News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juni 2020? (Gelesen 42450 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re: Was blüht im Juni 2020?

Scabiosa » Antwort #375 am:

kaunis hat geschrieben: 26. Jun 2020, 20:23
Scabiosa, es ist genau diese!
Sie ist zweijährig, ich säe sie jedes Jahr aus. Im ersten Jahr bildet sie eine Rosette aus sehr feinen, wie geklöppelt wirkenden Blättern, die mir mehr gefallen als die Blüten. Im folgenden Jahr klettert sie bis zu vier Metern, wobei sie immer fein und transparent wirkt, zum Herbst hin stirbt sie ab. Für mich ist sie jeden Aufwand wert.
Ich überwintere einige einjährige Pflanzen geschützt in der Garage, manchmal säen sie sich aber auch draußen aus und einige überstehen den Winter, wenn dieser wie der letzte sehr mild ist. Der "Überschuss" wird verschenkt.

Das hört sich interessant an, kaunis. Dann versuche ich mein Glück hier auch einfach mal mit diesem hübschen Pflänzchen.
Danke für Deine ausführliche Rückmeldung! Sehr nett!
KaVa

KaVa » Antwort #376 am:

kaunis hat geschrieben: 26. Jun 2020, 20:30
... und seit über 20 Jahren sät sich der Mohn aus, ohne dass ich oder meine Nachbarn eingreifen. Da er immer wieder auftaucht (Blackbox), stellt sich die Frage, ob ich ihn rausreißen muss oder mich andernfalls strafbar mache.
Ich bin einfach "stragisch dumm" und weiß nichts über die Rechtslage, dafür genieße ich einfach die Pflanzen! ;D

Diesen Mohn, dessen Name nicht genannt werden darf, haben hier ganz viele im Forum. Bei “ Der Mohn ist aufgegangen“ sind ganz viele zu sehen. ;D Und wenn der Mohn nicht direkt an einer viel genutzten Straße steht, wird das auch kaum ein Problem werden. Die meisten Nichtgärtner erkennen ihn auch nicht unter den vielen anderen Mohnarten. Meiner streunt auch schon so lange durch den Garten. Ich habe damals ein Päckchen im Baumarkt für ca. 1,20 DM gekauft und heute hat man sich albern wegen ein paar Insekten-freundlichen hübschen Blüten. ::)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #377 am:

Diesen Eisenhut mag ich sehr gern, vielleicht hat wer einen Namen? Vor Jahren mal ein Kiekeberg- oder Berlin-Erwerb.
Dateianhänge
IMG_3361.jpeg
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #378 am:

laguna hat geschrieben: 26. Jun 2020, 16:31
Der erste April ist schon lange vorbei!

;D ;D
Kein Witz, heute die erste Hibiskusblüte- Bei den blauen und reinweißen tut sich noch gar nichts.
Dateianhänge
hibiskus.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
riegelrot

riegelrot » Antwort #379 am:

und Echinacea Hula Dancer:
Dateianhänge
ech hula dancer.jpg
riegelrot

riegelrot » Antwort #380 am:

Auch diese gefranste Leucanthemum hat den Regen überstanden:
Dateianhänge
leucanth gefranst.jpg
Norna

Norna » Antwort #381 am:

Margeriten mag ich auch sehr! Die Blüten sind offensichtlich auch als Hochzeitsbett beliebt.
Dateianhänge
IMG_1916.JPG
Norna

Norna » Antwort #382 am:

Die Stockrosen blühen dieses Jahr auch sehr schön.
Dateianhänge
IMG_1889.JPG
Norna

Norna » Antwort #383 am:

Dieser Zufallssämling gefällt mir nicht nur wegen der üppigen Blüte, sondern auch wegen der subtilen Farbtöne besonders gut.

Bild
Norna

Norna » Antwort #384 am:

Veratrum album blüht auch. :)

Bild
Norna

Norna » Antwort #385 am:

Im Knospenstadium finde ich den architektonisch- strengen Aufbau der Pflanze noch markanter.

Bild
riegelrot

riegelrot » Antwort #386 am:

KaVa hat geschrieben: 26. Jun 2020, 21:29
kaunis hat geschrieben: 26. Jun 2020, 20:30
... und seit über 20 Jahren sät sich der Mohn aus, ohne dass ich oder meine Nachbarn eingreifen. Da er immer wieder auftaucht (Blackbox), stellt sich die Frage, ob ich ihn rausreißen muss oder mich andernfalls strafbar mache.
Ich bin einfach "stragisch dumm" und weiß nichts über die Rechtslage, dafür genieße ich einfach die Pflanzen! ;D

Diesen Mohn, dessen Name nicht genannt werden darf, haben hier ganz viele im Forum. Bei “ Der Mohn ist aufgegangen“ sind ganz viele zu sehen. ;D Und wenn der Mohn nicht direkt an einer viel genutzten Straße steht, wird das auch kaum ein Problem werden. Die meisten Nichtgärtner erkennen ihn auch nicht unter den vielen anderen Mohnarten. Meiner streunt auch schon so lange durch den Garten. Ich habe damals ein Päckchen im Baumarkt für ca. 1,20 DM gekauft und heute hat man sich albern wegen ein paar Insekten-freundlichen hübschen Blüten. ::)

Diese so schöne Pflanze hatte ich auch mehrere im Vorgarten, einfach angeflogen ;) Zufällig hat meine Schwägerin in Belgien die immer im Garten. Ein Jahr hatte ich viele, ein anderes Jahr wenige. Bis ein Typ mich angesprochen hat, was von ......... schwafelte, ich müsse sie entfernen. Habe ich auch zähneknirschend. Ist eine Weile her. Heute habe ich wieder eine einzelne da stehen, ein Prachtexemplar und das bleibt da auch! Wollte noch ein Foto machen, aber der Wind............
Übrigens gibt es Samen in allen Farben, Fransenvariationen etc. in jedem Gartencenter u.ä. in den Niederlanden zu kaufen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #387 am:

Norna hat geschrieben: 27. Jun 2020, 21:42
Dieser Zufallssämling gefällt mir nicht nur wegen der üppigen Blüte, sondern auch wegen der subtilen Farbtöne besonders gut.

Bild

Die ist ja ganz entzückend, Norna! Sieht man auf dem anderen Foto die filigranen Blüten von Silene dioica? Eine schöne Wirkung!
riegelrot

riegelrot » Antwort #388 am:

Norna hat geschrieben: 27. Jun 2020, 21:37
Margeriten mag ich auch sehr! Die Blüten sind offensichtlich auch als Hochzeitsbett beliebt.

Was ein schönes Foto. Meine "normalen" Margariten haben durch den Platzregen sehr gelitten.
Norna

Norna » Antwort #389 am:

Hier bin ich froh, dass es etwas geregnet hat. Einige der Margeriten haben sehr unter der Trockenheit gelitten und sind deutlich niedriger und kleiner in der Blüte als sonst, z.B. die schwedische ´Bröllopsgavan´.

Ja, Scabiosa, das ist Silene dioica auf dem Übersichtsbild. Die geistert hier überall herum wo ich sie nicht jäte. :)
Antworten