News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657747 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
Gott sei Dank nicht meine Baustelle!
Schlage mich zur Zeit herum, ob ich die Yucca filamentosa "Colour Guard", die Yucca filamentosa "Bright Edge" oder die Yucca filamentosa "Ivory Tower" erwerben soll und welchen magnolia grandiflora Klon.GrußFrank

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie hoch soll "niedrig" sein?Ich habe etwas weiter vorne meine 'Orange Beauty' gepostet, die in ca. 25 Jahren nicht ganz 2 m hoch geworden ist, aber dafür über 6 m breit. Alle anderen werden nach meiner Erfahrung mindestens 4-5 m hoch. Es gibt dann noch eine Hängeform, aber die ersetzt Höhe auch durch Breite. Zaubernüsse sind Großsträucher!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja eben leider, Großsträucher meine ich,Das passt einfach nicht an einen steilen, relativ schmal terassierten Hang, zumal schon Bäume da sind.Unter 2 m wäre schon schön...und nicht unbedingt mit 6 m Endbreite...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Das geht mit Hamamelis nicht. Wie wäre es mit Corylopsis pauciflora ? Die Scheinhasel wird ca. 1,7 m hoch und ca. 2,5 m breit, aber erst nach vielen Jahren, und blüht ebenfalls sehr früh vor dem Blattaustrieb.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eine Corylopsis hatte ich einmal, sie hat nicht lange gelebt. Warum weiß ich nicht, eventuell war es ihr zu trocken oder die Wühlmäuse haben sie abgefressen. Ich habe dann nicht noch einmal nachgepflanzt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Sie können anfangs zicken, aber wenn sie die ersten drei Jahre überstanden haben, ist nichts mehr zu befürchten.
- SouthernBelle
OT einWuerde Lonicera fragrantissima oder x purpusii dahin passen? Sehr fruehe (oft schon im November) Bluete in hellem gelb/weiss, schweifender Zitronenduft, meine sind nach ner ganzen Weile ca 1.5 hoch und breit, aber sicher noch nicht fertig. Der Wuchs ist leicht ueberhaengend vasenfoermig. Der Sommeraspekt ist genauso langweilig wie der von Hamamelis...Ich weiss nicht, ob Dein Hang vielleicht zu trocken ist- was gedeiht denn da?Unter Baeumen, mit Duft und Winterbluete- ginge da vielleicht auch Sarcoccoca?Oder was passendes aus der Osmanthus-Sippe?OT ausJa eben leider, Großsträucher meine ich,Das passt einfach nicht an einen steilen, relativ schmal terassierten Hang, zumal schon Bäume da sind.Unter 2 m wäre schon schön...und nicht unbedingt mit 6 m Endbreite...
Gruesse
-
Ja, an die Loniceras habe ich auch gedacht - die schönste ist die Hybride 'Winter Beauty'. Bei mir ist L. purpusii aber schon 2m in jeder Richtung...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Welche Hamamelis sind spätblühend? Ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine in den Zweitgarten zu setzen. Das lohnt sich aber nur, wenn sie erst dann so richtig loslegt, wenn der Winter am Ausklingen ist. Frühblühende hingegen dürfen gerne ums Haus wachsen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier ist 'Westerstede' die letzte, die ihre Blüten öffnet. Die anderen sind dann schon voll aufgeblüht oder im Abblühen.Der genaue Zeitpunkt hängt sehr vom Witterungsverlauf im Winter ab.Vielleicht findest du in macranthas früheren Umfragen nähere Hinweise auf spät blühende Sorten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke, wollemia. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenentwickler
Hallo,ich habe bereits eine Ruby Glow. Nun möchte ich noch eine gelbe Hamamelis. Möchte sie auf den großen Rasen (ca. 300 m²) an die Auffahrt in eine Ecke pflanzen. Natürlich nicht in die Ecke "gedrückt" sondern so das genug Platz ist. An dem Standort kann man sie dann schön sehen wenn man auf den Hof fährt. Welche Sorte würdet ihr empfehlen ? Habe etwas bedenken, sieht halt etwas verloren aus wenn man da einen 60-80 hohen Strauch auf so einer große Fläche stehen hat oder was meint ihr ? In welchen Größen kauft ihr die? Möchte auch kein Vermögen ausgeben. Achja, meine Ruby Glow wächst sehr unregelmäßig: wächst Vasenförmig, blos das sie auf einer Seite schon ca. 1,5m hoch ist, auf der anderen Seite aber erst 60 cm. Am besten einfach weiter wachsen lassen oder was meint ihr ? Mit was könnte ich die Baumscheibe bepflanzen ? Oder lieber nur Mulchen bzw. jährlich Kompost rauf ?Lg
- SouthernBelle
So klein bleibt ja fast keine...s.o.Ich kauf die Groesse, die ich in der gewuenschten Sorte kriegen kann, Versand oder Transport im Auto geht besser mit ner kleinen Pflanze- zumal die meisten gleich ordentlich in die Breite wachsen.Bedenken: die Blueten sind zart an nackten Zeigen, also kommen die um Grade besser vor einem Hintergrund. Ich hab fuer die gelben extra ne Eibenhecke gepflanzt. Weisse Hauswand ist auch gut. Was fuer mich gar nicht geht: rote Sorte vor ner Ziegelmauer.Habe etwas bedenken, sieht halt etwas verloren aus wenn man da einen 60-80 hohen Strauch auf so einer große Fläche stehen hat oder was meint ihr ? In welchen Größen kauft ihr die? Möchte auch kein Vermögen ausgeben. g
Gruesse