News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 533229 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: ausgepflanzte Kamelien
Hm, evtl. ist es auch die Blattfleckenkrankheit...Ist es nicht bei Schildläusen so, dass sich die Blätter einrollen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- FrauFrühling
Das würde schon passen. Richtig eingerollt sind sie nicht, aber sie kräuseln sich ein bisschen.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Blattfleckenkrankheit scheint eher flächig zu sein. Ich kenn mich mit Kamelien überhaupt nicht aus - ist hier zu kalt - aber Schildläuse machen ähnliche Flecken und gehen auf Camelia. Nächstes Jahr rechtzeitig Nützlinge aussetzen, sonst schaukelt sich der Bestand schnell hoch, wenn der Winter nicht hart genug ist. Oder per Hand abwischen, wenn es denn welche sind. Spritzen macht nur bei den Jugendstadien Sinn.
Berlin, 7b, Sand
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schildläuse sind ja nicht unsichtbar, außer Flecken müssste es Schilde geben.
Ich hatte mal eine mit Schildläusen befallene Pflanze, damals waren hier überall in den Wäldern die Ilexe verseucht, und solch ein Ilex hat die Kamelie angesteckt. Ich hatte sie radikal geschnitten und kopfüber gespritzt, das hat nichts genutzt, zur Strafe wurde sie ausgepflanzt, das ist mindestens 25 Jahre her, die Schildläuse sind bei ihr und den Ilexen verschwunden, sie ist riesig. Damals war die ins Freiland Strafversetzte die einzige Überlebende der Sammlung, alle Topfkamerade waren in einer einzigen zu kalten Nacht erfroren.
Ich hatte mal eine mit Schildläusen befallene Pflanze, damals waren hier überall in den Wäldern die Ilexe verseucht, und solch ein Ilex hat die Kamelie angesteckt. Ich hatte sie radikal geschnitten und kopfüber gespritzt, das hat nichts genutzt, zur Strafe wurde sie ausgepflanzt, das ist mindestens 25 Jahre her, die Schildläuse sind bei ihr und den Ilexen verschwunden, sie ist riesig. Damals war die ins Freiland Strafversetzte die einzige Überlebende der Sammlung, alle Topfkamerade waren in einer einzigen zu kalten Nacht erfroren.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier gibt's im Freiland eigentlich auch keine Schildläuse, und wenn, dann nur vorübergehend.
Das ist irgendwie nur ein Problem bei Kübelpflanzen, die an 'gestörten Standorten' stehen, wo die Nützlinge nicht so hinkommen.
Das ist irgendwie nur ein Problem bei Kübelpflanzen, die an 'gestörten Standorten' stehen, wo die Nützlinge nicht so hinkommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- hobab
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das mag bei dir so sein, hier sind die Schild- und Schmierläuse mit der Klimaverschiebung schwer am Kommen. Was es genau ist, kann man an den Flecken natürlich nicht erkennen, aber Deckelschildläuse haben in den letzten Jahren hier enorm zugelegt, die Maulbeerschildlaus innerhalb kurzer Zeit ganze Bäume umgebracht. Der Bestand schwankt noch ziemlich, aber ich vermute dass wir mit denen in Zukunft leben werden müssen - genauso wie mit den Reiswanzen....
Berlin, 7b, Sand
- Gartenlady
Der Schildlausbefall der Ilexe hier überall ist mindestens 25 Jahre her und es waren keine milden Winter damals, das war wirklich seltsam, aber wirklich alle der zahlreichen Ilexe im Wald waren befallen. Nach ein paar Jahren war der Spuk vorbei. Von Topfpflanzen kann bei Waldilex natürlich nicht die Rede sein.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Die erste Blüte ist ein paar Wochen später dran als letztes Jahr. C.'Collettii'
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Immer wieder faszinierend ist das unterschiedliche Verhältnis von Rot und Weiß bei C. 'Collettii'
- Jule69
Was für ein tolles Bild!
Hier ist im Augenblick der Teufel los...
Grace Albritton

Chiro-Chan

Nuccios Pearl

Nuccios Gem

Spring Festival

Higo Dewaitarin

C.M. Wilson

Higo Goshozakura

Kerguelen

Hier ist im Augenblick der Teufel los...
Grace Albritton

Chiro-Chan

Nuccios Pearl

Nuccios Gem

Spring Festival

Higo Dewaitarin

C.M. Wilson

Higo Goshozakura

Kerguelen

Liebe Grüße von der Jule
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Welch ein Blütenfeuerwerk!
Bei entsprechenden klimatischen Voraussetzungen wäre ich wahrscheinlich auch zum Kamelien-Fan mutiert. 

- Gartenlady
Jaaa, der Wahnsinn, man kann schwach werden.
Meine seit ca. 25 Jahren ausgepflanzte no-name Gartencenter Kamelie schmückt gerade zusammen mit Pachyphragma und Elfchenblüten eine provisorische Vase und kommt gleich mit zu einer Freundin.
Meine seit ca. 25 Jahren ausgepflanzte no-name Gartencenter Kamelie schmückt gerade zusammen mit Pachyphragma und Elfchenblüten eine provisorische Vase und kommt gleich mit zu einer Freundin.
- Jule69
Schön, dass Euch die Bilder erfreuen.
Gartenlady:
Du hast Blüten abgeschnitten für einen Strauß, ich könnte das nicht...Nach der Blüte geh ich allerdings zum Teil mit der Akku-Heckenschere ran, aber während der Blüte...hoffentlich freut sich die Beschenkte!
Gartenlady:
Du hast Blüten abgeschnitten für einen Strauß, ich könnte das nicht...Nach der Blüte geh ich allerdings zum Teil mit der Akku-Heckenschere ran, aber während der Blüte...hoffentlich freut sich die Beschenkte!
Liebe Grüße von der Jule
- Gartenlady
Die Beschenkte hat selber Kamelien und wer weiß was alles in ihrem riesigen Garten, Pachyphragma hat sie sicherlich auch gekauft, als ich es gekauft habe, aber ich glaube bei ihr ist es verschwunden, während es bei mir Unkraut ist.
Ich schneide meine riesige Kamelie nicht nach der Blüte, sondern während der Blüte
für die Vasen. Ich muss immer Blumen in der Vase haben. Nach der Blüte schneide ich sie nicht, warum auch?
Als im Winterurlaub in Südtirol ein Mitgast unseres Hotels sagte, er müsse jetzt los, die Kamelien müssten geschnitten werden, hielt ich ihn für verrückt
Das will ich sehen, sagte ich und natürlich wurden wir eingeladen an den Lago Maggiore ins Ferienhaus. Anschließend war klar, dass die Kamelien geschnitten werden mussten 
Ich schneide meine riesige Kamelie nicht nach der Blüte, sondern während der Blüte

Als im Winterurlaub in Südtirol ein Mitgast unseres Hotels sagte, er müsse jetzt los, die Kamelien müssten geschnitten werden, hielt ich ihn für verrückt

- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Und irgendwann sind sie gross. Bisher noch kein Schnitt an Hagoromo, aber ich werde dieses Jahr wohl mal sanft ( ausser ich vergesse es…
Dort unten stehen noch 2,3 Rosen.An denen knabbern die Rehe regelmässig.
An den drei Kamelien dort waren weder Bock noch Reh je dran, glücklicherweise!

Dort unten stehen noch 2,3 Rosen.An denen knabbern die Rehe regelmässig.
An den drei Kamelien dort waren weder Bock noch Reh je dran, glücklicherweise!
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer