News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Oktober 2020 (Gelesen 36457 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
Lecker, lecker :) und ich liebe Hühnerfrikassee - auch mit Pilzen, Spargel und Kapern ;)
Lord, Schopftintlinge wollte ich mal probieren, zögere aber noch wegen der Verfärbung.
Lord, Schopftintlinge wollte ich mal probieren, zögere aber noch wegen der Verfärbung.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hmmm, frische Pilze, Hühnerfrikassee und Ninas Tarte Tatin, das klingt alles oberlecker :D :D :D!
Bei uns gibt es heute Abend etwas ganz traditionell/klassisch Bayerisches: Blut- und Leberwürste mit Sauerkraut und Salzkartoffeln. Hat GG sich gewünscht. Da ich diese Würste nicht so gern hab, bekomme ich stattdessen eine geräucherte Bratwurst (die liebe ich).
Sicher kein Essen für die schlanke Linie ;), aber gut für die Seele.
Bei uns gibt es heute Abend etwas ganz traditionell/klassisch Bayerisches: Blut- und Leberwürste mit Sauerkraut und Salzkartoffeln. Hat GG sich gewünscht. Da ich diese Würste nicht so gern hab, bekomme ich stattdessen eine geräucherte Bratwurst (die liebe ich).
Sicher kein Essen für die schlanke Linie ;), aber gut für die Seele.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑30. Okt 2020, 09:41Bei uns gibt es heute Abend etwas ganz traditionell/klassisch Bayerisches: Blut- und Leberwürste mit Sauerkraut und Salzkartoffeln.
Das gibt es bei uns auch manchmal: Eine oder zwei große Zwiebeln grob würfeln, die Blut- und Leberwürste aus dem Darm in die Pfanne zu den Zwiebeln drücken und 10 Minuten unter gelegentlichem Umrühren vor sich hin braten lassen; dazu Sauerkraut und Salzkartoffeln.
Sieht fürchterlich aus und schmeckt großartig!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
lord hat geschrieben: ↑29. Okt 2020, 21:17
in 5 minuten hatte ich 5 parasol,ca 50 stehn gelassen, da standen dann auch viele schopftintlinge
das erste mal dass ich beide gemeinsam machte, die tintlinge waren viel besser
Hallo Lord Waldemoor,
panierst Du die Tintlinge wie die Parasolpilze?
Ich habe letzte Woche das erste Mal Parasolpilze gemacht (Nachbarin hat mir welche geschenkt) und war hingerissen!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
iggi hat geschrieben: ↑30. Okt 2020, 10:10Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑30. Okt 2020, 09:41Bei uns gibt es heute Abend etwas ganz traditionell/klassisch Bayerisches: Blut- und Leberwürste mit Sauerkraut und Salzkartoffeln.
Das gibt es bei uns auch manchmal: Eine oder zwei große Zwiebeln grob würfeln, die Blut- und Leberwürste aus dem Darm in die Pfanne zu den Zwiebeln drücken und 10 Minuten unter gelegentlichem Umrühren vor sich hin braten lassen; dazu Sauerkraut und Salzkartoffeln.
Das heißt bei uns in Sachsen "tote Oma"
;D ;D ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- lord waldemoor
die müssen unten noch geschlossen sein, dann musst du die nach ernte schnell zubereiten, sonst werden sie bald schwarz und nicht gutiggi hat geschrieben: ↑30. Okt 2020, 10:15
Hallo Lord Waldemoor,
panierst Du die Tintlinge wie die Parasolpilze?
Ich habe letzte Woche das erste Mal Parasolpilze gemacht (Nachbarin hat mir welche geschenkt) und war hingerissen!
[/quote]ja paniert, sehr heiss rauspacken, sie sind schnell durch
[quote author=Mottischa link=topic=67838.msg3581368#msg3581368 date=1604034740]
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mottischa
Und wie bereitest du die zu?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- lord waldemoor
wie wiener schnitzel :D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mottischa
Ah perfekt, danke :)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
ju hat geschrieben: ↑30. Okt 2020, 10:21iggi hat geschrieben: ↑30. Okt 2020, 10:10
Das heißt bei uns in Sachsen "tote Oma"
Im Gottes Willen ;D ;D ;D!
Nein, bei uns bleibt die Wurst in der Pelle und wird einfach im Wasserbad heiß gemacht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
hier wird gekocht, daß sich die küchenbalken biegen - frikassee, tarte, waldpilze, linsensuppe, blutwurst mit sauerkraut :D
heute hätt ich gern ein foto gemacht, denn es war nicht nur gut, sondern sah auch hübsch bunt aus: erdäpflhokkaidogulasch (mit paprika rot und gelb, viel zwiebel, rauchsalz und frischem majoran), krossgebratene stücke vom wels, dazu helles bauernbrot.
heute hätt ich gern ein foto gemacht, denn es war nicht nur gut, sondern sah auch hübsch bunt aus: erdäpflhokkaidogulasch (mit paprika rot und gelb, viel zwiebel, rauchsalz und frischem majoran), krossgebratene stücke vom wels, dazu helles bauernbrot.
Schöne Grüße aus Wien!
- Mottischa
Oh lecker Martina, da wäre ich gerne zum Essen gekommen. Hier gibt es wie bereits erwähnt, schlichte Pasta mit Pilzsauce aus selbsgesammelten Pilzen :)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
iggi hat geschrieben: ↑30. Okt 2020, 10:10
[quote author=Apfelbaeuerin link=topic=67838.msg3581454#msg3581454 date=1604047267]
Bei uns gibt es heute Abend etwas ganz traditionell/klassisch Bayerisches: Blut- und Leberwürste mit Sauerkraut und Salzkartoffeln.
So ein Essen kenne ich von ganz früher, meine Mutter hat diese Würste nur bei einem schlesischen Metzger bekommen und waren speziell für meinen Vater. Die wurden in der Pfanne gebraten, bis sie ein bisschen Farbe angenommen hatten. Ich durfte dann immer mal probieren und fand es köstlich. Leider gibt es hier seit Jahren keinen schlesischen Metzger mehr und GG fänd es sicher gruselig, für mich wäre es, glaube ich, ein Erinnerungsessen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Mir sind dieses Jahr die Schopftintlinge aus dem Tomatentopf auf der heißen Südterrasse rausgewachsen :o
Als ich den Topf letzte Woche ausgeleert habe war er ganz mit Pilzgeflecht durchzogen :D Habe die durchzogene Erde unter der Indianerbanane ausgeleert und hoffe auf weitere Pilze im nächsten Jahr!
Auf dem Markt habe ich gleichzeitig mit dem Suppenhuhn zwei dicke Stücke Angusochsenschwanz mitgenommen und zusammen mit dem Suppenhuhn gekocht.
Also gabs heute Ochsenschwanzragout mit Penne und Wegmussrosenkohl :D
Als ich den Topf letzte Woche ausgeleert habe war er ganz mit Pilzgeflecht durchzogen :D Habe die durchzogene Erde unter der Indianerbanane ausgeleert und hoffe auf weitere Pilze im nächsten Jahr!
Auf dem Markt habe ich gleichzeitig mit dem Suppenhuhn zwei dicke Stücke Angusochsenschwanz mitgenommen und zusammen mit dem Suppenhuhn gekocht.
Also gabs heute Ochsenschwanzragout mit Penne und Wegmussrosenkohl :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.