Zur Zeit blüht noch immer M. laevifolia 'Michelle' vor der Gartenmauer... (Ganzkörperbild muss ich nachliefern - siehe Post #3854).M. Michelle Zur Zeit duftet M. figo var crassipes 'Port Wine' im GH. Der intensive Duft nach einer überreifen Banane zieht bis nach draussen und die winzigen Blüten sind bezaubernd.Auch Nimbus öffnet gerade die ersten seiner 13 Knospen und betört mit parfümierter Luft.
@ Tarokaja - auf diese Fotos habe ich doch gewartet - sehr schön!!! Die Susan ist ja märchenhaft!Bei mir hat die 'Candy Cane' in diesem Jahr wunderbar geblüht - nach einigen Tagen machte der Frost der Blüte aber ein jähes braunes Ende. Die 'Satisfaction' hat auch schön geblüht und steht in der Ecke der Pergola doch recht geschützt. 'Lemon Light' - obwohl schon der größte Baum - hat nicht geblüht. Warum??
Manche Magnoliensorten (und Arten sowieso) brauchen länger bis zur 1. Blüte als andere.Bei mir stehen Aurora, David Clulow, Shirazz, Goldstar, M. martinii, Joli Pompon und Pink Beauty in etwa gleich lange am Hang (seit Nov/Dez13) sowie M. virgiana australis, Wildcat, M. x foggi 'Jack Fogg und Yellow Bird etwas später (Jun bis Okt14).Aurora, David Clulow, M. martinii haben noch gar nicht geblüht (obwohl es schon grössere Pflanzen sind), Joli Pompon und Goldstar trugen dieses Jahr die ersten Blüten und Shirazz & Pink Beauty machen schon das 2. Jahr Pause.
Dann übe ich mich mal in Geduld - die Gelben sind ja mit der Blüte nach oder während des Blattaustriebs nochmal eine Extragruppe. Jemand schrieb irgendwo allerdings, dass man auch bei denen schon im Winter erkennt, ob sie blühen werden
Geduld ist bei Magnolien und auch vielen anderen Gehölzen unbedingt erforderlich. Wenn Sie dann anfangen, vergisst man die dahingezogenen Jahre aber meist recht schnell. Meine Magnolia sprengeri hat sich 8 Jahre Zeit gelassen, war allerdings eine Veredlung... Sämlinge können bis zu 20 Jahre bis zur ersten Blüte benötigen. Aktuell mal ein anderes Beispiel... im Garten der Mutter von Klaus, blüht gerade ein Taubenbaum das erste Mal, den wir 1998 ausgesät haben, gekeimt sind die Pflanzen im Mai 1999... also hat es 16 Jahre bis zur ersten Blüte gedauert und das gute Stück ist jetzt 4 - 5 Meter hoch.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Auch hier beginnen die spätblühenden Magnolien jetzt mit der Blüte - Nimbus, Summer Solstiche und M. virginiana var. australis.Aber zuerst zum versprochenen Ganzkörperbild von M. laevifolia Michelle.
Und in meinem GH duftet es seit Ende der 1. Maiwoche sehr intensiv - so, als ob ich ein Bund Bananen vergessen hätte... ;DM. figo var. crassipes 'Port Wine' öffnet laufend neue ihrer winzigen Blütchen.