News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2021 (Gelesen 210929 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2021

Krokosmian » Antwort #3810 am:

Und für die Vase hat sich auch noch was zusammengeläppert. Die Blüten sehen heute nach dem Öffnen halt so aus wie sie aussehen wenn es ihnen mal nicht warm genug war. Und/oder sie eine halbe Ewigkeit nur Farbe zeigend hängen geblieben sind. Vielleicht muss ich es jetzt auch mal akzeptieren, dass es rum ist für d. Jahr.

Dateianhänge
IMG_8846.JPG
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #3811 am:

Eine schöne Blütenausbeute im November, Krokosmian !

Ich stand heute vor der allerletzten Blüte von English Cottage ;)
LG
Gersemi
juba

juba » Antwort #3812 am:

Dies ist ja mein erstes Jahr mit Iris im Garten, daher bin ich noch etwas unsicher:
ich hatte im September eine Lovely Again gepflanzt, bei der ich jetzt festgestellt habe, dass sie sehr locker in der Erde sitzt, also vermutlich nicht wirklich angewachsen ist. Die Stelle ist sehr nah an der Hauswand und bekommt relativ wenig Regen ab, möglicherweise war es dort viel zu trocken für die Pflanze.

Kann ich sie jetzt noch rausholen und in einen Topf setzen? Oder lieber in der Erde lassen und hoffen, dass sie im Frühjahr anwächst?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3813 am:

September ist noch nicht so furchtbar lange her, da kann es schon sein, dass sie noch nicht bombenfest sitzt. Zum Rest sind Ferndiagnosen schwierig, eher mal einfach da lassen, jetzt raus machen und topfen stört nur.
juba

juba » Antwort #3814 am:

Ok danke! Werde sie mal etwas andrücken, nicht, dass sie bei Wind umkippt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3815 am:

mach mal ein Foto. Wenn das Rhizom wirklich zu hoch sitzt, einfach mit guter Gartenerde und Splitt auffüllen. Wenn die Iris noch im Torfsubstrat hockt unbedingt umtopfen. Großer Terrakottatopf mit Untersetzer. Lehmhaltige Komposterde mit Splitt gemulcht. Unterm Dachüberstand Regentrauf ist die beste Überwinterungsmöglichkeit für Iris, in westlicher Lage. Ich topfe Iris in sehr große Kübel in lehmhaltiges Substrat mit Jurakalksplitt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3816 am:

Wenn Töpfe, dann nehme ich möglichst kleine. Da sie (die Iris) zügig einen Ballen bilden und wieder raus sollen. Und für einen 9er/11er muss ich weniger Substrat anrühren, sowie beim Pflanzen ein kleineres Loch buddeln als für einen bspw. 5-Liter-Kübel. Ich bin so entsetzlich faul!
juba

juba » Antwort #3817 am:

Hallo,
die Iris ist ausgepflanzt im Garten, allerdings bin ich dort im Moment immer nur am Wochenende, daher kann ich grade keine Fotos machen. Ich habe bereits etwas Erde aufgefüllt, jetzt steht sie schön fest.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3818 am:

Beim Rumstöbern auf garden.org habe ich eher zufällig gelesen, dass Barbara Nicodemus Anfang November verstorben ist.
.
Obwohl sie nicht unbedingt die bekannteste aller Iriszüchterinnen war, ist die eine oder andere ihrer Sorten auch diesseits des Atlantiks angekommen. Was ich davon habe ist so ziemlich genau das, was mir besonders liegt. Traditionelle Farben und Muster, moderne Formen, verbunden mit Substanz und Vitalität.
.
Eine traurige Nachricht!
Antworten