News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 93927 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kudzu

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016

kudzu » Antwort #375 am:

Bildund die eine hierBild das war am abend vorher noch eine Balkontomatenpflanze wie aus'm Bilderbuch und voller gruener Tomataechenfast schon Erfolgsmeldung, das dauert keine Woche mehrBildwieso brauchen die Bilder eigentlich so lang, bis sie in der gespeicherten und nicht in Originalgroesse erscheinen?
Conni

Conni » Antwort #376 am:

@ conni, diese blauen Schoten hatte ich letztes Jahr auch, sind das Rosafarbene Johannisbeeren?
Ja, Strohbume, das sind Johannisbeeren.
kudzu hat geschrieben:wieso brauchen die Bilder eigentlich so lang, bis sie in der gespeicherten und nicht in Originalgroesse erscheinen?
Vielleicht, weil die Forumssoftware die Bilder in der Größe erst mal runterrechnet. Schöne Ernte. Das auf dem letzten Bild ist Okra?Hier reifen allmählich mehrere Tomatensorten und die Auberginen freuen mich täglich von neuem. :D
Dateianhänge
ernte_160702.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #377 am:

tolle ernten habt ihr :Dkudzu, was machst du denn mit den unmengen an zucchini?mir haben dieses jahr die schnecken fast alles abgefressen. paprikapflanzen komplett, physalis stehen noch stummel, zucchini stehen auch nur noch stummel >:(dafür heute eine große schüssel kräuter geerntet und mit restkarotte,restsellerie und einer tomate eingesalzen und püriert als suppen/soßenwürze für die wintersaison
Dateianhänge
P7021837.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #378 am:

und noch zwei schüsselchen mit beeren. rote himbeeren, gelbe himbeeren, schwarze und rote johannisbeeren und josta.dazu die erste boysenbeere probiert. lecker :D :D :D viel mehr wirds dieses jahr davon leider noch nicht geben. ist ein ableger, den ich erst letztes jahr bekommen habe.
Dateianhänge
P7021838.JPG
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #379 am:

Hier gibt es noch keine Gemüseernte, nur Salat in Mengen.Dann habe ich verschiedene Himbeeren(Himbotop, Valentina, Glen Coe), Loganbeere und sieben Boysenbeeren.Ganz ehrlich, ich finde die Boysenbeere sehr fad, nur Wasser mit etwas süße, die Loganberry ist super, schmeckt ähnlich wie Tayberry, die Pflanze ist aber viel gesünder als die Tayberry.
Liebe Grüße Elke
Aella

Aella » Antwort #380 am:

meine war noch nicth ganz reif, sie war säuerlich und hat entfernt ein bisschen nach schwarzen johannisbeeren geschmeckt.macht die loganbeere ausläufer bzw. ableger? und können die ruten im herbst komplett abgeschnitten werden?(bin noch auf der suche nach anderen beerensorten, die im herbst komplett abgeschnitten werden dürfen bzw. müssen)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #381 am:

Die Loganbeere wächst wie eine Brombeere, hat keine Dornen, 3cm lange Früchte, keine Ausläufer aber wenn man nicht aufpaßt hat macht sie Absenker der 3-4m langen Triebe. Sie trägt an den Seitentrieben der letztjährigen Triebe, also wie bei Brombeere, es darf also nur das abgetragene Holz entfernt werden.
Liebe Grüße Elke
kudzu

kudzu » Antwort #382 am:

Vielleicht, weil die Forumssoftware die Bilder in der Größe erst mal runterrechnet. ...Das auf dem letzten Bild ist Okra?...
aehm, ich reduzier die Bilder alle erst mal in Photobucket auf 300x400 Pixel,die Originale existieren dann theoretisch nicht mehr (auf Photobucket)bin halt doch computer-illiterateja, Okra und dar unterste Knubbel ist eine Frucht im Baby-Stadium,daher auch 'keine Woche mehr' bis es hier die ersten frischen Okra gibt
kudzu, was machst du denn mit den unmengen an zucchini?
1. bei Cane Creek mitnehmen, weil meine eigenen nicht tun2. hab ich die paar im Bild geraspelt und getrocknet, die verwende ich zB im Hackbraten als Brotersatz und zum Andicken von Suppen und Eintoepfenzum Waffeln backen sind Zucchini zu 'laut', da eignen sich Kuerbisse, getrocknet und gemahlen, oder gruene Bohnen besserwenn wir schon dabei sind
Aella hat geschrieben:eine große schüssel kräuter geerntet und mit restkarotte,restsellerie und einer tomate eingesalzen und püriert als suppen/soßenwürze für die wintersaison
kannst das bitte ein bischen genauer erklaeren?hab heute weisse gelbe-Rueben geerntet und gelbe, rote und lila gruene-Bohnen, die ersten roten Tomaetchen zu den Gelben Wilden dazu, einiges an Zwiebeln, paar immer-noch-wieder-letzte Erdbeeren und die uebliche handvoll Blaubeeren
kaliz

kaliz » Antwort #383 am:

Gurken, Melanzani, Salat, ErdkischenBild
Conni

Conni » Antwort #384 am:

Lecker siehts aus. :) Welche Auberginensorte baust Du an, Kaliz? Hast Du sie im Freiland stehen oder im Gewächshaus?
Aella

Aella » Antwort #385 am:

wenn wir schon dabei sind
eine große schüssel kräuter geerntet und mit restkarotte,restsellerie und einer tomate eingesalzen und püriert als suppen/soßenwürze für die wintersaison
kannst das bitte ein bischen genauer erklaeren?
ja, ist ganz simpel. du benötigst gemischtes suppengemüse.meine oma nahm immer karotte, petersilie, sellerie, tomate, lauch, liebstöckel und salz.das verhältnis der gemüsesorten ist nicht so wichtig (ok, es sollte nicht nur tomate sein, das wär zu suppig), sondern das verhältnis salz <--> gemüse."der siebte teil ist salz" sagte sie immer.das heißt z.b. 600g gemüse, 100g salz.das rohe gemüse putzen und in stücke schneiden. meine oma drehte das ganze immer durch den fleischwolf und vermischte es mit dem salz. ich geb alles einfach inkl. salz in den mixer und püriere es möglichst fein.dann einfach in gläser abfüllen, deckel drauf. nicht erhitzen o.ä. im dunklen kühlen keller hält sich das jahrelang. nach anbruch das glas im kühlschrank aufbewahren.wie oben zu sehen hab ich dieses mal hauptsächlich kräuter genommen. funktioniert auch.du kannst das als "brühpulverersatz", also für suppen, soßen etc nehmen. wenn du dir eine mischung mit salatkräutern machst, dann auch für salatsoßen.du könntest die mischung auch trocknen, dann hättest du richtiges brühpulver...mir ist das ganze aber "nass" lieber. :)
kaliz

kaliz » Antwort #386 am:

@Aella: Danke für das Rezept. Ich hätte nicht erwartet, dass sich das so "nass" hält. Wieder was dazu gelernt! Werde ich sicher mal ausprobieren.@Conni: Ich muss nachschauen was das für eine Sorte war. Wir haben mehrere verschiedene Sorten. Diese Pflanze von der der Melanzani im Bild stammt, steht im Gewächshaus und ist ein riesiger Strauch voll beladen mit Früchten die sehr lang werden. Den hier haben wir fast noch klein geerntet. Wir haben aber auch im Freiland schon Früchte die jetzt irgendwann mal geerntet werden sollten. Die Sorte vom vorderen Gewächshaus-Melanzani wollte ich ohnedies mal nachsehen gehen, wir hatten noch nie so große und so viele Früchte an einer Pflanze. Ich will die Sorte nächstes Jahr auf alle Fälle wieder haben. Die zweite Pflanze im Gewächshaus trägt übrigens noch keine Früchte.
kudzu

kudzu » Antwort #387 am:

Danke Aella, ja, der Gedanke wenigstens einen Teil meines Gruenzeugs als 'Bruehpulverersatz" schoenes Wort in suppig statt getrocknet greifbar zu haben, gefaellt mirund dann noch mit so wenig Aufwand haltbar gemachtschon bloed, dass wir immer mehr von Omas Haushaltstricks vergessen
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #388 am:

Ich habe Batavia-Salat "Maravilla de verano" geerntet. Und endlich wachsen auch Zucchinifrüchte. Hat nun doch lange gedauert, bis die Pflanzen endlich Gas gegeben haben.
LG
Teetrinkerin
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #389 am:

Ich habe heute meine Zwiebeln vollends geerntet.
Dateianhänge
Zwiebelernte 2016.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten