News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 89903 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im April 2016

Kübelgarten » Antwort #375 am:

Dahlien und Agapanthen umgetopft
LG Heike
Eva

Eva » Antwort #376 am:

Gestern und heute vormittag die ins Kraut geschossenen Winterlinge ausgezupft, damit die Rosen, Stauden und Lilien Licht und Luft bekommen. Im Februar freut man sich über jedes Blümchen, doch das Auszupfen ist immer langwierig und mühsam.
Ich hab noch so wenige Winterlinge, dass da nix gezupft wird, bis die Samen ausgefallen sind. Auch wenn die Ungeduld steigt.
mifasola

mifasola » Antwort #377 am:

Nachdem ich heute bei einem langen Telefonat die Gelegenheit hatte, aus dem ersten Stock meinen großen Rhododendron in Ruhe zu begutachten, bin ich vorhin eine Stunde lang vorsichtig in ihm herum und durch ihn durch gestiegen und habe großzügig alles abgesägt, was fiese Welkezeichen zeigte. Mein Rhodo darf nicht sterben! :-\Der Haufen war beeindruckend, aber der Rhododendron sieht eigentlich gar nicht gerupft aus - er ist wirklich groß.Dann habe ich ein paar Eimer teilweise verwurzelte Eicheln unter dem Gehölz entfernt, den Schmoddermulch abgerecht, die Erde gaaanz vorsichtig ein wenig gelockert und gedüngt. Neue Mulchschicht folgt, ich habe gerade nichts Passendes da.Und jetzt soll er sich gefälligst berappeln, der gute.(Edith: Prinzip Hoffnung halt. Die welken Triebe sahen leider sehr nach Phytophthora aus ::) :-\ :P )
erhama

erhama » Antwort #378 am:

Ich habe auch mal einen Rhodo zurück geschnitten, er hat munter wieder ausgetrieben und schon ein Jahr später an den neuen Trieben wieder geblüht.Heute haben wir Selleriepflanzen gekauft, ich habe sie aus den Schalen genommen, auseinander gepuhlt und erstmal in Töpfe gepflanzt, welche ins Gewächshaus gewandert sind.Mein Wasserfass nimmt Gestalt an :D
mifasola

mifasola » Antwort #379 am:

Mir macht der Pilz auch mehr Sorgen als der Rückschnitt - ein paar Gärten weiter ist ein ebenfalls sehr großen Rhodo innerhalb weniger Wochen einfach eingegangen :-\Wasserfass? Gibt es Fotos?
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #380 am:

Brennholz eingestapelt :P
LG Heike
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #381 am:

Ich habe im Garten die Regenwassertonnen aufgestellt und schon die erste von ihnen per Pumpe vom Wohnhaus aus aufgefüllt. In diesem Jahr habe ich zeitiger mit dem Wasser-Sammeln angefangen als sonst.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #382 am:

[quote author=Eva Ich hab noch so wenige Winterlinge, dass da nix gezupft wird, bis die Samen ausgefallen sind. Auch wenn die Ungeduld steigt.[quote]Ich versuche wieder Samen zum Abgeben zu sammeln. Werde mich bei Erfolg melden
kilofoxtrott
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #383 am:

Ich habe im Garten die Regenwassertonnen aufgestellt
Du hast mich angesteckt. Ich bin gleich, als ich das gelesen hatte, in den anderen Garten, um es Dir nachzumachen. Ging aber nicht. Ich hatte sie im Herbst zwar entleert, aber nicht umgedreht. Nun stehen sie noch und sind obendrein auch noch voll. Zusammen knapp 1000l.Die eingesparte Zeit habe ich dann genutzt um ein wenig aufzuräumen, bis der Niesel kam.
kilofoxtrott
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #384 am:

meine regentonnen habe ich nach ostern schon gefüllt bzw. füllen lassen, damit die zisterne wieder voll laufen kann.es kommt aber nicht viel runter an regen.
LG Heike
erhama

erhama » Antwort #385 am:

War viel mit dem Gemüse beschäftigt. Und mein Wasserbehälter ist fertig :D :D :D
erhama

erhama » Antwort #386 am:

Wasserfass? Gibt es Fotos?
Schau mal im Atelier bei den Wasserentnahmestellen, da stell ich jetzt gleich Fotos rein.
Melisende

Melisende » Antwort #387 am:

es kommt aber nicht viel runter an regen.
Der ist bei uns.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #388 am:

ich hab einen weiteren Rhabarber gepflanzt. Red Champagne. Aber mehr auch nicht. Ist wirklich kalt draußen
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #389 am:

Aktion Brennholz einstapeln ist beendet, danach habe ich noch Rasen gemäht
LG Heike
Antworten