News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 579236 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Orchideen im Zimmer
Lilia:Wie heißt die letztgezeigte Orchidee denn genau?Ich habe nämlich die allergleiche!Ich weiß, dass es eine Paphiopedilum ist, aber welche Sorte...?Wie heißt die denn mit vollkommendem Namen?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Lilia, Orchi 3 ist ein Paphiopedilum primulinum, Orchi 1 eine Miltoniopsis Midnight Tears, würde ich sagen.
Der Miltoniopsis ist es am angegebenen Standort mit ziemlicher Sicherheit zu warm und zu lufttrocken, so dass Du wahrscheinlich zumindest "Ziehharmonika"-Blätter beim Neuaustrieb bekommen wirst. Gibt ihr einen etwas kühleren Standort, sommers am besten sogar draussen!
Ähnliches gilt auch für das Paphi, wenngleich es nicht ganz so empfindlich ist.

- Phalaina
- Garten-pur Team
So, jetzt ein paar Bilder von meinen Neuerwerbungen: zunächst die erste meiner beiden "Jewel Orchids", nämlich Dossinia marmorata.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Das andere Juwel, ein Anoectochilus, vermutlich A. formosanus oder, wahrscheinlicher, A. yatesae. Beide werden sich als typische Waldbodenorchideen zusammen mit der Macodes in der Minivitrine (Aquarium) vergnügen dürfen.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Diese kleinen Dendrobium kingianum(-Hybriden? hier im Kalthaus aufgenommen) werden bis zu Ende der Blütezeit erst mal einen Standplatz am kühlen Fenster bekommen, damit ich auch was habe von der hübschen Optik und dem feinen Duft!
Danach geht`s ab ins Kalthaus bzw. nach draussen in den Garten bis zum Herbst.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Apropos Orchideenduft: wer auch an diesem Dope teilhaben möchte, sollte sich unbedingt dieses Buch über Fragrant Orchids bestellen.
Es enthält eine gute Auswahl duftender Orchideenarten und -sorten (mit Angabe zu Art, Stärke und Tageszeit des Duftes sowie der jährlichen Blütezeit). Außerdem gibt es, neben Bildern der Arten, auch informative Bilder zur Kultur unter Kunstlicht und der Nutzung der Sommerfrische im Freiland mit einem einfach zu konstruierenden Schattenhaus im Garten. Sehr empfehlenswert!

Frage: Soll man bei einer Paphi nach der Blüte die Rispe abschneiden oder nicht?? ::)Hab da 2 genau widersprechende Ratschläge gelesen!
Pinske schreibt "ja", bei Röllke hab ich gelesen "nein", da kommt dann noch eine Blüte.
Jetzt bin ich leicht verwirrt!! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Oidium,das kommt auf die Art an! Bei mehrblütigen Arten und deren Hybriden erkennt man oft noch weitere Knospen - dann läßt man den Blütenstängel stehen! :)Ansonsten kann man eigentlich abschneiden. Und (sehr wichtig!): bei jungen Pflanzen zum Beispiel mit nur einer Rosette empfiehlt sich sogar, die Blüte spätestens kurz nach dem Aufblühen zu entfernen, damit die Pflanze sich nicht zu sehr verausgabt! Falls Du nicht sicher bist und die Blüte bereits verwelkt ist, kannst Du einfach den Fruchtknoten abdrehen und warten, ob sich noch was entwickelt. Spätestens, wenn dann (wie im Regelfall
) der Blütenstängel schrumpelt, weißt Du, dass nix mehr kommt.

Ich hab eine Paph. conco-bellatulum, eine ... ang-tong, eine .... insigne, eine unbekannte aus der Gärtnerei( gefleckte Blätter, rel. gross, 2 Blüten) und 2 abgeblühte(ja 5,-- vom Baumarkt) mit grünen Blättern, rel. klein, bei einer hab ich eben nachdem die (eine) Blüte abgefallen ist den Stängel abgeschnitten, obwohl mir rückwirkend betrachtet, der Fruchtknoten noch sehr prall vorkam.... 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Phalaina, danke für Deine Benamsung des "Orchideen-Mix", so die Bezeichnung auf den Schildern.
Kühlere Stellen gibt es in der Wohnung kaum, wir heizen schon fast nicht, habens aber immer noch zu warm für uns.Das Problem der Luftfeuchte werde ich demnächst mal angehen.Mir schwebt da so ein wannenartiges Gefäß für alle vier vor, das mit Blähton oder einfach nur mit Wasser gefüllt wird, da die Pflanzen eh in Übertöpfen stehen.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, solche wassergefüllten Unterschalen als Luftbefeuchter sind schon eine gewisse Hilfe. Es ist besser, die Schale mit Blähton zu füllen, weil so die verdunstende Oberfläche größer wird. Ansonsten hilft auch regelmäßiges Sprühen, am besten mit destilliertem Wasser, und ein möglicher Freilandaufenthalt Deiner Pflanzen im Sommer - besonders Miltoniopsis mag sowas sehr!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Oidium, da hast Du ja schon ein paar schöne Sachen - besonders die beiden Hybriden der Sektion Brachypetalum (Paph. conco-bellatulum und Paph. ang-thong) finde ich auch sehr niedlich!Ich hab eine Paph. conco-bellatulum, eine ... ang-tong, eine .... insigne, eine unbekannte aus der Gärtnerei( gefleckte Blätter, rel. gross, 2 Blüten) und 2 abgeblühte(ja 5,-- vom Baumarkt) mit grünen Blättern, rel. klein, bei einer hab ich eben nachdem die (eine) Blüte abgefallen ist den Stängel abgeschnitten, obwohl mir rückwirkend betrachtet, der Fruchtknoten noch sehr prall vorkam....