News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 245323 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Allium
Und noch etwas kleiner: Allium cyaneum
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der letzte blühende Lauch der Saison bei mir im Garten: Allium suaveolens. Die Blüte ist nicht der große Hingucker, aber der Duft ist toll!
Viele Grüße aus der Rureifel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ Junka und Wallualle zuletzt gezeigten gefallen mir gut. Sind sie alle winterhart?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Ja, Allium suaveolens, der wohlriechende Lauch ist winterhart und in Mitteleuropa heimisch. Er kommt auf feuchten bis nassen Wiesen vor, ist aber inzwischen sehr selten.
Viele Grüße aus der Rureifel
Für A. beesianum gibt Dilys Davies Zone 4 an, für A. cyaneum Zone 5.@ Junka und Wallualle zuletzt gezeigten gefallen mir gut. Sind sie alle winterhart?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schreibt Pearl zu A. sphaerocephalon. Knorbs hingegen warnte mich eindringlich davor, da es ein schlimmes Samenunkraut ist. Ist es wirklich so dramatisch?Das ist übrigens ein herrlicher Thread!meine allerliebsten lieblingsalliümmer!

Wenn er sich wirklich mal übertrieben stark aussät, ist er ziemlich leicht zu entfernen. Ich bin allerdings auch der Meinung, daß man davon eigentlich nie zu viel haben kann. Er trägt ja nicht sonderlich auf und blüht etwas später als das ganze Alles-Gleichzeitig-im Frühling-Zeugs. Noch dazu in einer Höhe in der ansonsten auch nicht viel los ist. Er schwebt immer ein Stückchen über den mittelhohen Stauden, bleibt aber unter den ganz großen. Der ideale Lückenfüller also.Schreibt Pearl zu A. sphaerocephalon. Knorbs hingegen warnte mich eindringlich davor, da es ein schlimmes Samenunkraut ist. Ist es wirklich so dramatisch?meine allerliebsten lieblingsalliümmer!

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Da wage ich mich doch auch noch mal heimlich, frisch gekämmt und gewaschen zu den Staudianern ;)Ich habe dieses Jahr Saatgut von Herrn Bohl bekommen und hoffe, dass er keimt :)Ich gestehe ja, dass ich dieses Jahr ein heimlicher Allium Verehrer geworden bin und gerade anfange damit, ein paar Sorten auszusäen und zu sammeln.Es gibt ja wirklich soooo wunderschöne und es ist ganz schön gemein, die hier einfach alle zu zeigenaußerdem interessiert mich, wo ich diesen lauch (sicher) herbekomme. nur mal so. ich meine. ähem.

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim, frisch gewaschen und gekämmt, da würde mich keiner wiedererkennen, ich sags dir! Meine Familie pflegt mir immer die Ästchen und Blättchen aus den Haaren zu klauben, wenn ich aus dem Garten komme.
Komm lieber mit schwieligen Händen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Irgendwer hat mir im Kräuterforum mal ins Ohr geflüstert, hier dürfen wir nur sauber und ordentlich aufkreuzen 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Quatsch. Staudengärtner sind vielleicht nicht ganz so zerkratzt und blutverschmiert wie Rosisten, aber frisch geduscht kommen sie meistens auch nicht aus der Rabatte.Ich mag Allium sphaerocephalon auch sehr. Es vermehrt sich tatsächlich wie wild, stört aber nicht. Außerdem treiben sie schon eine geraume Zeit und so steht an manchen Stellen ein lockerer, grüner Alliumrasen. Schön.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, das wollte ich auch gerade ergänzen. Ich wusste das nämlich nicht (habe heuer erstmals welche erstanden und gepflanzt) und war sehr überrascht, als es schon im November richtig grün wurde. Und man sieht dann leider schon jetzt, ob die Verteilung optimal ist oder nicht (ich habe 60 Stück in einem schlängelnden Band im Kiesbeet verteilt und bin optimistisch, dass meine Idee optisch funktioniert).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich