News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1057383 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten III - 2015
ja, den korb finde ich auch schön.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:Dden nehme ich auch. genauso mit garten. 

pro luto esse
moin
moin
Hornspäne im Frühjahr. Blaukorn habe ich als Dünger noch nicht probiert, habe aber gelesen, dass Phloxfreundinnen es durchaus verwenden.Ich habe noch bei mir Hornspäne stehen und Blaukorn, verwendet ihr das auch bei den Phloxen, falls ja zu welcher Jahreszeit.
@Inken, danke für die Antworten. Ich nehme auch gerne Fotos von Frauenlob und Juliglut, oder andere.

Leana, das klassische Blaukorn ist in seiner Zusammensetzung nicht günstig für Phlox, der Stickstoffanteil ist im Verhältnis zu hoch. Deshalb bläht dieses Blaukorn die Pflanze auf, fördert nicht die Blütenbildung und soll die Pflanze dadurch gegenüber Krankheiten schwächen. Es gibt ausgewogenere mineralische Dünger. Ausbringen am besten März/April, wenn der Boden gut feucht ist oder Regen erwartet wird.Deine Landpartie ist schön anzusehen. Ich habe Landhochzeit und auch Juliglut.
Danke, Inken, dann bin ich mit meinem Juliglut auch zuversichtlich. Juliglut auf der Freundschaftsinsel war bestechend.@Leana, diese 'Juliglut' sollte echt sein, sie steht bei jemandem, der es wissen muss. In Bornim.![]()
'Siegessäule' ist aber auch keine schlechte Wahl! 
@Leana, Du wolltest mehr 'Frauenlob' sehen? - Hier ist 'Frauenlob':
'Frauenlob' Diese Sorte mag ich sehr. Sie blüht früh und üppig, war bisher gesund, blüht gut nach, hat einen wunderschönen, leicht warmen Farbton (Foerster schrieb: "erstmals ein Chamoisrosa") und erreicht eine mittlere Höhe, und genau jetzt denke ich, dass ich das schon mal geschrieben habe.

... bin ich auch.... zuversichtlich ...

@Inken, danke. Frauenlob sieht toll aus, die Vorfreude ist jetzt noch größer, im ersten Jahr war die Dolde noch klein, die Farbe aber schon sehr schön rosa-lachs.
Ich sehe es schon kommen, meine Gier- und Sabberliste wird noch länger 

Leana, wenn du bis zum Sommer warten kannst, dann können wir Siegessäule und Juliglut vergleichen. Ich habe beide. Juliglut dürfte mehr Richtung Rot tendiert haben, wie auf Inkens Bildern, und Siegessäule eher deiner Aufnahme entsprechen. Aber bei den paar Blütchen, die beide im ersten Jahr hervorbrachten, kann man keine konkrete Aussage treffen.
Leana, 'Siegessäule' bei Rieger und ein Foto (nicht optimal, aber als solche zu erkennen, hoffe ich):