News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1035506 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Phloxgarten

maliko » Antwort #3870 am:

....jetzt ist aber gut - versprochen.P. "Kirchenfürst" im Hintergrund, davor P. "Sherbet Cocktail"maliko
Dateianhänge
k-DSC05802.JPG
maliko
Guda

Guda » Antwort #3871 am:

Ich finde,es wird Zeit für zwei Phlox-Fäden. :D Den ersten wie gehabt, also den Phloxgarten 2 und einen weiteren Foto-Thread: Phlox - zeigt her eure Sämlinge!Es waren ja ein paar sehr hübsche Sämlinge von Einzelnen dabei. 8) Dann gehen die nicht so unter und können besser im Auge behalten werden. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch mehr, die ein wenig herum experimentieren wollen. ;)
Meine Vorschläge: 1. Im nächsten Jahr Phloxgarten 2014, damit auch wirklich jeder weiß, wo die aktuellen Beiträge zu suchen sind.2. Phlox-Sämlinge , hier könnte man sofort beginnen, weil es bisher noch nicht so viele interessante Sämlinge gibt (außer bei Hortus!!)Nach Monaten zu unterteilen finde ich insofern nicht so attraktiv als man dann z.B. Wennschondennschon im Juni sieht, im Juli, im August und schließlich noch im Oktober(Aber eine Phlox-Galerie fänd ich toll! Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, wie man das am besten handhaben könnte: die besten Bilder zu jeder besprochenen Sorte. Ich fürchte fast, die Galerie würde jeden Rahmen sprengen ??? Und wer "pflegt" sie? Schwierig, schwierig )3. Was Irm immer wieder zeigt und predigt ;); Maliko jetzt anhand von Bildern zeigt: "Phlox in der Gestaltung" fänd ich auch wichtig. Sarastros Bilder von russischen Gärten zeigt da auch schon schöne Beispiele, auch wenn sie vielleicht nicht alle dem deutschen pur-Geschmack entsprechen. ;)Viele sind da sehr unsicher und verzichten allein deshalb schon auf zusätzliche Pflanzen. Die übrigen angesprochenen Themen könnte man vielleicht bei Bedarf einrichten. Sie sind sehr speziell, man weiß nicht ob sich ein Extre- Thread lohnt?
Guda

Guda » Antwort #3872 am:

Ich suche ein bestimmtes Foto - und stoße dabei auf Phloxbilder :) Kombis....
Ich finde diese Gestaltungsbilder super, Maliko, vielen Dank. Es sind prächtige Beispiele prächtiger Phloxe! Wichtig für solche Gestaltungsbeispiele wären halt die Namen!! An denen man nicht unbedingt zu kleben braucht, aber als Anhaltspunkt gebrauchen könnte.
Guda

Guda » Antwort #3873 am:

Super, jetzt habe ich distels Frage nicht 'reinkopiert.@distel und alle anderen, die der russischen Sprache nicht hundertprozentig mächtig sind. Für unsere Bedürfnisse reicht die Qualität völlig aus!Versuch es mal mit Google Übersetzer, er ist Teil jeder Google Internetseite. Die Sprachen sind vorgeben (mehr als man braucht) und werden sogar nach Benutzung gespeichert, so dass sie automatisch wieder erscheinen.https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT
maliko

maliko » Antwort #3874 am:

Ich suche ein bestimmtes Foto - und stoße dabei auf Phloxbilder :) Kombis....
Ich finde diese Gestaltungsbilder super, Maliko, vielen Dank. Es sind prächtige Beispiele prächtiger Phloxe! Wichtig für solche Gestaltungsbeispiele wären halt die Namen!! An denen man nicht unbedingt zu kleben braucht, aber als Anhaltspunkt gebrauchen könnte.
Stimmt, Guda - ich ergänze die Phloxnamen gerade.maliko
maliko
Guda

Guda » Antwort #3875 am:

@zwerggarten: ich stimme Dir zu, Peppermint Twist mit "Rückschlag" sieht beneidenswert üppig aus; aber vielleicht nicht unbedingt der Anblick, den man sich erträumt. Und sonst, wie immer: Geschmacksache!@Inken: das Tüpfelchen ist entzückend, wieso habe ich es nur übersehen?!Ist es denn offiziell benannt worden, wenn Herr Schleipfer es gar nicht herausbrachte?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3876 am:

3. Was Irm immer wieder zeigt und predigt ;); Maliko jetzt anhand von Bildern zeigt: "Phlox in der Gestaltung"
nein bitte, ich predige doch nicht ! ich versuche nur, die Pflanzen so zu pazieren, dass nix mein Auge stört - und nix mich davon abhält, im Liegestuhl zu hocken und zu lesen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #3877 am:

@Inken: das Tüpfelchen ist entzückend, wieso habe ich es nur übersehen?!Ist es denn offiziell benannt worden, wenn Herr Schleipfer es gar nicht herausbrachte?
Herr Schleipfer hat es schon offiziell benannt, weil dieser Phlox ihm sehr gefiel. 'Tüpfelchen' stand in seiner Gärtnerei, ist wohl in den 90er Jahren entstanden, er gab den Phlox aber meines Wissens nicht in den Handel. Wenn er es zwischenzeitlich doch tat - wäre das wunderbar! Ich habe noch zwei Fotos herausgesucht:
Dateianhänge
Tuepfelchen_1.jpg
Inken

Inken » Antwort #3878 am:

@maliko, Deine Kombinationen sind wunderschön. Mir hat es vor allem die drittgezeigte Variante angetan. :DDie Vorschläge ein bzw. zwei neue Phloxthemen zu eröffnen und somit die Übersichtlichkeit zu wahren (oder: zu erlangen ::)), finde ich ausgesprochen gut. Guda hat mit den Phloxsämlingen angefangen. :-* Leider nicht mein souveränstes Thema .... :-[Meine Vorschläge der vergangenen Nacht sollten natürlich ein Scherz sein. Gudas Idee vom "Phloxgarten 2014" ist schön. - @Veronica??? Oder @distel - Beginn mit der ersten Blüte im August? ;)Foto: 'Tüpfelchen' Nr.2
Dateianhänge
Tuepfelchen_2.jpg
Guda

Guda » Antwort #3879 am:

....jetzt ist aber gut - versprochen.P. "Kirchenfürst" im Hintergrund, davor P. "Sherbet Cocktail"maliko
Maliko, ich ahnte gar nicht, dass 'Sherbet Cocktail' soo gut aussehen kann!!
Guda

Guda » Antwort #3880 am:

Wir werden alle nicht so sehr viele Sämlinge haben, mit der Zeit werden es hoffentlich mehr. Ich habe an der Gräfin und Goluboj Dym je einen Trieb stehen lassen. Andererseits habe ich nicht die Absicht unter die Züchter zu gehen, es fehlt vor allem an Platz.@Irm: das Predigen war nicht negativ gemeint. Immer wieder in Erinnerung zu bringen, dass reine Monkultur nicht gut ist, finde ich wichtig!Außerdem sind es nur meine Vorschläge, es gibt sicher noch bessere
Santolina †

Santolina † » Antwort #3881 am:

Eigenartig,'Sherbet Cocktail' sieht bei anderen und auf Bildern immer noch ansehnlich aus. Meiner, ein Geschenk, war so potthässlich, dass ich ihn nicht einmal fotografieren wollte. ::) :-[ Gibt´s da vielleicht verschiedene Typen ?? Jetzt ist er weg und es ist Platz für schöneres.
Liebe Grüße Santolina
Inken

Inken » Antwort #3882 am:

P. "Kirchenfürst" im Hintergrund, davor P. "Sherbet Cocktail"
Ja - Augen reiben und mindestens dreimal hinschauen. :D
Santolina hat geschrieben:Eigenartig,'Sherbet Cocktail' sieht bei anderen und auf Bildern immer noch ansehnlich aus. Meiner, ein Geschenk, war so potthässlich, dass ich ihn nicht einmal fotografieren wollte. ::) :-[ Gibt´s da vielleicht verschiedene Typen ??
Phlox p. 'Sherbet Cocktail' (syn. 'Sherbet Blend') mal so und mal so.Sveta schreibt auf ihrer Internetseite, dass 'Sherbet Cocktail' "wie alle [viele] holländischen Phloxe meristemvermehrt wird und dadurch verschiedene Variationen (Klone) entstehen, die sich in Form, Dichte des Blütenstandes u.a unterscheiden können".Was ist eigentlich 'Sherbet * Drink'? ???
Albizia hat geschrieben:Ich finde,es wird Zeit für zwei Phlox-Fäden. :D Den ersten wie gehabt, also den Phloxgarten 2 und einen weiteren Foto-Thread: Phlox - zeigt her eure Sämlinge!
@Albizia, so schnell werden Wünsche wahr. ;)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #3883 am:

Ich finde,es wird Zeit für zwei Phlox-Fäden. :D Den ersten wie gehabt, also den Phloxgarten 2 und einen weiteren Foto-Thread: Phlox - zeigt her eure Sämlinge!
@Albizia, so schnell werden Wünsche wahr. ;)
Stimmt, Inken. :o :D Wer hätte das gedacht. Da sind aber auch wirklich Schöne dabei. Bei mir blüht jetzt nur noch einstängelig eine 'Elfe'. Und wahrscheinlich auch nur, weil ich sie erst vor Kurzem kaufte und sie noch ein Baby ist. Ich muß feststellen, daß mir alle Phloxe, die Grünanteile in den Blüten haben oder gelblich aussehen, irgendwie nicht gefallen. Neu hin oder her, das allein macht es bei mir auch nicht. Ich finde, sie haben so etwas kränklich Aussehendes in meinen Augen. Auch die gekräuselten zusammengefalteten Blüten sehen für mich aus, als wären sie noch "nicht fertig". Aber sie werden sicher ihre Liebhaber haben.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Santolina †

Santolina † » Antwort #3884 am:

Danke Inken, für den Link.Hier kann man wieder die Großleistung der russischen Phloxzüchter respektvoll bewundern.. :DSchwelgen in Phloxträumen, kann man da..... :o .Leider leider für uns nicht, (noch nicht??) zu bekommen. :'( So einen schlimmen 'Sherbet Cocktail', wie meinen, habe ich noch nie gesehen....Brrrr. :-X >:(
Liebe Grüße Santolina
Antworten