News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - es fängt an! (Gelesen 95952 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Taglilien - es fängt an!

Gartenlady » Antwort #375 am:

Dieser Spider ist nicht ganz so hoch, duftet auch sehr schön und hat mich so freundlich angelacht, da musste ich ihn doch mitnehmen ;)
Dateianhänge
Hem_On_Silken_Thread.jpg
pinat

pinat » Antwort #376 am:

Noch nicht vollständig geöffnet, da heute morgen um 6:00 fotografiert, ein hübscher roter Sämling, dessen Blüte schön über dem Laub stehtroter Sämling
Viele Grüße
pinat
Fuchs

Fuchs » Antwort #377 am:

Was mir bei meinen Hemerocallis jetzt auffällt ist folgendes. Ich habe Ableger von meiner Mutter ihren gemacht,die relativ langstielig und kleinblütig waren. Bei mir sind sie nun einiges niederer haben dafür gr0ße Blüten und eine klarere Farbe bzw. Zeichnung. Meine Mutter hat sie auf der Südseite. Den ganzen Tag Sonne. Bei mir ist es mehr halbschattig.Macht das soviel aus?Rapsglanzkäfer frisst Blütenpollen. Vielleicht ist das eine Erklärung.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #378 am:

Kann man diese auch als Unusual bezeichnen? Ich habe keine Ahnung wie sie heißt. Kennt sie vielleicht jemand?
könnte "raintrop" sein !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #379 am:

Rapsglanzkäfer frisst Blütenpollen. Vielleicht ist das eine Erklärung.
Aber er scheint - Raps - auf Gelb gepolt zu sein. In roten oder lila Blüten sehe ich sie nie. Vielleicht hat es auch mit dem Duft zu tun, den gelbe Taglilien häufig ausströmen, besonders abends. Und duften tut ja auch der Raps.Der Standort kann Höhe, Knospenzahl und Farbintensität sehr beeinflussen, Fuchs.Gartenlady,da ist dich die Tour zu Reinermann ja ganz schön teuer gekommen ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #380 am:

Gartenlady,da ist dich die Tour zu Reinermann ja ganz schön teuer gekommen ;)
eine Tour zu Reinermann ist immer teuer, aber es ist trotzdem immer eine schöne Tour ;)ich weiß allerdings nicht, warum diese Taglilie Käpt´n Blaubär heißt, ich habe sie nach Foto gekauft, die Blüte ist erst heute aufgegangen, zwar hübsch, aber nix blau :-\
Dateianhänge
Kaeptn_Blaubaer.jpg
callis

callis » Antwort #381 am:

Na ja, 'blau' ist bei den Taglilienzüchtern ein relativer Begriff, sozusagen immer nur ein Annäherungswert ;D Heute bei Vollsonne und starkem Wind war das Fotografieren richtig schwierig. Immerzu heftig schaukelnde Spider zu fotografieren ist echt eine Geduldsprobe.Und die Farben werden in voller Sonne auch blasser. Deshalb habe ich mich vor den lavendelfarbenen Spider beschattend davor gestellt ;)03-KL1.10 #002.jpg05-KL11.16 #002.jpg03-KR7.23 #002~1.jpg05-KRE12 #002.jpgDSCN5087#002.jpg02-KR21.19 #002.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #382 am:

der lavendelfarbene Spider, ist das Deine Züchtung? Er sieht ja wunderbar aus
callis

callis » Antwort #383 am:

Die Sämlinge, die ich hier zeige, sind alle meine eigenen. Sonst würde ich den Züchter nennen.Einen weißen Spider habe ich noch vergessen, der vom Wind ganz zerzaust ist.05-KL19.24#002.jpg
bluebells

bluebells » Antwort #384 am:

Callis, deine Sämlinge sind toll! Jedi Dot Pierce hat einige Jahre gebraucht um so auszusehen. In den ersten Jahren nach der Pflanzung sah die Farbe und Form ganz schlimm aus. Am liebsten hätte ich sie wieder rausgerissen!
Dateianhänge
Jedi_dot_Pierce.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
bluebells

bluebells » Antwort #385 am:

Die ersten Blüten von Rosalinda´s Eye. Sie ist morgens schon wunderschön geöffnet.
Dateianhänge
Rosalindas_Eye.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
pinat

pinat » Antwort #386 am:

Ui Callis, der lavendelfarbig Spider sieht ja interessant aus. Kannst Du die Eltern verraten?
Viele Grüße
pinat
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #387 am:

Nett, nach 2 Tagen PC Abstinenz von so hübschen Fotos empfangen zu werden! Ich habe ja gestern Abend noch kurz in den thread geschaut, aber zu mehr hat es nicht gereicht.@callis, dein Smlg mit dem gebänderten Auge ist umwerfend :o :o! Besonders interessant der Mittelstrich.@Sonne, ich dachte schon, dir fällt meine Prophezeiung gar nicht auf. Aber ich schätze wirklich, daß die Hauptblüte vorbei sein wird. Deine Rosalindas Eye sieht wundervoll aus. Die hat auch so einen markanten Mittelstrich, der das Auge auslaufen läßt.Auch ich kann heute eine Blüte mit einem gebänderten Auge zeigen. Hätte nicht gedacht, daß sich diese Ringe in unserem Klima so gut zeigen.
Dateianhänge
Imgp1642SeisForce.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #388 am:

Gestern hatte, bei meiner Abwesenheit >:(, Trahlyta ihre erste Blüte. Aber ich konnte sie am Abend zumindest noch fotografieren. Die Farbe war einfach umwerfend!
Dateianhänge
Imgp1540Trahlyta.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #389 am:

Intricate Eyes hat es sehr eilig mit der Blüte gehabt und daher nur einen kurzen Blütenstiel gebildet. Die Blüte liegt etwas versteckt, was beim fotografieren einige Probleme bereitete. Das Foto ist daher nicht ganz so gut geworden.
Dateianhänge
Imgp1647IntriEyes.jpg
See you later,...
Antworten