News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Historische Gießkannen (Gelesen 287597 mal)
Re: Historische Gießkannen
Hallo Staudo,welche Zahlenkombination ist am Boden eingeprägt?
eingestellt bei:
Schleif Carl Lützen
Seite 2 A 25Preisliste für verzinkte Gießkannen Weltrufwerke Karl Schleif & Co. 1923 Unterlagen zur Verfügung gestellt von Martina 19641) Korpus oval, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel oben offen (halbrund) Inhalt: 5, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Liter2) Korpus rund, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel oben offen (halbrund) Inhalt: 8, 10, 12, 14, 16 Liter3) Korpus rund, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel: Band Inhalt: 8, 10, 12, 14 Liter Mistbeetkanne, mit langem Rohr, mit Brause und Austeckrohr sonst Ausführung wie Nr. 1. Inhalt: &, 8, 10 Liter (ohne Abbildung)4) Gewächshauskanne Korpus oval, genietet, gefalzt und geschweißt, Bügel oben offen (halbrund) Inhalt: 3, 4, 5 Liter5) Gewächshauskanne Korpus oval, genietet, gefalzt und geschweißt, Handhabe Band Inhalt: 2, 3, 4, 5 Liter 

@Typhoon, was die "Astra"-Kanne betrifft, so habe ich das tschechische Wort für "Gießkanne" in die Suchmaschine eingegeben. Mehr nicht, ich kann da also leider nicht weiterhelfen.
Bei der "Dozauma" denke ich, es könnte sich um ein polnisches Produkt handeln. Aber auch das ist nur eine Vermutung, da auf einer polnischen Internetseite eine "stara wanna ocynkowana" (alte Zinkwanne) dieser Firma angeboten wurde (Aufschrift: "Original Dozauma"). Das "za" im Namen könnte auf "zaklad" (Fabrik o. Betrieb) hindeuten. Und Wien brachte ich ins Spiel, da die Astra-Werke Hamburg-Bergedorf damit verbunden zu sein scheinen.LG und weiterhin schöne Funde! Inken

Hallo Inken,danke für die Informationen, werde sie weiterverfolgen..... (die Punkte stehen für)

... eine Schneiderkanne? 289???.... (die Punkte stehen für)

ist versprochen 

263 - 3 Lwelche Zahlenkombination ist am Boden eingeprägt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Inken,Vielen Dank, bin Deinem Hinweis nachgegangen und habe besagte Seite gefunden. Schließe mich Deiner Ansicht an.289 rückt näherBei der "Dozauma" denke ich, es könnte sich um ein polnisches Produkt handeln. Aber auch das ist nur eine Vermutung, da auf einer polnischen Internetseite eine "stara wanna ocynkowana" (alte Zinkwanne) dieser Firma angeboten wurde (Aufschrift: "Original Dozauma"). Das "za" im Namen könnte auf "zaklad" (Fabrik o. Betrieb) hindeuten.
eingefügt bei:
2
3
4
5
6
7
Streuber Fr. Eisen- u. Blechwarenfabrik, Verzinkerei Herford
Seite 2 A 29Abbildungen aus Sonderpreisliste über SUL-Gießkannen 1936 Unterlagen zur Verfügung gestellt von Martina 1964 1) SUL-Gießkanne, rund, rundem Bügel und Griff Inhalt: ca. 6, 8, 10, 12, 14, 16 Liter 2) SUL-Gießkanne, oval, geschlossenem Rohrbügel Inhalt: ca. 8, 10, 12, 14, 16 Liter 3) schwere SUL-Gießkanne, rund, rundem Bügel und Griff Inhalt: ca. 6, 8, 10, 12, 14, 16 Liter 4) schwere SUL-Gießkanne, oval, geschlossenem Rohrbügel Inhalt: ca. 8, 10, 12, 14, 16 Liter 5) SUL-Treibhausgießkanne, oval, mit Griff Inhalt: ca. 2, 3, 4 Liter 6) SUL-Treibhausgießkanne, oval, mit geschlossenem Rohrbügel Inhalt: ca. 4 Liter 7) SUL-Spezial – Gärtnergießkanne, oval, schwere Ausführung, mit besonders großem Rohrquerschnitt Inhalt: ca. 4, 8, 10, 12, 14, 16 Liter 1 

eingestellt:
2)
3)
4)
5)
6)
7)
8
9)
Zuger Kanne
Seite 3 A 35Auszug aus Blechwaren 1953 Unterlagen zur Verfügung gestellt von Martina 19641) Korpus rund, verzinkt, mit Querbügel Inhalt: 10, 12 Liter2) Korpus oval, verzinkt, mit Querbügel Inhalt: 6, 8, 10, 12, 14, 16 Liter3) Korpus oval, verzinkt, mit Längsbügel Inhalt: 8, 10, 12, 14 Liter4) Korpus oval, verzinkt, mit Längsbügel, Einfüllöffnung auf der Seite Inhalt: 6, 8, 10, 12, 14 Liter5) Korpus oval, verzinkt, mit Längsbügel Inhalt: 8, 10, 12, 14, 16 Liter6) Korpus oval, verzinkt, mit Längsbügel Inhalt: 4, 6 Liter7) Gewächshauskanne oval, verzinkt, mit Handgriff Inhalt: 2 ½ 4 ½ Liter8 Gewächshauskanne oval, verzinkt, mit Bügelgriff Inhalt: 4 ½ Liter9) Hängebrettkanne oval, verzinkt, mit Handgriff und verlängertem gebogenem Auslauf Inhalt: 2 ½ Liter 1)