Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Ich mulche in Zweitgarten (fast) ausschließlich mit Rindenmulch, weil ich da nichts anderes hab. Einen Sommer lang haben wir mal den Grasschnitt vom Hausgarten hingekarrt, aber a) ist das ziemlich nervig, b) ohnehin nicht genug und c) wird der hier eigentlich auch gebraucht. Die älteren Sämlingsbeete haben auch Rindenmulch drauf, ich konnte bisher keine Nachteile feststellen. Allerdings mulche ich nicht so dick wie oft empfohlen wird, Unkraut kommt trotzdem viel durch, aber für die Bodenfeuchtigkeit hilft es ungemein. Ich weiß, dass Rindenmulch immer wieder heiß diskutiert wird und viele Pflanzen/Böden/Gärtner nicht damit klar kommen, aber bei den Taglilien funktioniert er für mich (im Hausgarten nutze ich ihn nur an bestimmten Stellen, in den gemischten Beeten bevorzuge ich Strauchhäcksel) und ist die mit Abstand unkomplizierteste Lösung.Und @Nahila; bitte gemulcht nicht mit "gemulcht mit Rindenmulch" gleichsetzen. Mulchen lieben die Taglilien hier sehr, in diesem sehr trockenen Jahr würden hier die Hems sehr viel schlechter aussehen, aber mit Rindenmulch habe ich mir mal ein ganzes umfangreiches Staudenbeet für viele Jahre verhunzt, auch Hems dabei....
Ich kann dir auch gerne einen alten, gut eingewachsenen Horst im gemulchten Teil knipsen und eine kleine Pflanze im anderen - ändert aber nichts an dem feuchten, lockeren Boden unter dem Mulchdas sind ja auch viel kleinere pflanzen und brauchen deshalb weniger wasserMehr Argumente für oder wider Rindenmulch brauche ich nicht...
Lord, weißt du von der unteren den Namen?Danach suche ich schon lange - nach dem Namen...Dürfte die gleiche sein wie diese:bei mir heute nur 2 neue
ja den namen weis ich mir liegt er auf..... 1 mittellanges wort...ich geh suchenLord, weißt du von der unteren den Namen?Danach suche ich schon lange - nach dem Namen...Dürfte die gleiche sein wie diese:bei mir heute nur 2 neue
Ist das der Stern von Rio??ja den namen weis ich mir liegt er auf..... 1 mittellanges wort...ich geh suchenLord, weißt du von der unteren den Namen?Danach suche ich schon lange - nach dem Namen...Dürfte die gleiche sein wie diese: