News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien Sämlinge 2007 (Gelesen 38099 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Taglilien Sämlinge 2007

Hempassion » Antwort #390 am:

Kann man auch eingefrorenen und wiederaufgetauten Pollen verenden, oder darf der nur im Kühlschrank aufbewahrt werden?
Meine Tante und ich machen das bereits seit Anfang der Saison so, weil es immer wieder Tage dazwischen gibt, wo nur einzelne "geöffnete" Blüten vorhanden sind und dann kein passender Pollenspender zur Verfügung steht. Dummerweise haben wir aber auf den Schildern keinen (TK = Tiefkühl) Vermerk gemacht, so dass ich keine Erfolgsquote abschätzen kann. Frischer Pollen ist aber in jedem Fall die erste Wahl!
Martina777

Martina777 » Antwort #391 am:

Spannend, Eure Sämlinge, ist wie ein Krimi, welche herrlichen Sämlinge da rumschwirren.Ich hatte ja schon ein paar mal Bienchen gespielt, aber offenbar bin ich zu dumm für diese Aufgabe.Diese lange dünne Zunge (Stempel) soll ja mit einem Staubgefäß bestrichen werden, okay. Bei mir tut sich aber sonst nix, die Blüten welken genauso, wie unbestäubte und schrumpeln.Man müßte da doch irgendwas sehen, daß sich z. B. der "Hals" der Blüte verdickt, oder?Oder bin ich als Bienchen unfähig?
rosetom

rosetom » Antwort #392 am:

Danke Hempassion, aus genau den gleichen Gründen hab ich Pollen eingefroren, bisher aber noch nicht verwendet.Martina, mit welchen Taglilien hast du denn experimentiert? Es gibt welche, die sind steril (Fulvas z.B.), außerdem sollte man auch beachten, ob es sich um diploide oder tetraploide Sorten handelt. Bei registrierten Namenssorten kannst du z.B. bei Tinker´s nachsehen, um etwas über die Fertilität zu erfahren.Ansonsten sollte man nach spätestens einer Woche erkennen können, ob die Befruchtung erfolgreich war: Wenn ja, kann man nach wenigen Tagen eine Schwellung des Fruchtknotens beobachten, dort, wo sich die Samenkapsel bildet.
tiger honey

tiger honey » Antwort #393 am:

Hallo,auch von mir noch eine Zuchtfrage:Vor ein paar Tagen hat mein erster eigener Sämling geblüht, er hatte aber nur eine einzige Blüte. Ist das erblich festgelegt (dann würde der Sämling auf den Kompost wandern, eine einzige Blüte pro Stengel ist ja mehr als unbefriedigend) oder kann ich auf mehr Blüten hoffen, wenn er älter ist?GrüßeAnja
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #394 am:

Hallo,auch von mir noch eine Zuchtfrage:Vor ein paar Tagen hat mein erster eigener Sämling geblüht, er hatte aber nur eine einzige Blüte. Ist das erblich festgelegt (dann würde der Sämling auf den Kompost wandern, eine einzige Blüte pro Stengel ist ja mehr als unbefriedigend) oder kann ich auf mehr Blüten hoffen, wenn er älter ist?GrüßeAnja
neinMotte
Martina777

Martina777 » Antwort #395 am:

Danke Hempassion, aus genau den gleichen Gründen hab ich Pollen eingefroren, bisher aber noch nicht verwendet.Martina, mit welchen Taglilien hast du denn experimentiert? Es gibt welche, die sind steril (Fulvas z.B.), außerdem sollte man auch beachten, ob es sich um diploide oder tetraploide Sorten handelt. Bei registrierten Namenssorten kannst du z.B. bei Tinker´s nachsehen, um etwas über die Fertilität zu erfahren.Ansonsten sollte man nach spätestens einer Woche erkennen können, ob die Befruchtung erfolgreich war: Wenn ja, kann man nach wenigen Tagen eine Schwellung des Fruchtknotens beobachten, dort, wo sich die Samenkapsel bildet.
Hmmmm ... einfach querbeet bei meinen heissen 3 Sorten. Daß sie nicht "zusammenpassen", ist möglich, daran hab ich gar nicht gedacht.Kann man eigentlich bei einer Pflanze, wenn die gerade 2 Blüten geöffnet hat, gegeneinander bestäuben? Das müßte ja, wenn nicht steril, funktionieren. Oder geht das wiederum gar nicht, da die gleiche Pflanze?
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #396 am:

neinMotte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #397 am:

143-07 19-04 X Front Porch Swing
schön ;D ;DMotte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #398 am:

Sind Bestäubungsversuche bei Regen eigentlich erfolgreicher, wenn der verwendete Pollen trocken ist? Oder darf auch der Stempel nicht nass werden/sein?
Auch der Stempel sollte nicht nass sein. (ich weiß, ich weiß, dieses Jahr kaum möglich, vielleicht stellst du einfach den Sonnenschirm über die Taglilie? ;D ;D) Am aufnahmebereitesten ist der Stempel wenn oben ein winziger klebriger Tropfen dranhängt. Das kann man aber bei Regen schlecht feststellen.
Kann man auch eingefrorenen und wiederaufgetauten Pollen verenden, oder darf der nur im Kühlschrank aufbewahrt werden?
Ich kenne Leute, die das tun (aufgetauten Pollen verwenden). Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
ich sammle die Pollen die mir wichtig sind in kleinen Röhrchen. Im Röhrchen ist Watte und Perlchen die die Feuchtigkeit entziehen. So kann ich zu jeder Zeit Hems bestäuben die mir wichtig sind. Bevor jemand nachfragt, es sind die Perlchen die zB bei Fotoapperaten oder Elektrogeräte beigepackt sind um Feuchtigkeit zu entziehen.LGMotte
rosetom

rosetom » Antwort #399 am:

Motte, das heißt, du schabst die Pollen aus den Beuteln heraus, und sammelst diese dann im Glasröhrchen, oder?Wenn aber nur eine einzige Blüte geöffnet ist, erzielt man damit jedoch nur eine so geringe Pollenausbeute, dass diese im Sammelgefäß kaum zu sehen ist. (Das ist jedenfalls meine Anfänger-Erfahrung, deshalb hab ich diese Methode noch nicht weiterverfolgt. Aber wenn viele Staubbeutel vorhanden sind, kann ich mir diese Vorgangsweise sehr gut vorstellen.)
Hempassion

Hempassion » Antwort #400 am:

Nein Rosetom, das wäre ja eine Wahnsinns-Fisselarbeit, den Pollen aus den Theka raus zu kratzen! :oEs reicht auch einfach, die Antheren mittels einer Pinzette abzuzwacken und dann bei Bedarf einzeln zu verwenden...
Hempassion

Hempassion » Antwort #401 am:

Kann man eigentlich bei einer Pflanze, wenn die gerade 2 Blüten geöffnet hat, gegeneinander bestäuben? Das müßte ja, wenn nicht steril, funktionieren. Oder geht das wiederum gar nicht, da die gleiche Pflanze?
Du kannst auch jede Blüte mit ihrem eigenen Pollen bestäuben, zumindest rein theoretisch, was dann eine Selbstung wäre, zu gut deutsch Inzucht. Ich habe dazu eine Art Studie vom letzten Jahr laufen und werde beizeiten ausführlich berichten, würde aber nach den bisherigen Beobachtungen im Keim- und Wachstumsverhalten der Sämlinge davon abraten, dies zu tun. Übrigens, Motte mein Silicagel-Kügelchen... ;)
rosetom

rosetom » Antwort #402 am:

Eben - und Wahnsinnsfisselarbeiten umgehe ich gern, so irgend möglich. 8) Ich bin auch nur draufgekommen, weil Erhardt das in seinem Buch so beschreibt. Er meint, man müsse alles entfernen, was verwesen könnte.Würden die Antheren, so in einem Glasgefäß gesammelt, nicht verkleben?
Hempassion

Hempassion » Antwort #403 am:

Würden die Antheren, so in einem Glasgefäß gesammelt, nicht verkleben?
Vom Filament sollte nichts an den Antheren anhaften, denn das wird schleimig und würde die Verklebung ratzfatz bewerkstelligen. Aber ansonsten würde ich sagen, nein, und weise außerdem nochmal darauf hin, dass es bei der Sache nicht darum geht, große Volumina "einzukellern", sondern die Antheren von 1-2 Blüten für den "Notfall" dicke ausreichend sind...
rosetom

rosetom » Antwort #404 am:

Wenn man die gesamte Anthere "einbunkern" kann und nicht erhardtgemäße Schabearbeit leisten muss, hast du sicher damit recht, dass diese Menge ausreicht.
Antworten