News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai 2024 ? (Gelesen 20927 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was blüht im Mai 2024 ?
riegelrot, von diesem seltsamen Allium habe ich sehr viele, es scheint sich gut auszusäen. Und die rote Susanne wächst hier auch :)
LG
Gersemi
Gersemi
Allium vineale, zu dem auch ´Hair´gehört, verbreitet sich hauptsächlich durch die Brutzwiebeln. Bei manchen Gartenbesitzern scheint die Art dadurch lästig zu werden, auf meinem schweren Boden hält sie sich nur mit Ach und Krach.
Eine namenlose Moosrose aus der Auvergne, die blassgelbe Form von Ranunculus acris hat sich dazugesät.
Eine namenlose Moosrose aus der Auvergne, die blassgelbe Form von Ranunculus acris hat sich dazugesät.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Hier blüht nun Alchemilla mollis... am Schönsten in Massen... ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll, Dein Alchemilla-Band ! Ich bekomme es hier nirgends, hätte es auch gerne für Randstellen, wo mir die Bepflanzung "abgesoffen" ist.
LG
Gersemi
Gersemi
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Schön und deutlich filigraner- wenn auch wüchsig- ist Alchemilla epipsila... der kleine Frauenmantel.
Etwas früher blühend, aktuelles Foto. :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Arisaema flavum
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Norna hat geschrieben: ↑30. Mai 2024, 15:05
Das ist ja eine aparte Kombination. :D So einen hübschen, zartgelben Hahnenfuß habe ich noch nich gesehen.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Gersemi hat geschrieben: ↑30. Mai 2024, 13:38
riegelrot, von diesem seltsamen Allium habe ich sehr viele, es scheint sich gut auszusäen. Und die rote Susanne wächst hier auch :)
Gesucht und die Rechnung gefunden: es ist Allium scorodoprasum "Art". Pfffftt, was ein Namen für so ein kleines Ding. Die Hair blüht noch nicht,
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Der Hahnenfuß ist unter den Namen R. a. ´Sulphureus´oder ´Citrinus´ als Staude oder Saatgut im Umlauf. Na ja, die Kombination war ja so nicht geplant, aber an dieser eher feuchten Stelle hatte er im letzten Jahr nach der Trockenheit als einziger geblüht, deshalb musste er auch bleiben. ;)
Bei uns blühen Lady Waldemor, GdF und die namenlose Hüpfrose so schön wie noch nie. Der niederschlagsreiche Winter und April scheinen den Rosen zu gefallen. Sogar der benachbarte Gärtner hat unsere Rosen bewundert.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Norna hat geschrieben: ↑30. Mai 2024, 23:21
Der Hahnenfuß ist unter den Namen R. a. ´Sulphureus´oder ´Citrinus´ als Staude oder Saatgut im Umlauf. Na ja, die Kombination war ja so nicht geplant, aber an dieser eher feuchten Stelle hatte er im letzten Jahr nach der Trockenheit als einziger geblüht, deshalb musste er auch bleiben. ;)
Ein überraschend schönes Stelldichein.
Frauenmantel-Bänder sind toll und sie bilden sich über die Jahre von allein, wenn man die Pflanzen machen lässt. Hübscher gelbgrüner Blütenschaum bei Dir, Buddelkönigin.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Mir ist nur noch eine Steinglocke geblieben. Mickrig ist sie auch noch.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Immer noch Dauerregen, aber die Fingerhüte stört es nicht. Und zu meiner Überraschung offenbar auch die gelbe Iris nicht gross.