News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 239982 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mame

Re:Euphorbia

mame » Antwort #375 am:

Meine Wühlmäuse fressen Euphorbien. :-X
:odie biegen dann wohl auch den Käfigdraht auf ;D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #376 am:

hilft sicher nicht, zumindest hier.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #377 am:

Mir sind bereits am letzten Freitag zwei Euphorbia Martinii "Ascot Rainbow" in der Gärtnerei nachgelaufen und wurden gestern in unserem Garten "angekettet"...! ;) ;D :D 8)Hat jemand mit dieser neuen Sorte schon Erfahrungen hinsichtlich Winterhärte?! Im www kann man derzeit auf den ersten Blick im wesentlichen nur etwas aus Nordamerika, UK oder Australien nachlesen...! ???Klimazone 5-9 scheint ja noch vielversprechend, obwohl ich hier schon etliche Euphorbien verloren habe (insb. bei Spätfrösten)...! ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #378 am:

@Frank,die Hybr. Euphorbia x martinii ist eine alte Bekannte (Hybride von E. characias wulfenii mit E. amygdaloides, die man gelegentlich im eigenen Garten finden kann). Die Winterhärte würde ich auf max. 7 schätzen. Gefährdet sind sie bei langen Kahlfrösten. Da gibt auch schon mal E. amygdaloides den geist auf.Deine Sorte sehe ich noch kritischer, wie alle panaschierten Euphorbien. Einen geschützten Platz ohne direkte Wintersonne würde ich vorziehen...LGJo
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #379 am:

Naja, Zone 8 und 9 würde ich für plausibel halten, diese befinden sich ja in dem angegebenen Spektrum :-XE. martinii ist ja nicht für ihre Winterhärte bekannt, so wie etwa E. characias. Buntblättrige sind eher noch empfindlicher.Kette sie mal gut an, vor dem nächsten Winter ;)Nachtrag: Jo, warst schneller ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Frank

Frank » Antwort #380 am:

Deine Sorte sehe ich noch kritischer, wie alle panaschierten Euphorbien. Einen geschützten Platz ohne direkte Wintersonne würde ich vorziehen...
Schluck ::) :-\ , na dann wird es wohl ein Rätselraten werden über den Winter. Sie stehen momentan in der Nähe von zwei Eiben&Kirschlorbeer und würden im Winter eher viel Schatten als zu wenig bekommen, da die Sonne nicht so hoch am Himmel steht. Was könnte man denn an Winterschutz empfehlen?! ???PS: Mein "nächster" Garten liegt im Oberrheingraben oder in Südfrankreich...! ;D 8) ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #381 am:

@Mediterraneus,Wir blasen ja (inhaltlich) ins gleiche Horn! ;)LGJoP.S. Als Winterschutz würde ich einen "Wintersonnelichtschutz" mit einigen Tannenzweigen wählen.
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #382 am:

Deine Sorte sehe ich noch kritischer, wie alle panaschierten Euphorbien. Einen geschützten Platz ohne direkte Wintersonne würde ich vorziehen...
Schluck ::) :-\ , na dann wird es wohl ein Rätselraten werden über den Winter. Sie stehen momentan in der Nähe von zwei Eiben&Kirschlorbeer und würden im Winter eher viel Schatten als zu wenig bekommen, da die Sonne nicht so hoch am Himmel steht. Was könnte man denn an Winterschutz empfehlen?! ???LG Frank
So halb unter einer Eibe, im Regenschatten, aber auch mit etwas Sonne könnte klappen.Unter Eibe, Thuja, Kirschlorber und Co kommt im Winter von Oben kein Strahlungsfrost hin und es ist regengeschützt. Da wächst so der ein oder andere Exot.@Jo: Ja, gleiche Gedanken ;D
Mediterraneus

Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #383 am:

@Frank,auch mir ist in Maikammer eine weiß-panaschierte Euphorbia in die Arme gelaufen. Ob das eine reine E. ch. wulfenii oder eine Hybride ist, wissen die Götter (Der Staudengärtner wußte es jedenfalls nicht). Die Blüte soll weiß (nicht wie üblicherweiße gelb) sein, was mich auch noch reizte. Wir werden sehen, ob wir unsere Pflänzchen durch den Winter kriegen.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #384 am:

x martiniiBeim Rückschnitt im Frühjahr gibt es noch den Aspekt zu beachten, dass sie nur an vorjährigen Trieben blüht.LGScabiosa
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #385 am:

x martiniiBeim Rückschnitt im Frühjahr gibt es noch den Aspekt zu beachten, dass sie nur an vorjährigen Trieben blüht.LGScabiosa
Die schneidet man zurück???Würd ich nur machen, wenn sie abgefroren ist ;)
Mediterraneus

Frank

Frank » Antwort #386 am:

x martiniiBeim Rückschnitt im Frühjahr gibt es noch den Aspekt zu beachten, dass sie nur an vorjährigen Trieben blüht.
Die schneidet man zurück???Würd ich nur machen, wenn sie abgefroren ist ;)
Danke für Eure Hinweise (inkl. Jo) :D - Hoffnung keimt somit auf...! :D Aber einen Rückschnitt hätte ich auch nur bei Ausfall einzelner Stängel gewagt.LG Frank
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #387 am:

Vielleicht kann ich Dir noch etwas mehr Hoffnung machen - ich habe E. martinii 'Baby Charm seit 3 Jahren und 2 Wintern (und die letzten beiden Winter waren ja nicht gerade mild)Von 3 Pflanzen habe ich immerhin noch 2 und die sehen auch ganz gut aus. Toi toi toi ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #388 am:

Mir ist (ebenfalls in Maikammer) vor drei Jahren eine E. ch. Tasmanian Tiger nachgelaufen. Ich hab sie vorsichtshalber nicht ausgepflanzt, sondern halte sie im Kübel. Im Winter steht sie so lange wie möglich geschützt draußen, nur bei deutlichen Frostgrdaden hol ich sie rein. Funktioniert ganz gut und heuer ist sie schön buschig.Sie blüht elfenbeinfarben, Treasure-Jo, vielleicht ist deine auch so ein Tiger ;)
Dateianhänge
110813_11a.jpg
Smile! It confuses people.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:Euphorbia species und Sorten

micc » Antwort #389 am:

Susanne, ich weiß nicht, ob du mitliest, du hattest mich ja beim Treffen im Hessenhof gefragt, ob deine Palisadenwolfsmilch noch lebt, die aus deinem Schrebergarten stammt.Hier das Beweisfoto im Morgentau:
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Antworten