News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 34087 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Veredelte Steine 2008
Ich habe Clematis scottii und die ähnliche Cl. hirsutissima aus Samen gezogen, was relativ leicht gelingt. Die erste, wenngleich mickrige Blüte erscheint nach 2 Jahren. Mit der Zeit erstarken die Pflanzen. Ich habe eine im Trog, sie sind völlig hart!
-
sarastro
Pulsatilla patensVöllig unkompliziert und reichblühend. Schwankt in der Farbe zwischen einem stumpfen Schieferblau und Schmutzigweiß
-
sarastro
Weldenia candida (Commelinaceae) aus dem Hochgebirge von Zentral-Mexiko. Ist bei uns nur im Alpinenhaus ausreichend hart. Ich habe sie im Kalthaus auf einem Wall zwischen Schieferplatten ausgepflanzt, wo sie sich wunderbar entwickelte. Eigentlich zieht sie über den Sommer ein, es kann aber durchaus passieren, dass sie "sommergrün" bleibt. Lehmig-sandige Erde und möglichst trockener Standort.
-
sarastro
Ozothamnus selago var. tumida, früher unter Helichrysum geführt. Hält in trockenen Lagen unter einer Glasplatte aus, wenn es nicht arktisch kalt wird. Sonst ebenfalls besser im Alpinenhaus. Sieht durch sein korallenartiges Aussehen sehr apart aus.
Danke, dann habe ich ja noch Hoffnung, steht nämlich bei mir an sehr exponierter Stelle, und die für uns ungewöhnliche Kälte lässt mich bei einigen Pflanzen das schlimmste befürchten.Ich habe Clematis scottii und die ähnliche Cl. hirsutissima aus Samen gezogen, was relativ leicht gelingt. Die erste, wenngleich mickrige Blüte erscheint nach 2 Jahren. Mit der Zeit erstarken die Pflanzen. Ich habe eine im Trog, sie sind völlig hart!
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
sarastro
Hier noch ein Bild von einem Juwel aus Irakisch Kurdistan, bei uns im Kalthaus aufgenommen. Pelargonium quercetorum wächst in der Heimat unter Zürgelbäumen und ist auch bei uns an geschützten Mauern gut winterhart. Ich sah ihn das erste Mal in Schottland und bei Simon in Marktheidenfeld, an beiden Orten reichblühend und anscheinend unproblematischer als P. endlicherianum, der zweite, bekannte winterharte Pelargonium. Nur ist P. quercetorum leider ein Ewigkeitsfaktor in der Vermehrung.
-
sarastro
Heloniopsis orientalis var. breviscapaLeider langsam in der Vermehrung, aber unkompliziert im Garten.
-
sarastro
Gentiana 'Eugen's Allerbester' (G.-sin.-ornata-Hybr.)Galt als erstrangiges Juwel nach seiner Selektion von Eugen Schleipfer. Habe mich damals mit 100 DM um eine Erstlingspflanze bemüht und dann selber weiter vermehrt. Ob sie schön ist, bleibt dahingestellt. Es gibt sicher schönere, gefülltblühende Stauden. Aber dieser wohl einzige gefülltblühende Herbstenzian ist mindestens so extravagant wie gefülltblühende Helleboren. Inzwischen bekommt man ihn in jedem besseren Gartencenter.
Ranunculus calandrinoidesist keine Zwiebelpflanze, verhält sich aber so. Er hat einen dicken fleischigen Wurzelstock. Im Herbst erscheinen die Blätter, im Winter bilden sich die Blütenknospen, die dann im März aufblühen. Bald darauf zieht die Pflanze ganz ein und sollte dann möglichst trocken gehalten werden.Bei mir dauert dieser Hahnenfuß seit vielen Jahren im Freien ungeschützt aus und wird von Jahr zu Jahr schöner. Volle Sonne und durchlässiger Boden sollten aber schon sein.Hallo Sarastro,die ist ja wunderschön. Ist das eine Zwiebelpflanze? Wann blüht sie und wie sieht es mit der Winterhärte aus?LG Anna
Dieser Enzian ist ein seltsames Pflänzchen. Ein Klon von Gentiana acaulis, der im Herbst nachblüht. Nur lässt sich nicht richtig unterscheiden, ist diese Blüte und die Knospen Teil der herbstlichen oder frühjährlichen Blüte?Eis und Schnee hat sie jedenfalls gut überstanden.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der ist mir heute ins Körbchen gehüpft. Ist es im Winter der Frost oder die Nässe, die das Pflänzchen umbringen könnte?Morisia monanthosEin Endemit aus den Bergen Korsikas. Leider in rauen Lagen bedingt oder gar nicht hart. In nassen Wintern frieren die Rosetten ab und die Wurzeln treiben lustig und munter wieder aus. Eigentlich eine sehr vitale Kleinstaude, die sehr hübsch und überhaupt nicht schwierig ist, wenn sie in einen sandigen und trockenen Boden gepflanzt wird.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei mir hat sie sich trotz sehr gut abtrocknendem Standort nach 2 Jahren verabschiedet.Würde sie aber jederzeit wieder kaufen. Ausgesprochene Schönheit. Auch wenn sie nicht blüht.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Clematis scottii habe ich vor kurzem gesät. Wie lange dauert die Keimung ungefähr? Ohne Vorbehandlung und mit nur geringer Kälteeinwirkung.Ich habe Clematis scottii und die ähnliche Cl. hirsutissima aus Samen gezogen, was relativ leicht gelingt. Die erste, wenngleich mickrige Blüte erscheint nach 2 Jahren. Mit der Zeit erstarken die Pflanzen. Ich habe eine im Trog, sie sind völlig hart!
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen zum Thema, ich will mich ersteinmal schlau machen zu diesem Thema bevor ich anfange mit der Anlage.
lG quercus
Wir haben einen neuen thread: Veredelte Steine 2009 .
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.