News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten 2023 (Gelesen 52000 mal)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten 2023
Wunderschöne historische Rosen... mal eine Leidenschaft von mir. Danke für die schönen Erinnerungen. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du meinst, den ganzen alten Kram? ;D ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Buddelkönigin
Es waren etwa 160 große historische Strauchrosen und riesige Rambler in alten Obstbäumen... :D
Ja, dieser 'alte Kram' war Mittelpunkt meines früheren Landhausgartens. ;)
Und dann seit ihr umgezogen und Du wolltest einfach was "Neues" probieren? Einen "anderen" Garten schaffen?
Man könnte hier schon vor Neid erblassen, wenn man diese Vielfalt sieht. Aber zum Glück sind Gärten ja Ausdruck unseres Wesens und Denkens, also per se etwas sehr Persöhnliches. Ich habe nicht den Platz und versuche trotzdem das maximal Mögliche. In meinen Garten passen nach meiner Ansicht manche Pflanzen gar nicht erst rein und andere würden das Klima, die Erde, ... gar nicht vertragen.
Die Rosenblüte hier ist in diesem Jahr etwas anders als sonst. Einige Rosen haben ihre Blüten noch gar nicht geöffnet, wie z.B. Kiftsgate, die eigentlich immer fast gleichzeitig mit Paulchen blüht (eben habe ich die erste farbige Knospe endeckt). Aber auch Graham Thomas und Orange Dawn lassen noch auf sich warten. Na, und die Neuen sowieso. Rosa mojesii dagegen ist schon wieder so gut wie verblüht, wärend alle anderen Wildrosen gerade zur Hochform auflaufen.
Ein paar Bilder ... (die Beschreibungen dazu sind in der Galerie zu finden)

Die Rosenblüte hier ist in diesem Jahr etwas anders als sonst. Einige Rosen haben ihre Blüten noch gar nicht geöffnet, wie z.B. Kiftsgate, die eigentlich immer fast gleichzeitig mit Paulchen blüht (eben habe ich die erste farbige Knospe endeckt). Aber auch Graham Thomas und Orange Dawn lassen noch auf sich warten. Na, und die Neuen sowieso. Rosa mojesii dagegen ist schon wieder so gut wie verblüht, wärend alle anderen Wildrosen gerade zur Hochform auflaufen.
Ein paar Bilder ... (die Beschreibungen dazu sind in der Galerie zu finden)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Mediterraneus hat geschrieben: ↑15. Jun 2023, 18:12
Ramblerrosen mag ich nur bei anderen. Ich fühle mich beim Schnitt da so hilflos, und alles, was schneller ist als ich ist mir suspekt ::)
Lou-Thea hab ich auch:
'Tottering-by-gently' erfreut mich bis jetzt sehr
Ramblerrosen müssen einfach da wachsen können, wo man sie nicht schneiden muss. Wenn ich immer wieder Bilder von Pauls Himalayan Musk an wackeligen Rosenbögen sehe, frage ich mich auch, wie masochistisch man veranlagt sein muss. ;D
Die Tottering-by-gently steht seit Jahren ganz ganz weit oben auf meiner Liste, aber ich habe mich nie getraut, ich kenne in hiesigen Gefilden wenige Engländerinnen, die a) einen schönen Strauch machen und b) nicht schon im Juli ziemlich nackig sind. Bitte berichtet mir doch Gegenteiliges!
Belle, wunderschöne Rosen - und Bilder! Die Golden Celebration an der Fassade sieht super aus, gute Idee für Austins aus der Kategorie a) ;)
Le Soleil Rit ist hier noch winzig, Deine ist ein Traum! Und Ayrshire Queen über ein Dach monstern zu lassen ist auch eine tolle Möglichkeit, gefällt mir! Vor allem, wenn man es dann von oben betrachten kann.
...and it was all yellow
- Lou-Thea
Bei Christine Helene hatte ich auch mal die Höhenangaben von Schultheis geglaubt und ein 4m hohes Rankgerüst an den Stadel gebaut. Inzwischen zähle ich sie wie Ayrshire Queen, PHM und co zu den Monsterramblern, 11m hat sie es von alleine auf's und in's Dach geschafft und war nur noch mit aufwendigem Hebebühneneinsatz wieder rauszubekommen. Die muss ich jetzt also leider regelmäßig schneiden, was echt nervt. Vor allem, weil das Schnittgut immer einen kleinen Lkw füllt.
Aber schön ist sie halt. Und Bienen und Hummeln lieben sie auch.
Auf dem Bild ist ungefähr 1/8 der ursprünglichen Rose....
Aber schön ist sie halt. Und Bienen und Hummeln lieben sie auch.
Auf dem Bild ist ungefähr 1/8 der ursprünglichen Rose....
...and it was all yellow
Mein Monster wird jedes Jahr nach der Blüte zurückgeschnitten, sonst wäre sie auf dem Dach und ich könnte nicht mehr über den Balkon in den Garten, es ist Rambling Rector, 2 Stockwerke hoch.
Ich liebe sie sehr, ihren Duft, ganze Bienenschwärme kommen von weit her.
Ich liebe sie sehr, ihren Duft, ganze Bienenschwärme kommen von weit her.
Grün ist die Hoffnung
- Lou-Thea
Bisher nicht so ungezügelt wächst Golden Age, der erste kräftiggelbe Rambler, als sie vor etwa 10 Jahren auf den Markt kam. Zeitgleich gesetzt mit der Christine bleibt sie bisher brav am ihr zugedachten Bogen.
Sie ist extrem reichblütig und bis zum Herbst nie ohne eine Blüte.
So mag ich ihn auch, den modernen Kram. ;)
Sie ist extrem reichblütig und bis zum Herbst nie ohne eine Blüte.
So mag ich ihn auch, den modernen Kram. ;)
...and it was all yellow
- Lou-Thea
Roeschen, ja, sie sind einfach umwerfend, die großen Monster. Der Rector ist auch so eine Traumrose, wenn man den Platz hat.
...and it was all yellow
Lou hat geschrieben: ↑16. Jun 2023, 12:57
Roeschen, ja, sie sind einfach umwerfend, die großen Monster. Der Rector ist auch so eine Traumrose, wenn man den Platz hat.
Ich versuche sie "klein" zu halten.
Das Schöne, da sie am Balkon angebunden ist, kann ich sie von oben, in Nasenhöhe betrachten, die Chance hat man in einem Baum nicht.
Grün ist die Hoffnung
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Buddelk hat geschrieben: ↑16. Jun 2023, 10:05
Es waren etwa 160 große historische Strauchrosen und riesige Rambler in alten Obstbäumen... :D
:) Du hast doch wieder einen wunderbaren Garten geschaffen, Buddelkönigin. Und die schönen Erinnerungen nimmt dir niemand.
Ich bin dem alten Zeug ja auch verfallen. Und weil gerade unsere alten europäischen Gartenrosen häufig nur sommerblühend sind, haben es als Ergänzung dann auch einige moderne Rosen in den Garten geschafft. Auch die unterschiedlichen Blütenfüllung spielt dabei durchaus eine Rolle. So wie bei in #362 gezeigten Züchtungen von Lens.
So wird Juliana von Stolberg von Great Western begleitet, die aber erst mit der Blüte beginnt.

Hier ist es umgekehrt , Violet Hood blüht schon länger, Velours Pourpre beginnt erst.

Und die leuchtende Bukavu ist neben dem mäßig blühfreudigen Ännchen von Tharau eindeutig der Hingucker.

Aber eine Ispahan nahe der Vollblüte kann der "moderne Kram" für mich nicht toppen.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- Buddelkönigin
Belle hat geschrieben: ↑16. Jun 2023, 11:02
Und dann seit ihr umgezogen und Du wolltest einfach was "Neues" probieren? Einen "anderen" Garten schaffen?
Ganz so einfach war der Umzug nicht... das war schon sehr persönlich. :-\
Das ist inzwischen lange her. ;)
Jetzt bin ich in ganz anderer Gegend überaus glücklich mit einem auf 1/3 der Fläche geschrumpften, neuen Garten mit Freiflächenpflanzungen im Präriestil... oder so... ähnlich. :o
Völlig OT übrigens. :-[
- LadyinBlack
-
Hier geht es mit den Blüten noch weiter, auch wenn Hitze und jetzt der Regen durchaus Spuren hinterlassen haben.
Eine bunte Mischung:
Blush hatte an andere Stelle gepostet, dass bei ihr Great Western schlicht verbrutzelt ist. Hier steht sie in einem Bereich, in dem gelegentlich Staunässe auftritt. Das kann sich zwar in Versorgungsstörungen zeigen - hier meistens chlorotische Veränderungen- aber ist aktuell vielleicht die Rettung gewesen.

Knospen Chloris, ansonsten ein riesiger Strauch.

Das gilt auch für Petite Lisette, bei der lediglich die Blüten eher klein sind, der Strauch nicht. Der Blick von oben kann hier vielleicht etwas täuschen.

Eine bunte Mischung:
Blush hatte an andere Stelle gepostet, dass bei ihr Great Western schlicht verbrutzelt ist. Hier steht sie in einem Bereich, in dem gelegentlich Staunässe auftritt. Das kann sich zwar in Versorgungsstörungen zeigen - hier meistens chlorotische Veränderungen- aber ist aktuell vielleicht die Rettung gewesen.

Knospen Chloris, ansonsten ein riesiger Strauch.

Das gilt auch für Petite Lisette, bei der lediglich die Blüten eher klein sind, der Strauch nicht. Der Blick von oben kann hier vielleicht etwas täuschen.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
- LadyinBlack
-

Moosrose William Lobb, bildet hier in sonniger und offener Lage durchaus einen ansehnlichen Strauch. An anderer Stelle wächst die Rose eher unharmonisch.
Ahrensburger Noisette, die sog. Ahrensburger Rosen schätze ich sehr.

Moosrose Zoe

Minette, viel Strauch, eher wenige Blüten, mich überzeugt sie nicht. Auch als R. x suionum im Handel, ändert aber nichts :D

St.Nicholas, Damaszener Fundrose, die sehr schöne Butten macht.