News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101813 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Storchschnabel - Geranium III
Dadurch, dass in Geranium 'Rozanne' ein Elternteil G.wallichianum steckt, blüht sie eben bis in den Herbst hinein.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Geranium toberosum? Ich habe meines gestern zum Umsetzen ausgegraben und bin mir nicht ganz sicher, wie genau es stehen möchte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
du meinst sicher g. tuberosum...völlig egal, wie die knollen in den boden kommen. der treibt immer wieder normal aus. bei mir steht der sonnig in durchlässiger normaler gartenerde nahe an einer hecke (flieder, hasel) wo es im sommer knochentrocken ist. hindert den nicht, sich massenhaft vegetativ zu vermehren
. ich hab die knollen + knöllchen immer wieder auf der schaufel, wenn ich in dem bereich neues setze. ich nehme die dinger + verscharre sie gleich wieder in der nähe, ohne daruaf zu achten, wie die liegen. sie müssen auch nicht tief in den boden, wenige cm überdeckung reichen vollkommen aus. der ist absolut hart.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, tuberosum ist richtig, war'n Dreckfehler.Meine standen bislang auch sehr trocken und mußten sich gegen ein panaschiertes Oreganum wehren. Irgendwie gewann immer das Oreganum, was mir weniger gefiel, jetzt habe ich es rausgeschmissen (Panaschiertes kann man ja so über haben
). Ich denke, ich setze die Tobleronen wieder an den alten Platz, vielleicht werden sie ohne die Konkurrenz etwas üppiger.Ich habe gelesen, die Knollen seien eßbar... hast du sie schon mal probiert?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
musst du die gemüsegärtner fragen...ich bin staudengärtnerIch habe gelesen, die Knollen seien eßbar... hast du sie schon mal probiert?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hey, ich bin auch mehr als zufrieden mit Anne in ihrem schrillen Kleid!Ich habe hinten im Garten in Birkennähe (also trocken) 'Anne Thomson' stehen. Ab Mittag pralle Sonne bis spät abends. - Die sieht fantastisch aus!

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Mit ebendiesem Austrieb hatte ich ein sehr blamables Erlebnis im FrühjahrUnd dazu der wunderschöne gelbe Austrieb im Frühjahr.

... und sich dadurch sehr gut von ihrer Schwester 'Anne Thomson' unterscheidet. Die wäre übrigens wüchsiger, hat sich aber bei der Allgemeinheit nie durchsetzen können, weil 'Ann Folkard' wesentlich früher auf dem Markt war.
Ich bin ihr auch nicht sonderlich böse deswegen ;)Welche blühen eigentlich zuverlässig in den Herbst hinein?LG JuneDadurch, dass in Geranium 'Rozanne' ein Elternteil G.wallichianum steckt, blüht sie eben bis in den Herbst hinein.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
G. nodosum ist auch ein sehr hübscher und zuverlässiger Dauerblüher.
Und er sät sich immer wieder aus! Das ist auch ein sehr netter Zug von ihm.LG Barbara
Hättet ihr davon mal ein Bild?Hey, ich bin auch mehr als zufrieden mit Anne in ihrem schrillen Kleid!Ich habe hinten im Garten in Birkennähe (also trocken) 'Anne Thomson' stehen. Ab Mittag pralle Sonne bis spät abends. - Die sieht fantastisch aus!Die blüht immer noch! Jetzt schon seit zig Monaten.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klar doch, Callis. Ich weiß nur nicht, ob es so gut rauskommt. Beide Bilder sind vom 5.10.06.Das erste zeigt es von "vorn". Da ich hier keine Nahaufnahme habe, hoffe ich, dass man es trotzdem nach dem Runterpixeln noch erkennt. Es steht hinter dem Miscanthus 'Morning light'
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Und jetzt aus der Laube heraus von "hinten" aufgenommen. Es überdeckt den Frauenmantel, der noch dazwischen steht.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Von meinem G. versicolor bin ich auch begeistert. Es hat einen schönen Blatthorst und schiebt immer wieder einzelne Blütchen nach, die ich irgendwie bezaubernd finde.
Liebe Grüße - Cydora