News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 307912 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Hostas 2015

Scabiosa » Antwort #375 am:

'Fire Island' frisch geduscht, allerdings war der Regen nicht sehr ergiebig...'Fire Island' 17.05.2015
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #376 am:

Ja, das ist so, daylilly, ich kenne sie auch gelblicher. Ich probiere manchmal mit Teilstücken gerne verschiedene Standorte aus. Sogar im Kübel und Beet ergeben sich teilweise andere Farbnuancen.
Ja, so mache ich es auch. So habe ich von June etliche Exemplare an unterschiedlichen Standorten. Sie hat ganz reizvolle Farbunterschiede.Das ist meine 'sonnige' Spritzer Bild
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #377 am:

Fire Island ist bei mir von den Schnecken schon wieder völlig zerfressen. Nächstes Jahr werde ich sie aus dem Beet nehmen und hoch stellen. Muß ich mir eine andere gelbe Hosta für den Standort überlegen.
See you later,...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #378 am:

Aus dem Grund habe ich sie auch aus dem Beet genommen.Was gibt es denn an schneckenresistenteren Alternativen?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #379 am:

Hier gibt es aufgrund der Trockenheit bisher kaum Schneckenschäden.'Curly Fries'Bild'Praying Hands' kommt hier ganz gut. Bild
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #380 am:

Aus dem Grund habe ich sie auch aus dem Beet genommen.Was gibt es denn an schneckenresistenteren Alternativen?
Das muß ich auch noch ausprobieren. Direkt gegenüber von Fire Island , auf der anderen Seite des Weges habe ich Chiquita stehen. Die hält sich da jedenfalls wesentlich besser. Aber die bleibt da auch. Es gibt aber noch ein paar andere Kandidaten in Wartestellung. Das muß ich erst noch ausprobieren.Bild
See you later,...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #381 am:

Leider ist auch 'Fruit Punch' ein Schneckenmagnet.BildZiemlich gelb und schneckenresistent ist 'June Fever' an ziemlich sonnigem Standort. Im Schatten vergrünt sie.Bild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #382 am:

ok, dann brauche ich Fruit Punch dort gar nicht erst auszuprobieren :-\ . Aber ich hatte schon so einen Verdacht, weil sie bei mir an nicht so exponiertem Standort auch schon ein paar Löcher aufweist. Mit June Fever kann ich mich aus irgendeinem Grund nicht so anfreunden, ich habe sie nicht.Hostas, die nur in der Sonne gelb sind und im Schatten vergrünen, kommen an dem Standort nicht in Frage.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #383 am:

Von Flemish Gold hatte ich mir mehr versprochen. Sie hat eine festere Blattsubstanz und wird von den Schnecken nahezu ignoriert. Leider ist mein Exemplar überhaupt nicht gelb, sondern grün :-\ .
See you later,...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #384 am:

Jule, Du zeigst eine schöne Neuerwerbung nach der anderen. Herrliche gesunde Pflanzen! Scabiosa: Mal sehen, wie lange... ;) Will mich ja nicht beklagen, aber wenn ich an letztes Jahr denke, da mussten viele Hostas ins Beet ausziehen, weil es ihnen im Kübel nicht gefallen hat. Ich hoffe, das ist dieses Jahr anders. Muss ich halt mehr für Schatten auf der Terrasse sorgen.Fire Island steht auf meiner Liste ganz oben....und auch Chiquita gefällt mir ausgesprochen gut...Mensch, Ihr macht mich ganz strubbelig...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #385 am:

:)Daylilly, die wird erst im Sommer gelber. Aber es stimmt, ich hab mir von der auch mehr erwartet. Bei meiner Great Escape hatten auch die späteren Blätter keinen wirklich weißen Rand. >:(June Fever ist schön aber zuviel Sonne hält die hier auch nicht aus. Dann wird sie unschön weiß wie June. Es kann Jahre brauchen bis der richtige Standort gefunden ist.Die Fotos sind wieder herrlich .Spritzer, Curly Fries..*hach*...
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Jule69

Jule69 » Antwort #386 am:

Diese Hostas musste ich umsetzen, kein Schildchen da, wer könnte das sein? Ich wusste gar nicht, dass ich so was hochbeiniges besitze...Bild
Liebe Grüße von der Jule
blommorvan

blommorvan » Antwort #387 am:

Ich brauche mal fachkundige Hilfe.Diese Hosta befand sich in einer Lieferung Jungpflanzen von First Frost.Bild BildBild
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #388 am:

Ich habe genauso einen Trieb bei meiner First Frost heuer. Anscheinend macht die gerne sowas? Vielleicht ist deine auch so ein Sport? Diese Hosta dürfte wohl ähnlich wie Early Times werden denke ich.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Jule69

Jule69 » Antwort #389 am:

Mag keiner was zu meiner "Hochbeinigen" sagen? Hab noch ne Frage, hat jemand von Euch die "Tokyo Smog" und kann etwas darüber berichten? Sie ist schon recht teuer und da wollte ich mich nicht in die Nesseln setzen...
Liebe Grüße von der Jule
Antworten