News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2016 (Gelesen 180735 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tagliliensaison 2016

Callis » Antwort #375 am:

Wie alt ist sie denn? Mir scheint sie völig gesund zu sein. Manche Sorten vermehren sich eben nicht so schnell, wobei man das bei alten diploiden Sorten eigentlich eher nicht sagen kann.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #376 am:

Genau weiß ich es nicht mehr, müsste 2009 gewesen sein als ich die alle gepflanzt habe, vielleicht auch ein Jahr vorher. Zum Vergleich unten `Judge Orr´. Vielleicht hungert sie auf den Wurzeln der Nachbarsbäume, aber jede Andere Drumherum ist stärker. Bisher habe ich sie eigentlich auch nicht mehr näher beachtet, fand sie eher unauffällig. Bin irgendwie wirklich der Meinung, dass sie sonst später daherkam ???, wenn viele andere ähnliche Sorten auch blühen.
Dateianhänge
IMG_3520.JPG
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #377 am:

Mich hat's - vielleicht - erwischt... ;D 8)Bei einem Gärtnereibesuch sind mir die letzten Tage auf dringende Empfehlung vier Taglilien ins Auto gesprungen.- H. 'Double Cutie'Bild- H. 'Fontana di Roma'Bild- H. 'Green Flutter'Bildund H. 'Dads Best White'BildSie sind jetzt ausgepflanzt und im ca. 24qm-Beet mit 6-8 Karren Kompost versorgt, reicht es, wenn ich ihnen noch ein paar Hornspäne zukommen lasse oder brauchen die mehr Futter? Bin seeehr gespannt auf die Entwicklung. In völliger Unkenntnis von Hemerocallis, habe ich meiner Pflanzenberaterin völlig vertraut ;). Beim g**gln abends war ich von den Fotos schon mal sehr angetan. Auf jeden Fall muss ich die Hem-Threads hier im Forum mal noch gründlich durchforsten.
Moin, moinHallo Mrs.Alchemilla,würdest Du mir verraten, wo Du 'Fontana die Roma' gekauft hast?Das was ich letztes Jahr von Ki.....ohrbekommen habe war völliger Schrott und hat sich bis heute nicht erholt.Und ich hätte sie so gerne.Danke schon malSpider
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #378 am:

'Fontana di Roma' ist eine ältere Züchtung (1993) von Werner Reinermann. Du könntest es mit dem Kauf dieser Taglilie auch direkt bei ihm selbst versuchen, bzw. im Juli zur Saison dort hinfahren wenn es nicht zu weit für Dich ist. Man erhält dann häufig kräftige blühende Fächer aus seinem schönen Garten, spider.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #379 am:

4 Pflanzen auf 24 m² :o :o :o 6-8 Karren Kompost :o :o - du bist ja wirklich sehr optimistisch weges des Zuwachses, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Ich habe alle meine Neuzugänge vom letzten Jahr im Grunde immer mit einem Abstand zu jedweden anderen Pflanzen von ca. 30-50 cm gepflanzt und einer Schippe guter Erde.... Wenn sie monstern, dann überdenke ich es neu.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #380 am:

Danke, Scabiosa.Doch von Bielefeld aus ist es mir doch etwas weit.Vielleicht mag ja jemand tauschen, ja, ja ich weiss, das gehört eigentlich ans grüne Brett, aber wo ich doch schon mal hier bin. ::)
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #381 am:

Ich muss jetzt noch mal auf dem Thema'Fontana di Roma' rumreiten. Ich habe eben mit Herrn Reinermann telefoniert, er hat sie selbst nicht mehr und hätte sie gerne wieder. Ich hab ihm versprochen, ich wende mich an das Forum, wo ihm vielleicht jemand helfen kann.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #382 am:

Spider, dann erkläre mal den "Schrott", bitte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #383 am:

Jepp, das tät' mich auch interessieren a.G. meiner Bezugsquelle ;D Ich werde euch auf jeden FAll über die Entwicklung der Kleinen auf dem Laufenden halten...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #384 am:

[quote author=pearl link=topic=57580.msg2631598#msg2631598 date=1461877668]Spider, dann erkläre mal den "Schrott", bitte.[/quoteDas kann ich gerne tun. Die Hem sieht heute noch aus wie eine Proliferation im ersten Jahr und nicht wie eine dor Hem im Neuaustrieb. Ich weiss, ich hätte gleich reklamieren sollen, jetzt hilft jammern auch nicht mehr viel. Und wenn die von Mrs. Alchemilla von dort ist, werde ich wahrscheinlich sogar nochmal bestellen, was bleibt mir sonst uebrig.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #385 am:

Auweia, ich und Zitate. ::)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #386 am:

*fühlt sich ignoriert*
blommorvan

blommorvan » Antwort #387 am:

Frage an die Fachleute: Bis wann kann ich schadlos Hemerocallis (ausnahmslos 0815) umpflanzen?
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #388 am:

Frage an die Fachleute: Bis wann kann ich schadlos Hemerocallis (ausnahmslos 0815) umpflanzen?
Ich weiss nicht, ob ich mich Fachleut nennen darf. Ich pflanze immer um, ausser in der Blüte.Vorzugsweise an trüben Tagen und idealerweise kommt dann noch eine Regenfront. ;DDie nehmen so schnell nichts übel, ausgesprochene Zimperliesen ausgenommen. Heute kriegt ein grosser Horst 'Moonlit Masquerade' seinen hoffentlich endgültigen Platz.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #389 am:

kein fachmann, hab hemerocallis aus den verschiedensten gründen schon zu allen unmöglichen zeiten umgesetzt, groß schaden nahm keine. im hochsommer ging sogar blühend mit größerem wurzelballen problemlos(mit entsprechend intensiver pflege wie regelmäßigem wässern hinterher)
Antworten