News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2015 (Gelesen 49050 mal)
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Dezember 2015
Schönes Wetter mit Sonnenschein, Höchsttemperaturen bis 16 Grad.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
GM OFr ,Dunkel , trocken bei 1,9°
Guten Morgen. Momentan schon 10 Grad, 81% Luftfeuchtigkeit. Wind SSW 4, Luftdruck 1020,6. 14 Gad soll es heute wieder werden. Das wird der erste frostlose Dezember seit 1901. Alle Helleboren blühen voll und die weisse kriechende Zierquitte. D Schneeglöckchen lasse weisse Spitzen sehen und es gibt immer noch Rosen. Ich hoffe das bittere Erwachen kommt nicht wieder wie 2011

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Dichter Nebel 0,3°.
-
sarastro
Genau dies fürchte ich sehr. Der Winter besteht bekanntlich auch aus dem Januar und Februar. Da kann noch viel kommen. Ich habe hier noch überhaupt nichts zugedeckt, nicht einmal Vlies oder Fenster über die Kulturen getan. Der leichte Bodenfrost in der Früh macht den Stauden nichts. Ich verstehe meine Kollegen überhaupt nicht, dass sie nichts aus dem damaligen Desaster gelernt haben. Alles zudecken bedeutet nämlich, dass bei diesen milden Temperaturen die Pflanzen total verweichlichen und dann eines auf die Mütze kriegen, wenn Väterchen Frost ohne Schnee zuschlägt. Hier aktuell - 1 Grad, es wird aber wieder ein sonniger Tag mit milden Temperaturen.Guten Morgen. Momentan schon 10 Grad, 81% Luftfeuchtigkeit. Wind SSW 4, Luftdruck 1020,6. 14 Gad soll es heute wieder werden. Das wird der erste frostlose Dezember seit 1901. Alle Helleboren blühen voll und die weisse kriechende Zierquitte. D Schneeglöckchen lasse weisse Spitzen sehen und es gibt immer noch Rosen. Ich hoffe das bittere Erwachen kommt nicht wieder wie 2011![]()
![]()
![]()
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Alles ist (noch) weiß verreift und der Himmel (wieder) strahlend blau.Gestern nach einem mittäglichen Spaziergang auf der Terrasse Kaffee getrunken. "Niederschlag" - egal in welcher Form - entwickelt sich zum Fremdwort des Jahres 2015.Takt -2,3ºCTmin -3,6ºCTmax gestern 12,4ºC
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich habe auch nichts zugedeckt bisher, aber es liegt einiges Material bereit, wenn die Temperaturen runter gehen. Momentan könnte es hier Anfang 16 zweistellig kalt werden - oder auch nicht ;)Berlin hat z.Z. 8,3°, noch keine Sonne.Genau dies fürchte ich sehr. Der Winter besteht bekanntlich auch aus dem Januar und Februar. Da kann noch viel kommen. Ich habe hier noch überhaupt nichts zugedeckt, nicht einmal Vlies oder Fenster über die Kulturen getan.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
sarastro
Ja, man muss Material zum Abdecken bereit halten, wenn Sibirien wieder zuschlägt. Wobei knospige Helleboren auch durch eine leichte Reisigabdeckung "schattiert" werden und dadurch nicht so schnell treiben. Hier ist das meiste zum Glück noch im Rückstand, was die doch kalten Nächte bewirken. Angeblich wird das Wetter nach Neujahr niederschlagsreicher. Ist ja bei unserem Wasserdefizit auch schon ein Fortschritt!
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kurz vor Dänemark +11,5°C, stürmischer Wind, Regen, düster.
Heute Morgen war alles weiß gefrostet.Takt 5,6° C, sonnig, leicht bewölkt, windstill.