News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101813 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Storchschnabel - Geranium III

sarastro » Antwort #390 am:

Dadurch, dass in Geranium 'Rozanne' ein Elternteil G.wallichianum steckt, blüht sie eben bis in den Herbst hinein.
Susanne

Susanne » Antwort #391 am:

Hat hier jemand Erfahrungen mit Geranium toberosum? Ich habe meines gestern zum Umsetzen ausgegraben und bin mir nicht ganz sicher, wie genau es stehen möchte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
knorbs

knorbs » Antwort #392 am:

du meinst sicher g. tuberosum...völlig egal, wie die knollen in den boden kommen. der treibt immer wieder normal aus. bei mir steht der sonnig in durchlässiger normaler gartenerde nahe an einer hecke (flieder, hasel) wo es im sommer knochentrocken ist. hindert den nicht, sich massenhaft vegetativ zu vermehren ;) . ich hab die knollen + knöllchen immer wieder auf der schaufel, wenn ich in dem bereich neues setze. ich nehme die dinger + verscharre sie gleich wieder in der nähe, ohne daruaf zu achten, wie die liegen. sie müssen auch nicht tief in den boden, wenige cm überdeckung reichen vollkommen aus. der ist absolut hart.
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #393 am:

Ja, tuberosum ist richtig, war'n Dreckfehler.Meine standen bislang auch sehr trocken und mußten sich gegen ein panaschiertes Oreganum wehren. Irgendwie gewann immer das Oreganum, was mir weniger gefiel, jetzt habe ich es rausgeschmissen (Panaschiertes kann man ja so über haben ::) ). Ich denke, ich setze die Tobleronen wieder an den alten Platz, vielleicht werden sie ohne die Konkurrenz etwas üppiger.Ich habe gelesen, die Knollen seien eßbar... hast du sie schon mal probiert?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
knorbs

knorbs » Antwort #394 am:

Ich habe gelesen, die Knollen seien eßbar... hast du sie schon mal probiert?
musst du die gemüsegärtner fragen...ich bin staudengärtner ;D ;) ...ich futter meine lieblinge nicht...auch dann nicht wenn ein milliardenvolk z.b. meine lilium brownii in honig gegart ganz lecker findet ;D
z6b
sapere aude, incipe
Ismene

Ismene » Antwort #395 am:

Ich habe hinten im Garten in Birkennähe (also trocken) 'Anne Thomson' stehen. Ab Mittag pralle Sonne bis spät abends. - Die sieht fantastisch aus!
Hey, ich bin auch mehr als zufrieden mit Anne in ihrem schrillen Kleid! :D Die blüht immer noch! Jetzt schon seit zig Monaten.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Blue

Blue » Antwort #396 am:

Und dazu der wunderschöne gelbe Austrieb im Frühjahr.
Mit ebendiesem Austrieb hatte ich ein sehr blamables Erlebnis im Frühjahr :-[ (bzw. Ann Folkard ein unerquickliches mit mir).Wie immer im Frühjahr hatten die bösen W-Tiere das Nord-Beet durchlöchert und es gab einige Pflanzenschäden :(. Direkt nebem einem runden Eingang spross ein Büschel gelber Blätter: "Mein Gott, das arme neue Geranium vom Herbst: Sie ham es erwischt, es is schon ganz gelb, als Notrettung schnell umsetzen anderswohin, vielleicht erholt es sich noch!!"Ann Folkard hat sich bis heute nicht von dem erneuten Umsetz-Schock erholt. Sie lebt, aber sie wächst kaum und redet nicht mehr mit mir. :'(Fazit: Man sollte sich merken, dass "Ann Folkard" gelb austreibt. ;D
sarastro

sarastro » Antwort #397 am:

... und sich dadurch sehr gut von ihrer Schwester 'Anne Thomson' unterscheidet. Die wäre übrigens wüchsiger, hat sich aber bei der Allgemeinheit nie durchsetzen können, weil 'Ann Folkard' wesentlich früher auf dem Markt war.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #398 am:

Dadurch, dass in Geranium 'Rozanne' ein Elternteil G.wallichianum steckt, blüht sie eben bis in den Herbst hinein.
Ich bin ihr auch nicht sonderlich böse deswegen ;)Welche blühen eigentlich zuverlässig in den Herbst hinein?LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
schnecke

schnecke » Antwort #399 am:

G. nodosum ist auch ein sehr hübscher und zuverlässiger Dauerblüher.
Astrantia

Astrantia » Antwort #400 am:

Und er sät sich immer wieder aus! Das ist auch ein sehr netter Zug von ihm.LG Barbara
callis

callis » Antwort #401 am:

Ich habe hinten im Garten in Birkennähe (also trocken) 'Anne Thomson' stehen. Ab Mittag pralle Sonne bis spät abends. - Die sieht fantastisch aus!
Hey, ich bin auch mehr als zufrieden mit Anne in ihrem schrillen Kleid! :D Die blüht immer noch! Jetzt schon seit zig Monaten.
Hättet ihr davon mal ein Bild?
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #402 am:

Klar doch, Callis. Ich weiß nur nicht, ob es so gut rauskommt. Beide Bilder sind vom 5.10.06.Das erste zeigt es von "vorn". Da ich hier keine Nahaufnahme habe, hoffe ich, dass man es trotzdem nach dem Runterpixeln noch erkennt. Es steht hinter dem Miscanthus 'Morning light'
Dateianhänge
GeraniumAT2_061005.JPG
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #403 am:

Und jetzt aus der Laube heraus von "hinten" aufgenommen. Es überdeckt den Frauenmantel, der noch dazwischen steht.
Dateianhänge
GeraniumAT1_061005.JPG
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #404 am:

Von meinem G. versicolor bin ich auch begeistert. Es hat einen schönen Blatthorst und schiebt immer wieder einzelne Blütchen nach, die ich irgendwie bezaubernd finde.
Dateianhänge
GeraniumVersicolor061005.JPG
Liebe Grüße - Cydora
Antworten