen von vielleicht 5mm. Ich verstehe mittlerweile, warum es keine Anbieter gibt Dieses Jahr blühen 4 Pflanzen, vielleicht gibts dann mehr Samen ...
Ist das wirklich so eine kostbare Pflanze? Bislang hat sie in meinem Himalaja-Beet ein mehr oder weniger unbeachtetes Schattendasein geführt. Ich glaube, ich hatte das Pflänzchen mal bei Olaf Grabner im Nepal-Himalaya-Garten erworben.
kostbar ? das ist nicht das rechte Wort. Sie ist einfach nur schwer zu bekommen, und ich mag sie halt gern und möchte sie im Garten haben Stünde sie an jeder Ecke rum, hätte ich sie auch ...
kostbar ? das ist nicht das rechte Wort. Sie ist einfach nur schwer zu bekommen, und ich mag sie halt gern und möchte sie im Garten haben Stünde sie an jeder Ecke rum, hätte ich sie auch ...
Es gibt m.E. 2 Gründe, weshalb eine Pflanze schwer zu bekommen ist: entweder Anzucht und Kultur sind aufwendig oder trickreich, oder es interessiert sich einfach niemand dafür. Was trifft auf A. trullifolia zu?
Bei mir fristet die Pflanze ein bislang relativ unbeachtetes Dasein. Vielleicht sollte das auch so bleiben. Nach meiner Erfahrung glauben viele Pflanzen, denen man zu viel Beachtung schenkt, sich wie eine Diva aufführen zu müssen. Aber irgendwie interessiert mich das jetzt doch und ich werde mal versuchen, Samen zu gewinnen und auszusäen. Laut Gardiner sollte die Vermehrung nicht allzu schwierig sein.
.. ich werde mal versuchen, Samen zu gewinnen und auszusäen. Laut Gardiner sollte die Vermehrung nicht allzu schwierig sein.
Der Samen ist noch grün, wenn er reif ist, dann gleich aussäen. Ich fotografiere morgen mal meinen einzigen Sämling, der ist noch im Topf, weil er so winzig ist hatte aber letztes Jahr nicht viele Samen - vielleicht 5, gekeimt hat einer schon im Frühherbst.