News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145425 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re: Digitalis - Fingerhut

hargrand » Antwort #390 am:

dann hat er sich höchstwahrscheinlich gekreuzt ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #391 am:

D.Ferruginea ist hier :)
Tolles Beet! :D Meine Digitalis ferruginea sind dieses Jahr übergroß geworden. Ich werde mal nachmessen, aber ich schätze sie auf 2,50 m. :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #392 am:

Das ist wirklich groß :)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #393 am:

Boah, 2,5 m ?? :o Sapperlott..... :DIch lasse immer ein paar Fingerhüte zwischen den Johannisbeeren aussamen. In den Beeten reiß ich sie aus, sobald sie verblüht sind.Weil ich im nächsten Jahr aber wieder schöne große Fingerhüte bei den Hostas möchte, pikiere ich die größeren Pflänzchen immer schon im Juni in erstmal in Töpfe und lasse die gut durchwurzeln. Diese Pflanzen kann ich dann jederzeit ins Beet pflanzen. Hab ich vor ca 2 Wochen gemacht. Wächst alles schon an Ort und Stelle. Gießen muss ich natürlich täglich.Mir kommt vor, die Fingerhüte lassen sich leichter umsetzen, wenn sie noch kleiner sind. Große machen noch schneller schlapp, weil sie einfach sowieso viel Wasser brauchen, und dann noch mehr. Außer, wenn man sie mit viel Erde umpflanzen kann, sodaß sies fast nicht merken... ;) :)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #394 am:

Biene, so mache ich es auch; die Sämlinge pikieren und in kleine (oder auch teilweise schon gruppiert) in größere Töpfe pflanzen. Ich hatte mal drei Pflänzchen von der Sorte 'Pams Choice' günstig gekauft und in einen gerade leer gewordenen Topf einer Hortensie gepflanzt und diesen dann einfach in ein Hostabeet gestellt. Die Wirkung war unglaublich; leider hat er sich wohl nicht ausgesamt. Ich bin gespannt, ob im kommenden Jahr doch noch ein Nachzügler davon blühen wird.@ GänselieschenDie reinweißen Fingerhüte tun sich hier sehr schwer. Sehr selten ist mal wieder einer dabei.Digitalis 'Pams Choice'
biene100

biene100 » Antwort #395 am:

Oh, der ist aber sehr sehr schön ! :D :DIch hatte heuer einige weiße dabei, und auch die rosanen hatten viele verschiedene Töne. Sogar richtig lachsig waren ein paar. Einen schönen weißen hab ich aussamen lassen, wer ma sehen, was draus wird.Im Vorjahr habe ich eine kleine Pflanze "Chocolat" geschenkt bekommen. Die hat heuer noch nicht geblüht, aber sie ist schön angewachsen. Da freu ich mich schon auf die Blüte. Sind die mehrjährig ?Und ich habe heuer zum erstenmal Digitalis lutea und Digitalis obscura gesät und auch schon ausgepflanzt. Da freu ich mich auch schon drauf. :Dlg Biene
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #396 am:

Ich habe einige Sämlinge von Digitalis purpurea und Ferrugineaim Herbst möchte ich sie an einen anderen Speicherort verschiebenaber ich lese, dass sie nicht tolerieren Bewegungenjemand Erfahrung?D.ferrugineaBildD.purpureaBildGrazie
biene100

biene100 » Antwort #397 am:

Oooh, die sind schon schön groß! :D Es wäre besser gewesen, sie zu verpflanzen, als sie noch kleiner waren. Aber wenn Du große Ballen ausgräbst, und sehr viel wässerst wirds schon gehen.lg Biene
thogoer

thogoer » Antwort #398 am:

Ich hatte 2012 einen weißen Fingerhut im Gemüsebeet und habe ihn auch schön zu Ende blühen lassen, damit er sich versamt.Kann ich sicher sein, dass die Sämlinge auch weiß sind, oder ist das Zufall?
Wenn weit und breit kein Fingerhut in anderer Farbe steht, vielleicht. Ich habe aber leider auch schon manchen weißen Fingerhut erröten sehen. ::)
Über Knorbs hatte ich mal Samen von weissen, fast nicht gepunkteten Fingerhüten, in die "Runde" gegeben, wie war das Ergebnis?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #399 am:

There is pleasure in the pathless woods, there is rapture on the lonely shore, there is society where none intrudes,by the deep sea and the music in its roarI love not man the less, but nature moreLord ByronBild ;)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #400 am:

Moreno,Mit adulten Digitalis habe ich negative Erfahrungen beim Verpflanzen gamacht, sie sind nicht wiedergekommen. Obwohl der Standort ideal war.Auch kleine Sämlinge habe ich versetzt, die sind alle eingegangen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Janis

Janis » Antwort #401 am:

Ich hab von einer Gärtnerei mal etliche Digitalis in besonders schönen Farben bekommen, sie sind weder wiedergekommen, noch haben sie sich ausgesamt.Auch bei mir war der Standort optimal.
LG Janis
potz

potz » Antwort #402 am:

Wow, moreno. Dein Umpflanzen letztes Jahr war anscheinend erfolgreich - gratuliere.Das Foto verspricht ein Blütenmeer :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #403 am:

Biene, so mache ich es auch; die Sämlinge pikieren und in kleine (oder auch teilweise schon gruppiert) in größere Töpfe pflanzen. Ich hatte mal drei Pflänzchen von der Sorte 'Pams Choice' günstig gekauft und in einen gerade leer gewordenen Topf einer Hortensie gepflanzt und diesen dann einfach in ein Hostabeet gestellt. Die Wirkung war unglaublich; leider hat er sich wohl nicht ausgesamt. Ich bin gespannt, ob im kommenden Jahr doch noch ein Nachzügler davon blühen wird.Digitalis 'Pams Choice'
Ich habe die geschlitze Version, Digitalis 'Pams Split' ein sehr beeindruckendes Teil und eine sehr extravagante Erscheinung. :)Anscheinend hat es auch ein paar Nachkommen, wovon eines verspricht riesig zu werden. Ich werde berichten und zeigen, sobald die Blüte beginnt. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #404 am:

Ich denke, dass dort im Umkreis kein weiterer Fingerhut war. Ca. 30m weiter im Staudenbeet hatte ich ein riesiges rotes Exemplar oder lila oder wie auch immer.Bin wirklich gespannt auf die Farben - und es ist sowieso ungewöhnlich, dass sich bei mir ein Fingerhut hält und vermehrt. Das versuche ich vorn im Waldvorgarten seit Jahren. Aber wahrscheinlich ist es dort zu trocken für Fingerhut.
Ich hatte die Sämlinge weder vereinzelt noch umgepflanzt - sie blühen alle weiß! Eine große Stelle in meinem alten Gemüsebeet - unter der dahin scheidenden Ulme. Dieses Beet überlasse ich Wildgemüse und Blumen - da kann der Fingerhut bleiben.
Antworten