News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
September 2024 (Gelesen 56357 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: September 2024
Nachts 8°C, aktuell 10°C bei einem windstillen Sonne-Wolken-Mix.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Heute früh 4 Grad. Ich hoffe, dass das nur ein Ausrutscher war. Alles in voller Blüte, immer noch Sommer in den Kübeln. Es wäre verdammt schade einräumen zu müssen, an Frostschäden bei noch blühenden Stauden wie sommerlichen Salbei, der grad nochmal loslegt, möchte ich garnicht denken....
13° aktuell, nachts 7° es ist windig und sonnig, die Wettervorhersage meint es würde heute noch leicht regnen, hoffentlich wird das wieder weggerechnet ich will heute in die Pilze 

- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach einem kühlen, windigen WE mit Sonne-Wolken-Mix regnet es heute bei 14 Grad und tiefgrauem Himmel.
LG
Gersemi
Gersemi
Dieser September (rote Linie) war deutlich kälter als letztes Jahr (rot gestrichelt).
Die Regenmenge war ähnlich
Die Regenmenge war ähnlich
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ok, die Vorhersage von heute ("gelegentliche Schauer am Morgen und am Nachmittag) konnte man mal wieder völlig vergessen.
Zwar stimmt die Regenmenge einigermaßen (3 mm oder so), aber die Regen-Zeit sowas von überhaupt nicht, denn seit dem frühen Morgen regnet bzw. nieselt es nahezu pausenlos. Es sind immer noch 13°C, so dass es sich noch nicht völlig herbstlich anfühlt, aber so eine Dauertrübnis passt eher in den November als in den September. Morgen soll's dann recht sonnig werden, am Mittwoch gibt es abermals Siff-Wetter, aber ab Donnerstag oder Freitag ist es dann hoffentlich erst einmal überstanden.
EDIT: Zusammen mit einem kräftigen Schauer in der Nacht waren nochmal reichlich 7 mm im Regenmesser, was die Wassermenge für September auf knapp 100 mm katapultiert hat - neuer Rekord für 2024.

EDIT: Zusammen mit einem kräftigen Schauer in der Nacht waren nochmal reichlich 7 mm im Regenmesser, was die Wassermenge für September auf knapp 100 mm katapultiert hat - neuer Rekord für 2024.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte frei, früh um 9 bin ich raus, hab meine Schuhe zugebunden, da habe ich schon die ersten Tropfen gehört.
2 Stunden hab ich ausgehalten, es hat nicht viel geregnet, aber immer wieder. Gefühlt jede Stunde war ein Regenchen dabei, bis 17 Uhr 2mm.
Jetzt sifft es ganz dünn und dicht, unheimlich nass. Gut 6 mm im Regenmesser. 13 Grad
2 Stunden hab ich ausgehalten, es hat nicht viel geregnet, aber immer wieder. Gefühlt jede Stunde war ein Regenchen dabei, bis 17 Uhr 2mm.
Jetzt sifft es ganz dünn und dicht, unheimlich nass. Gut 6 mm im Regenmesser. 13 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung