Möchte eine Freundin wissen. Es wächst in ihrem teilsonnigen Innenstadthinterhof zwischen aufgesprengtem Estrich(?)Beton wo sich allerhand angesiedelt hat.
Meine Schwester hat diese Pflanze an einem Marktstand gekauft. Man wusste dort nicht, was es sei, aber es schmecke gut im Salat. Sie hat das Zeug probiert. Der Geschmack sei nicht sehr gut, der Mund sei davon taub geworden. Und es habe nicht so gerochen wie etwas, was man im Salat haben möchte. Beim Joggen gabs dann wohl Bauchweh... ist aber soweit alles wieder in Ordnung. Ich kann es nicht bestimmen. Kreuzgegenständig, runder Stängel. Fotos:
Irgendwie ein bisschen aromatisch schien es zu sein, ganz entfernt limonig oder so - aber nicht gut. Dabei habe ich das Gefühl, ich hätte das schonmal gesehen... hat jemand eine Ahnung?
Hey. Könnte es irgendeine Perilla (Schwarznessel) sein? Die Vietnamesische Gemüsehändler um die Ecke hat in sein Pflanzkübel Shisho ausgesät. Die sehen ähnlich aus.
Jetzt sehe ich: Krokosmian hat wahrscheinlich die richtige Treffer. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain