News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 656228 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der Zauber von Hamamelis

Lady Gaga » Antwort #3825 am:

Mit Fotos ist ein Tipp immer besser. Aber generell sollte man Hamamelis nicht zurückschneiden. Vermutlich verzweigt sie sich jetzt, wie weit blühen die Zweige jetzt?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
zorro

zorro » Antwort #3826 am:

bristlecone hat geschrieben: 8. Jan 2008, 17:44
Wenn's irgend geht, würde ich eine Zaubernuss auch nicht schneiden.
Michael Buffin beschreibt in seinem lesenswerten Buch "Winter-flowering shrubs" (Vorsicht: Lesen führt zu Folgekosten!) aber eine einleuchtende Methode, die zumindest dem Blütenreichtum nicht schadet und den Habitus zwar verändert, aber nicht ruiniert - wenn man es richtig macht.

Zaubernüsse blühen am alten Holz. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Triebe des jüngsten Jahrgangs relativ schlank sind und keine Blütenknospenbüschel tragen, sondern nur Blätter mit vegetative Seitenknospen in ihren Achseln. Man kann diese Triebe zu jeder Zeit im Jahr - außer im Frühling zur Zeit des Austriebs - auf zwei bis drei Blätter und somit Seitenknospen zurücknehmen. Folge ist ein langsamer wachsender Strauch, der sich dichter verzweigt. Der Autor rät dringend dazu an, diesen Schnitterst dann vorzunehmen, wenn die Pflanze eine gewisse Größe oder die ungefähr vorgestellte Endgröße erreicht hat. Wenn man an zu kleinen Pflanzen herumschnippelt, werden sie sehr langsam wachsen und sehr dicht werden. Der Autor empfiehlt auch, keine Triebe im Inneren der Pflanze zu schneiden, wenn man nach dieser Methode vorgeht, weil sie sonst innen zu dicht wird.
Vorteil dieser Methode ist der vermehrte Ansatz von Trieben mit Blütenknospen.

Ich werd's mal ausprobieren, wenn die Sträucher ihre richtige Größe erreicht haben.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #3827 am:

HG:
Danke für die Mühe ;D

Dank Bristlecone wieder was gelernt ;)

Ich wollte noch mal Amethyst zeigen, heute fand ich die Blüten relativ groß.
Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3828 am:

Jetzt fängt 'Sunburst' auch an:
Dateianhänge
P1085232.jpeg
Siri

Siri » Antwort #3829 am:

Danke für eure Tipps, ich werde mal sehen ob ich morgen ein aussagekräftiges Photo machen kann. Sie blüht aus meiner Erinnerung über und über von oben nach unten… junges Holz kann ich da somit laut Beschreibung gar nicht ausmachen. Habe sie nun schon hochgebunden damit ich diese Peitschen nicht über dem Beet baumeln habe …
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3830 am:

nachtrag zur baumarkt/gartencenter-recherche 2023: hellweg am berliner ostbahnhof hatte am freitag 4 kleine 'arnold promise', das war es schon.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #3831 am:

Im Gärtnerhof in Fritzlar hab es heute Arnold Promise, Westerstede, Washington Park und ich meine Feuerzauber. Von den gelben und von Jelena gab es auch Stämmchen für 99 Euro.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #3832 am:

Meine blühen alle noch nicht, bzw "Fred Chittenden" fängt gerade an. Trotz des bisher milden Winters. So spät waren die noch nie dran. viele Knospen sind an der Pflanze . Seltsam.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #3833 am:

'Orange Peel' blüht nun schon über drei Wochen, immer noch mit Herbstlaub dran:
Dateianhänge
P1085328.jpeg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3834 am:

ausgerechnet die superschöne orange peel hat hier am frost gelitten, während die starkduftende knallgelbe noname dahinter und auch frisan unberührt weiterblühen: schade. :-\

vielleicht erkennt man das hier auf dem bildausschnitt:
Dateianhänge
A4B0B2C9-624A-4ADE-B224-551C43C3FB6D.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Jule69

Jule69 » Antwort #3835 am:

Blondinenfrage...
Meint ihr, das macht Sinn? Ich hab den Haupttrieb der Amethyst jetzt mal ein wenig runtergebogen...

Bild
Liebe Grüße von der Jule
mentor1010

mentor1010 » Antwort #3836 am:

Mit der Auszeichnung der Hamamelis scheint das wirklich so eine Sache zu sein...Vor ein paar Wochen war ich hier in einer eigentlich sehr guten und renommiertem Gartenbaumschule und freute mich sehr über die schön gewachsenen und blühenden Hamamelis..bis ich dann näher kam weil ich wissen wollte welche das ist...bestimmt 10 Stück standen da und auf dem Etikett stand: Arnold Promisse ??? Nee is klar...Ich habe sie dann erstmal drauf aufmerksam gemacht das Arnold Promisse eine gelbe Sorte ist.....

Dateianhänge
20230119_111213.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #3837 am:

Jule69 hat geschrieben: 13. Feb 2023, 17:19
Blondinenfrage...
Meint ihr, das macht Sinn? Ich hab den Haupttrieb der Amethyst jetzt mal ein wenig runtergebogen...

Ääähhhm... ??? Was willst du damit erreichen? "ein wenig" ist jetzt auch ein wenig untertrieben. ;D
Jule69

Jule69 » Antwort #3838 am:

:-[ Ich hab gedacht, wenn ich den Trieb jetzt runterbiege und der sich dann evtl. verzweigt...könnte es ein hübsches Gehölz werden...
Sag es ruhig, wenn es keinen Sinn macht...
Liebe Grüße von der Jule
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #3839 am:

Ich sehe da keinen Sinn drin. Seitentriebe macht sie doch bereits, die müssen doch erstmal wachsen und sich ihrerseits weiter verzweigen. So runtergebunden erreichst du vielleicht am ehesten, dass der nun aufrecht stehende kleine Zweig sich zum neuen Leittrieb erklärt und stärker wächst. Wenn der so runtergebogene Ast erstmal richtig verholzt, hast du einen richtig schön vermurksten Habitus - meine Vermutung. :-X ;D
Antworten