News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Artischocken (Gelesen 197921 mal)
Re:Artischocken 2008
klasse! letztes jahr waren meine überwinterten auch rel. früh dran, aber dieses jahr ist noch kein fruchtansatz zu sehen.wie heißt die sorte?
Nr. 1 weiß ich nicht.Nr. 2 ist eine F1 Sorte "Concerto".Die werde ich mit Seitentrieben weitervermehren.
Meine Überwinterten entwickeln sich prächtig.Leider sind sie voller Läuse...
Meine Cardy leider auch, voller schwarzer BlattläuseMeine Überwinterten entwickeln sich prächtig.Leider sind sie voller Läuse...

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Superschön Caro, trotz Läuse ;)Meine dieses Jahr gesäten waren auch voller Läuse, und schon doppelt so groß wie Deine.Naja das Unwetter, hat Läuse samt Blätter zerschossen. Nun haben sie wieder die Größe Deiner diesjährigen 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
ist ja erst Mai...Nun haben sie wieder die Größe Deiner diesjährigen
Ich habe zu viele Artischocken an 5 Pflanzen. Ich brauche neue Rezepte!
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
Toll, Antigone
Habe heute gesehen, daß die wilden Artischocken im botanischen Garten Heidelberg auch Läuse haben.

- Dateianhänge
-
- wilde_Artischocke_im_Boga.jpg (66.84 KiB) 157 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei mir sind es die Ameisen, die die Blattlausherden auf die "Artischockenweide" treiben! Sie häufeln dabei auch Berge von Erde am Stiel hoch, sowohl bei einer gekauften großen Pflanze, als auch bei den diesjährig gesäten, die in Töpchen in einer oberen Regaletage im Folienhäuschen in der anderen Gartenecke stehen. Manchmal sind die Jungpflanzen fast ganz eingebuddelt. Hebt man die Töpfchen an, wimmelt es nur so von aufgeregten "Hirten"-Ameisen. Artischocken scheinen bei den schwarzen, ungeflügelten Blattläusen sehr beliebt zu sein.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mal eine etwas unbedarfte Frage - aber ich habe das erste Mal Artischocken: woran merkt man, dass sie erntereif sind ? vG robinie
Essbar ist ja die Blütenknospe, folglich soll sie noch keinesfalls aufgehen, d.h. die grünen Blütenblätter müssen noch geschlossen sein. Anderseits geben sehr kleine Knospen wenig her, daher wartet man, bis sie ein wenig grösser sind. Man muss einfach oft kontrollieren. Lieber zu früh als zu spät.
Danke - dann ist es vermutlich schon zu spät (siehe Foto)? vG robinie