News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten stellt euch vor! (Gelesen 160122 mal)
Re:Tomaten stellt euch vor!
eine hellgelbe kleine "naschtomate" hat den recht suessen namen lollipop

die sorte monda habe ich von einer tomatenfreundin aus der schweiz bekommen 

so, ich hoffe mit diesen bildern hat sich die wartezeit auf die ersten tomaten 2011 ein klein wenig verkuerzt

- Wiesentheo
Grimpande Brandywine Grimpante du Mexique' Sind das die gleichen Tomaten? Ich schreibe ja nun mein eigenes Sortenbuch und so bin ich auf verschiedene Versionen gekommen.hat jemand dazu Erfahrungenß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
@wiesentheo: grimpande brandywine kenne ich gar nicht.Grimpande Brandywine Grimpante du Mexique' Sind das die gleichen Tomaten? Ich schreibe ja nun mein eigenes Sortenbuch und so bin ich auf verschiedene Versionen gekommen.hat jemand dazu Erfahrungenß

ich hab mich nochmal umgeschaut. es gibt wahrscheinlich doch eine kreuzung von grimpante du mexique und brandywine. allerdings wird die genau in der umgekehrten konstallation beschrieben: brandywine x grimpante.
@lisl: grimpante du mexique ist kartoffelblaettrig. die von mir recherchierte kreuzung wird als normalblaettrig beschrieben.was ansich nicht verwundert, da der erbfaktor, der fuer die kartoffelblaettrigkeit verantwortlich ist, rezessiv ist.
ich vermutete schon, dass der name mit kartoffelblättrigkeit zu tun haben könnte, weil man in verschiedenen gegenden grumpern zu den kartoffeln sagt. bei uns nannte man sie früher grundbirn´!