News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 141760 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?

Thüringer » Antwort #375 am:

Unsere beiden Pfirsichbäume schieben nun vorsichtig die ersten Blüten, alle anderen Obstbäume erst Knospen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #376 am:

Hedelfinger Riesenkirsche blüht hier auch in den ersten Zügen. Unsere ist aber kein Winzling, sondern ein Riesentrumm. Die vor kurzem geschlüften Mauerbienen werden sich freuen!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Urmele

Urmele » Antwort #377 am:

Pfirsich blüht jetzt voll, Kirschen (Regina und Kordia) sind kurz vor dem Aufblühen; knapp dahinter die Birnen Tongern und rote Williams.Die Äpfel lassen sich noch Zeit.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden

Aspidistra » Antwort #378 am:

Endlich die erste Kirschblüte.Hoffentlich bekomme ich heuer wenigstens ein paar Kirschen.Und die Felsenbirne Prince William steht in voller Blüte. :D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
danielv8

danielv8 » Antwort #379 am:

Die Nektarine nähert sich dem Ende der Vollblüte.Die kleine Aprikose hat heimlich geblüht , den ich sehe nur noch die abgeblühten Reste.Aprimira und Aprisali sind voll aufgeblüht.Die Aprikyra hat in Ihrem ersten Jahr nach Pflanzung keine Blüten angesetzt.Von den Johannisbeeren blühen derzeit die Weiße und zwei schwarze Sorten.Die Stachelbeeren , Aronia und die Goldjohannisbeeren sind auch bald soweit.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #380 am:

die große Kirschpflaume hat ausgeblüht, die kleinen fangen grad an, dafür blüht der Pfirsich nun voll, die Schwarzkirschen fangen auch an. Dönissens Gelbe Knorpelkirsche, die gelbe Zwetschge und Kirkespflaume stehen in den Startlöchern. Scheinquitte ist voll erblüht :D. Auch die Schlehen öffnen langsam die Blüten :D
Apfebam

Apfebam » Antwort #381 am:

Die kommenden Nächte werden gefährlich! Es ist Frost für kommende Nacht angekündigt, ich habe heute die abblühende Nektarine eingehüllt, den Pfirsich im Topf ins Haus sowie bei sechs kleineren Süßkirschen die Äste mit den meisten Blüten mit Vlies abgedeckt. Kirschpflaume ist verblüht, die Birnenblüten haben weiße Spitzen, die Äpfel haben einen Riesenschritt nach vorne gemacht und die ersten Zwetschgen fangen an. Bei letzteren wird kommende Nacht auch sehr kritisch...
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #382 am:

Die ersten Kirschen- und Zwetschgenblüten sind offen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #383 am:

Meist ist es eh nur etwas Bodenfrost früh morgens hier. Ich kann nicht alle Bäume einhüllen, in der Hoffnung, das nichts passiert. Entweder, sie packen das so oder eben Pech.Was mich besonders freut, die gelbe Zwetschge blüht und die neuen Blätter sind ohne Raupenbefall. Normalerweise sitzen sonst in den sich öffnenden Blättern bereits eine Miniraupe. Diesesmal nichts. Vielleicht hat das konsequente Absuchen der Raupen letztes Jahr doch was gebracht
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #384 am:

Die meisten Birnen blühen und die erste Apfelblüte, Jakob Fischer, ist offen. Jetzt hoffe ich, dass es nicht mehr friert.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #385 am:

bei mir blühen jetzt auch die weissen und roten Johannisbeeren. Gerade habe ich sie mit Betttüchern eingepackt, weil es für hier eine Frostwarnung gibt. Voriges Jahr sind mir auch alle erfroren. Da kannte ich hier das Kleinklima noch nicht.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #386 am:

Hier im Spessart ist es um einiges zurück, gegenüber dem Untermain.Hier blühen nur die ersten Kirschen auf, Aprimira blüht, ebenso alle Pfirsiche.Heute früh waren es -0,6, teilweise sicher kälter.Das ist aber normal für April. Wird schon nicht alle Blüten erwischen, viele Blüten vertragen ja ganz leichten Frost durchaus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #387 am:

In Westcolonia gestern erste Blüten am Apfel Reglindis. Heute erste Blüten an Boskoop.Birnen in Vollblüte.Fast alle Süßkirschen in Vollblüte. Nur spätblühende Süßkirschen erst zu einem Drittel in Blüte.
Tschöh mit ö
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden

Aspidistra » Antwort #388 am:

Pawpaw (Prima) hat die erste Knospe halb geöffnet.Und gehört eigentlich nicht hierher, aber ich bin so glücklich:Mein Granatapfel hat die erste Blattknospe, hat also überlebt. :D ;D 8)Da er total heruntergefroren ist, melde ich die erste Blütenknospe hoffentlich nächstes Jahr. :-X
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #389 am:

Am Untermain sind die ersten Rosa Tupfen in der Landschaft aufgetaucht, die ersten Streuobst-Apfelbäume sind offen. Beginn der Apfelblüte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten