News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1057383 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Phloxgarten III - 2015

zwerggarten » Antwort #375 am:

ja, den korb finde ich auch schön. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Maja

Maja » Antwort #376 am:

Ich weiß. Ist mir schon auf dem vergangenen Staudenmarkt aufgefallen. :-X (Zum Glück hatte ich ihn gut im Blick und andere waren nur auf Taschen oder Beutel scharf. ;D)Hier noch einmal der schönere Korb von Clara von Sivers:Bild :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #377 am:

:Dden nehme ich auch. genauso mit garten. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Maja

Maja » Antwort #378 am:

Ich habe noch bei mir Hornspäne stehen und Blaukorn, verwendet ihr das auch bei den Phloxen, falls ja zu welcher Jahreszeit.
Hornspäne im Frühjahr. Blaukorn habe ich als Dünger noch nicht probiert, habe aber gelesen, dass Phloxfreundinnen es durchaus verwenden.
Leana

Leana » Antwort #379 am:

@Inken, danke für die Antworten. Ich nehme auch gerne Fotos von Frauenlob und Juliglut, oder andere. :o :D
Leana

Leana » Antwort #380 am:

Meine Landpartie ist noch jung, aber schon ganz hübsch.Bild #Juliglut, sieht sie echt aus?Bild
Veronica

Veronica » Antwort #381 am:

Leana, das klassische Blaukorn ist in seiner Zusammensetzung nicht günstig für Phlox, der Stickstoffanteil ist im Verhältnis zu hoch. Deshalb bläht dieses Blaukorn die Pflanze auf, fördert nicht die Blütenbildung und soll die Pflanze dadurch gegenüber Krankheiten schwächen. Es gibt ausgewogenere mineralische Dünger. Ausbringen am besten März/April, wenn der Boden gut feucht ist oder Regen erwartet wird.Deine Landpartie ist schön anzusehen. Ich habe Landhochzeit und auch Juliglut.
Maja

Maja » Antwort #382 am:

Juliglut, sieht sie echt aus?Bild
Das vermag ich nicht zu sagen. Ein bisschen was hat "sie" aber von 'Siegessäule', wenn man sich spitzer zulaufende Blütenblätter dazudenkt? ;)Deine 'Landpartie' ist schön!Bild Bild Bild 'Juliglut' @Leana, diese 'Juliglut' sollte echt sein, sie steht bei jemandem, der es wissen muss. In Bornim. :)
Veronica

Veronica » Antwort #383 am:

@Leana, diese 'Juliglut' sollte echt sein, sie steht bei jemandem, der es wissen muss. In Bornim. :)
Danke, Inken, dann bin ich mit meinem Juliglut auch zuversichtlich. Juliglut auf der Freundschaftsinsel war bestechend.
Leana

Leana » Antwort #384 am:

@Veronica und Inken, dankeschön für die Antworten. Ich tendiere zur Siegersäule, die waren beide im Verkauf. Jetzt fehlt mir noch die Juliglut. ;DNochmal Juliglut oder Siegessäule.Bild
Maja

Maja » Antwort #385 am:

'Siegessäule' ist aber auch keine schlechte Wahl! 8)
... zuversichtlich ...
... bin ich auch. :D ;D@Leana, Du wolltest mehr 'Frauenlob' sehen? - Hier ist 'Frauenlob':Bild Bild 'Frauenlob' Diese Sorte mag ich sehr. Sie blüht früh und üppig, war bisher gesund, blüht gut nach, hat einen wunderschönen, leicht warmen Farbton (Foerster schrieb: "erstmals ein Chamoisrosa") und erreicht eine mittlere Höhe, und genau jetzt denke ich, dass ich das schon mal geschrieben habe. ::) ;)
Leana

Leana » Antwort #386 am:

@Inken, danke. Frauenlob sieht toll aus, die Vorfreude ist jetzt noch größer, im ersten Jahr war die Dolde noch klein, die Farbe aber schon sehr schön rosa-lachs.
blommorvan

blommorvan » Antwort #387 am:

Ich sehe es schon kommen, meine Gier- und Sabberliste wird noch länger 8)
Veronica

Veronica » Antwort #388 am:

Leana, wenn du bis zum Sommer warten kannst, dann können wir Siegessäule und Juliglut vergleichen. Ich habe beide. Juliglut dürfte mehr Richtung Rot tendiert haben, wie auf Inkens Bildern, und Siegessäule eher deiner Aufnahme entsprechen. Aber bei den paar Blütchen, die beide im ersten Jahr hervorbrachten, kann man keine konkrete Aussage treffen.
Maja

Maja » Antwort #389 am:

Nochmal Juliglut oder Siegessäule.Bild
Leana, 'Siegessäule' bei Rieger und ein Foto (nicht optimal, aber als solche zu erkennen, hoffe ich):Bild 'Siegessäule' (A. Gaedt) Stand diese Sorte auf Deiner Wunschliste?
Antworten