News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1158444 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Schön - und ähnlich wie hier 'Star Wars' und 'Leonard Messel' vor diesen quietschgelben Forsythien. :-\Ich glaub, die gedeihen hier auf Dauer nicht. :-XNach etwa zehn Jahren endlich mit üppiger Blüte ist diese unbekannte Magnolie, vermutlich eine Salicifolia-Hybride.
Die Blüte ist in der Knospe ganz zart pastellgelb, öffnet sich dann rein weiß - und duftet.
Hier auch nicht.Ich glaub, die gedeihen hier auf Dauer nicht.

Die 'Sentinel' haben dieses Jahr deutlich weniger Blüten als im Jahr zuvor. Der trockene Sommer letztes Jahr hat einen üppigen Knospenansatz wohl verhindert.
Meine absolute Favoritin ist aber ohnehin die 'Lennei alba': Cremeweiße, riesige Blüten, die wesentlicher länger halten als die der 'Sentinel' (die halten i.d.R. keine Woche!). Vor dem dunklen Grün der alten Eibenhecke echte Lichtpunkte.
und noch ein Detail der 'Lennei Alba': hier sieht man die Farbe besser.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Einigen wir uns auf "ich bin blöd" und planze (creme-)weiße Magnolien. Aber die Magnolie ist wirklich cremeweiß und nicht reinweiß (und hat damit Sättigung > 0 => Magnolie hat Farbe)farbe?
warum nur habe ich die nicht gepflanzt?!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein letztes Bild, bevor die 'Diva' mit ihrem Auftritt durch ist. Interessant finde ich immer wie sich die Blütenhaltung im Laufe des Tages verändert, hier fangen sie gerade wieder an sich zur Nacht zu schließen.
Hier setzen die Forsythien der Nachbarn ebenfalls einen augekrebserzeugenden Kontrast... wenn es doch nur Corylopsis wären...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Magnolia sprengeri var.elongata

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Was für eine edle Blütenform, ganz anders als der Schwesternsämling 'Diva'!
Toll, diese Blütenpracht, Stephan!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Magnolia dawsoniana Clarke

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen