News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 839793 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Caira
Ruhrpott

Re: Tagliliensaison 2015

Caira » Antwort #3810 am:

mein erster sämling blüht!!! :D ging dann doch schneller als gedacht 8) mit der wärme kamen die blüten. dem wars wohl zu frisch. was die eltern waren weiss ich nicht mehr, aber ich meine, so dunkel waren die nicht. egal, er gefällt mir ;Dsämling nr2 geht dann wohl morgen auf und ist viel heller, war aber auch eine andere kreuzung.Bildund destined to see in reih und gliedBild
grüße caira
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3811 am:

d t see in aller früh heute
Dateianhänge
hem 023.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Nahila

Nahila » Antwort #3812 am:

Und @Nahila; bitte gemulcht nicht mit "gemulcht mit Rindenmulch" gleichsetzen. Mulchen lieben die Taglilien hier sehr, in diesem sehr trockenen Jahr würden hier die Hems sehr viel schlechter aussehen, aber mit Rindenmulch habe ich mir mal ein ganzes umfangreiches Staudenbeet für viele Jahre verhunzt, auch Hems dabei....
Ich mulche in Zweitgarten (fast) ausschließlich mit Rindenmulch, weil ich da nichts anderes hab. Einen Sommer lang haben wir mal den Grasschnitt vom Hausgarten hingekarrt, aber a) ist das ziemlich nervig, b) ohnehin nicht genug und c) wird der hier eigentlich auch gebraucht. Die älteren Sämlingsbeete haben auch Rindenmulch drauf, ich konnte bisher keine Nachteile feststellen. Allerdings mulche ich nicht so dick wie oft empfohlen wird, Unkraut kommt trotzdem viel durch, aber für die Bodenfeuchtigkeit hilft es ungemein. Ich weiß, dass Rindenmulch immer wieder heiß diskutiert wird und viele Pflanzen/Böden/Gärtner nicht damit klar kommen, aber bei den Taglilien funktioniert er für mich (im Hausgarten nutze ich ihn nur an bestimmten Stellen, in den gemischten Beeten bevorzuge ich Strauchhäcksel) und ist die mit Abstand unkomplizierteste Lösung.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #3813 am:

Mehr Argumente für oder wider Rindenmulch brauche ich nicht...
das sind ja auch viel kleinere pflanzen und brauchen deshalb weniger wasser
Ich kann dir auch gerne einen alten, gut eingewachsenen Horst im gemulchten Teil knipsen und eine kleine Pflanze im anderen - ändert aber nichts an dem feuchten, lockeren Boden unter dem Mulch ;D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3814 am:

ich kann nur schlamm hingeben der verkrustet aber steinhartbei holzschnitzel oder rindenmulch freuen sich nur die hühnerdie dunklen leiden alle, nichtmal in der früh schön
Dateianhänge
hem 025.jpg
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3815 am:

diese war voriges jahr sehr schön und heuer soooo fleckig??eins kann ich ausschließen....wasserflecken ;D
Dateianhänge
hem 028.jpg
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3816 am:

tante ju
Dateianhänge
hem 026.jpg
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3817 am:

den hab ich voriges jahr erworben,der besitzer sagte sie hätte namen aber das schild sei so tief eingegrabenwir haben gesucht aber nix gefunden, mir gefällt sie,wird noch besser
Dateianhänge
hem 057.jpg
Sonne ist schönes Wetter
maliko

maliko » Antwort #3818 am:

Von draußen nach hier besteht ja kaum ein Unterschied ;)Überwältigende Blütenfülle !Caira, deine erste Sämlingsblüte sieht so aus, als ob die Pflanze noch viele schöne, und auch unterschiedliche, Gesichter zeigen wird !
maliko
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3819 am:

bei mir heute nur 2 neue
Lord, weißt du von der unteren den Namen?Danach suche ich schon lange - nach dem Namen...Dürfte die gleiche sein wie diese:
Dateianhänge
Unbekannt1-15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Nahila

Nahila » Antwort #3820 am:

Hempassion hatte übrigens recht, nix wird's mit 'Cerulean Star' und 'Stargate Portal' dieses Jahr :( :'( :'(Dass diese Taglilie nicht "Unusual Form Spatulate, Medium blue orchid self with green star throat" ist, dürfte recht eindeutig sein ;D ::)Aaaaaber, ich würde sagen, dass das meine verstorben geglaube 'Grey Witch' ist, die standen nämlich nebeneinander :-X :DWas natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass der himmelblaue Stern im Taglilienhimmel ist :-\Abgesehn von dem kleinen Fächer, den ich (aus welchen Gründen auch immer) noch im Topf rumstehen habe - puh, Glück gehabt ;D :DDer wird aber frühestens nächstes Jahr blühen und dann geht der Nervenkitzel wieder los...
Dateianhänge
IMG_7946_nicht cerulean star.JPG
Nahila

Nahila » Antwort #3821 am:

'Siloam David Kirchhoff' ist dieses Jahr zum abgewöhnen :-X
Dateianhänge
IMG_7962.JPG
Nahila

Nahila » Antwort #3822 am:

Ganz im Gegensatz zu diesem Sämling, der mich jetzt eigentlich jeden Tag begeistert hat :D
Dateianhänge
IMG_7965.JPG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3823 am:

bei mir heute nur 2 neue
Lord, weißt du von der unteren den Namen?Danach suche ich schon lange - nach dem Namen...Dürfte die gleiche sein wie diese:
ja den namen weis ich mir liegt er auf..... 1 mittellanges wort...ich geh suchen
Dateianhänge
zyklamen 061.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Schneerose100

Schneerose100 » Antwort #3824 am:

ja den namen weis ich mir liegt er auf..... 1 mittellanges wort...ich geh suchen
Ist das der Stern von Rio??
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing
Antworten