News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195327 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Helleborus Hybriden 2015

Mediterraneus » Antwort #375 am:

Dehner kommt urprünglich aus Südbayern. Da ists auch kalt.Dafür gibt's bei euch diesen Pflanzenkölle, den haben wir nicht ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #376 am:

Bei uns im Weste gibt es weder Dehner noch Kölle. Aber was solls, wenn an Helleboren kaufen will, findet man sie. In den Standard-Gartencenter allerdings nur Allerweltspflanzen.
Viele Grüße, Susanne
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #377 am:

bei uns gibt es HUBEN, von da habe ich die:Bilddie früheste Helleborus Orientalis bei mir. Eine erste Blüte, noch lädiert vom Frost. Wegen der weinroten Nektarien habe ich sie. Eine schwarzrote mit grünen Nektarien steht in der Nähe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #378 am:

Schöne Bilder! Ihr habt teilweise echt Glück mit euren Gartencentern! Hier um Bonn habe ich nichts dergleichen gesehen!Da mußte ich schon mit daylily zu Delabroye fahren!Hat sich aber echt gelohnt die Tour. Die sonne schien, wir konnten uns in Ruhe übers letzte Jahr unterhalten und dann gab es auch noch tolle Pflanzen die frau kritisch betrachten durfte. ;) 8) Habe 4 mitgenommen, obwohl ich wie immer noch nicht keine Ahnung wo ich sie einpflanzen soll ....
Dateianhänge
IMG_2027kl.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #379 am:

Die hier hat sehr kleine, ganz dunkle Blüten mit großem weichem Laub, sieht aus wie eine Paeonie. Mal schaun wie sie sich entwickelt.Gefiel mir weil anders...
Dateianhänge
IMG_2031kl.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #380 am:

Nett
Dateianhänge
IMG_2041kl.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #381 am:

Noch ein bisschen viel grün, aber kann ja noch besser werden, ist die 1. Blüte. Aber hübsche Rüschen in creme.
Dateianhänge
IMG_2042kl.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #382 am:

Pearl: Wunderschön....Kap-horn: Ich glaub, Delabroye lohnt sich immer...!!!! Ich werde dieses Jahr brav sein und sabbere bei Euren Neuerwerbungen halt ein bisschen mehr...Ich hab letztes Jahr eindeutig über die Strenge geschlagen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Tini000

Tini000 » Antwort #383 am:

Ja, bei Delabroye würde ich auch gerne mal Helleborus kaufen wollen. Vor allem mit genügend Zeit und jemanden gemeinsam, der sich auch dafür interessiert.Beim Dehner in meiner Nähe gab es diese hier ......BildBildBild@kap-horn: Die sind wunderschön.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #384 am:

So einen Dehner hätte ich auch gerne, tini! Die sind alle 3 toll!Würde mich interessieren wo sie die Pflanzen herbekommen haben.
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #385 am:

Bei Kölle bin ich letzte Woche auch wieder schwach geworden, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte nur noch gelbe, grüne oder weiße Hellis zu kaufen:Bild
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #386 am:

Schöne Bilder! Ihr habt teilweise echt Glück mit euren Gartencentern! Hier um Bonn habe ich nichts dergleichen gesehen!Da mußte ich schon mit daylily zu Delabroye fahren!Hat sich aber echt gelohnt die Tour. Die sonne schien, wir konnten uns in Ruhe übers letzte Jahr unterhalten und dann gab es auch noch tolle Pflanzen die frau kritisch betrachten durfte. ;) 8) Habe 4 mitgenommen, obwohl ich wie immer noch nicht keine Ahnung wo ich sie einpflanzen soll ....
Ähmm, erwähnte ich schon, dass ich einen neuen quasi leeren Garten habe ;D ich könnte deinen Pflanzen da ein Plätzchen anbieten...kicher ...kicher kicher @Tinialso langsam glaube ich hier war definitiv jemand vor mir beim Dehner >:( :'(LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #387 am:

So einen Dehner hätte ich auch gerne, tini! Die sind alle 3 toll!Würde mich interessieren wo sie die Pflanzen herbekommen haben.
Das frage ich mich auch wenn ich hier so bewundert darf, was ihr da abschleppt.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #388 am:

Ähmm, erwähnte ich schon, dass ich einen neuen quasi leeren Garten habe ich könnte deinen Pflanzen da ein Plätzchen anbieten...kicher ...kicher kicher
vielleicht solltest du mich nicht umschiffen ;D 8) ;) Btw : habs nicht mitbekommen, wieso leerer 'Garten?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #389 am:

Also wir haben einen relativ großen Dehner in der Nähe, ehrlich gesagt, bin ich da noch nie bei irgendwas fündig geworden...Vielleicht sollte ich mir mal ne neue Brille zulegen...Majalis: Daumen ganz hoch!!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten