News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxsämlinge (Gelesen 533549 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Phloxsämlinge

troll13 » Antwort #3750 am:

So professionell wie Rockii möchte ich es eigentlich auch gerne angehen. :D

Nach dem, was ich inzwischen über die Fertilität von 'Natural Feelings' gefunden habe, scheint ein Sämling dieser Sorte tatsächlich ein höchst unwahrscheinlicher "Hauptgewinn" zu sein. :-\

Es bleibt jedoch spannend, was daraus werden mag. Die Mutterpflanze steht in reichlicher Entfernung von anderen Sorten, wobei 'Luc's Lilac' und 'Miss Jill' dann die "Samenschleuder" in nächster Entfernung sein dürften.

Ich habe das Unbekannte Flox Objekt jedenfalls erst einmal in einem Topf gesichert und werde berichten, was daraus wird. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Rockii

Rockii » Antwort #3751 am:

Rockii hat geschrieben: 31. Mär 2019, 12:15
Scheint ja wieder ein spannendes Phloxsämlingsjahr zu werden! :D
Gestern habe ich nochmal über 100 Sämlinge vereinzelt und jetzt warten insgesamt etwa 150 diesjährige Sämlinge darauf zu zeigen was in ihnen steckt, darunter viele Kinder von Belosnezka, Katherine, Flame Light Blue und einer schneeweißen F1 von Peppermint Twist (Arbeitsname "White Yeti") , die sich hier als sehr wüchsig, stabil und gesund gezeigt hat. :)

Update: Dieselben Pflanzen, fast genau zwei Monate später fotografiert. Ist schon erstaunlich wie schnell sie wachsen. :) Bei einer kann man schon die Blütenansätze erahnen.
Dateianhänge
20190601_205907.jpg
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #3752 am:

Toll Rockii, freu mich jetzt schon auf Bilder :D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3753 am:

Wahnsinnsentwickling, das wär sogar für meine chronische Ungeduld machbar ;)
troll13

troll13 » Antwort #3754 am:

Manche Aussaatversuche hätte man sich auch sparen können. :-\

Letztes Jahr hatte ich Phlox pilosa von Jelitto ausgesät. Fünf Sämlinge konnte ich erzielen, von den jetzt zwei blühen.
Dateianhänge
Phlox pilosa 1.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #3755 am:

Die Farbpalette scheint zwar nicht ganz monochrom zu sein aber die Blüten sind winzigst und die Pflanzen haben mit je zwei ca 60 cm Stängeln einen derart gakeligen Wuchs, dass ich mich frage, ob ich sie nicht gleich auf dem Kompost entsorgen soll. :-\
Dateianhänge
Phlox pilosa 2.JPG
troll13

troll13 » Antwort #3756 am:

Doch nicht alle Absaatversuche sind so deprimierend. ;)

Eine von 5 Sämlingen aus der Absaat von Phlox triflora Morris Berd zeigt Knospe. Vielleicht der Beste aus der Riege. 50 cm hoch mit gesundem schmalen Laub und rötlichen Stängeln. Er steht vollsonnig und hat in den letzten Wochen nur wenig Wasser gesehen,
Dateianhänge
Phlox triflora 1 ganz.JPG
troll13

troll13 » Antwort #3757 am:

Hier noch einmal im Detail. Die Blüte könnte deutlich bläulicher als die Mutter aber auch als Bill Baker und Forever Pink werden. :-\
Dateianhänge
Phlox triflora 1 Knospe.JPG
Anke02

Anke02 » Antwort #3758 am:

Ich bin gespannt 8)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Blommor2.0

Blommor2.0 » Antwort #3759 am:

troll13 hat geschrieben: 2. Jun 2019, 15:54
gakeligen Wuchs

Was ist mit rechtzeitigem Rückschnitt?
troll13

troll13 » Antwort #3760 am:

Ich glaub nicht, dass der gakelige Wuchs etwas mit den Kulturbedingungen zu tun hat. Phlox pilosa scheint ein Phlox zusein, der sich in der Prairie zwischen anederen Gräsern und Stauden "durchschlängelt". Die Pflanzen auf den Photos aus der Sichtung des Mt. Cuba Centers sind im Vergleich zu meinen Pflanzen noch als "kompakt" zu bezeichnen. :P
troll13

troll13 » Antwort #3761 am:

Da mich der Phlox trifolia Sämling weiter auf die Folter spannt, möchte ich dieses UPhO zeigen...

Gefunden habe ich es zwischen meinen drei Exemplaren von 'Minnie Pearl'. Alle anderen Phloxsämlinge in der Nähe kann ich recht eindeutig Phlox paniculata zuordnen.. Breiteres Laub und mehr oder weniger behaarte Stängel.

Könnte Phlox carolina 'Minnie..' hier wirklich die Mutter sein?

(Ihr wisst doch... die Hoffnung stirbt zuletzt. ;))
Dateianhänge
Unbekanntes Phlox Objekt.JPG
Inken

Inken » Antwort #3762 am:

Es sieht danach aus, finde ich. Diese wie mit Wachs überzogen wirkenden Blätter ... :) ;) Bitte zeig später nochmal ein Foto - ich möchte zu gern wissen, was daraus wird.
troll13

troll13 » Antwort #3763 am:

Mach ich. ;)

Im übrigen zeigt diese Pflanze nicht die für 'Minnie...' anscheinend typischen Blattflecken, genauso wie bei 'Opening Act White', der auch noch knackig grün und blattgesund ist.

Es bleibt spannend. :D
Inken

Inken » Antwort #3764 am:

Ja!

Hier nochmal 'Minnie Pearl' (Bilder vom 30.5.2018):

Bild Bild
Antworten