News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - es fängt an! (Gelesen 95952 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Taglilien - es fängt an!
Dieser Spider ist nicht ganz so hoch, duftet auch sehr schön und hat mich so freundlich angelacht, da musste ich ihn doch mitnehmen 

Noch nicht vollständig geöffnet, da heute morgen um 6:00 fotografiert, ein hübscher roter Sämling, dessen Blüte schön über dem Laub steht
Viele Grüße
pinat
pinat
Was mir bei meinen Hemerocallis jetzt auffällt ist folgendes. Ich habe Ableger von meiner Mutter ihren gemacht,die relativ langstielig und kleinblütig waren. Bei mir sind sie nun einiges niederer haben dafür gr0ße Blüten und eine klarere Farbe bzw. Zeichnung. Meine Mutter hat sie auf der Südseite. Den ganzen Tag Sonne. Bei mir ist es mehr halbschattig.Macht das soviel aus?Rapsglanzkäfer frisst Blütenpollen. Vielleicht ist das eine Erklärung.
könnte "raintrop" sein !Kann man diese auch als Unusual bezeichnen? Ich habe keine Ahnung wie sie heißt. Kennt sie vielleicht jemand?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Aber er scheint - Raps - auf Gelb gepolt zu sein. In roten oder lila Blüten sehe ich sie nie. Vielleicht hat es auch mit dem Duft zu tun, den gelbe Taglilien häufig ausströmen, besonders abends. Und duften tut ja auch der Raps.Der Standort kann Höhe, Knospenzahl und Farbintensität sehr beeinflussen, Fuchs.Gartenlady,da ist dich die Tour zu Reinermann ja ganz schön teuer gekommenRapsglanzkäfer frisst Blütenpollen. Vielleicht ist das eine Erklärung.

- Gartenlady
eine Tour zu Reinermann ist immer teuer, aber es ist trotzdem immer eine schöne Tour ;)ich weiß allerdings nicht, warum diese Taglilie Käpt´n Blaubär heißt, ich habe sie nach Foto gekauft, die Blüte ist erst heute aufgegangen, zwar hübsch, aber nix blauGartenlady,da ist dich die Tour zu Reinermann ja ganz schön teuer gekommen

Na ja, 'blau' ist bei den Taglilienzüchtern ein relativer Begriff, sozusagen immer nur ein Annäherungswert
Heute bei Vollsonne und starkem Wind war das Fotografieren richtig schwierig. Immerzu heftig schaukelnde Spider zu fotografieren ist echt eine Geduldsprobe.Und die Farben werden in voller Sonne auch blasser. Deshalb habe ich mich vor den lavendelfarbenen Spider beschattend davor gestellt 

- Gartenlady
der lavendelfarbene Spider, ist das Deine Züchtung? Er sieht ja wunderbar aus
Callis, deine Sämlinge sind toll! Jedi Dot Pierce hat einige Jahre gebraucht um so auszusehen. In den ersten Jahren nach der Pflanzung sah die Farbe und Form ganz schlimm aus. Am liebsten hätte ich sie wieder rausgerissen!
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Die ersten Blüten von Rosalinda´s Eye. Sie ist morgens schon wunderschön geöffnet.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Ui Callis, der lavendelfarbig Spider sieht ja interessant aus. Kannst Du die Eltern verraten?
Viele Grüße
pinat
pinat
Nett, nach 2 Tagen PC Abstinenz von so hübschen Fotos empfangen zu werden! Ich habe ja gestern Abend noch kurz in den thread geschaut, aber zu mehr hat es nicht gereicht.@callis, dein Smlg mit dem gebänderten Auge ist umwerfend
! Besonders interessant der Mittelstrich.@Sonne, ich dachte schon, dir fällt meine Prophezeiung gar nicht auf. Aber ich schätze wirklich, daß die Hauptblüte vorbei sein wird. Deine Rosalindas Eye sieht wundervoll aus. Die hat auch so einen markanten Mittelstrich, der das Auge auslaufen läßt.Auch ich kann heute eine Blüte mit einem gebänderten Auge zeigen. Hätte nicht gedacht, daß sich diese Ringe in unserem Klima so gut zeigen.

See you later,...
Gestern hatte, bei meiner Abwesenheit
, Trahlyta ihre erste Blüte. Aber ich konnte sie am Abend zumindest noch fotografieren. Die Farbe war einfach umwerfend!

See you later,...
Intricate Eyes hat es sehr eilig mit der Blüte gehabt und daher nur einen kurzen Blütenstiel gebildet. Die Blüte liegt etwas versteckt, was beim fotografieren einige Probleme bereitete. Das Foto ist daher nicht ganz so gut geworden.
See you later,...