News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Teerosen I (Gelesen 164503 mal)
Re:Teerosen
Vielen dank erstmal,zu Teerosen bin ich ja durch ein Buch gekommen.Ich finde schon das eine Rose riechen sollte, aber natürlich ist dasnicht die wichtigste Sache an einer Teerose.Beeindruckt haben mich Ihre besonderen Blüten, die eben anderst sind als bei den anderen Rosen, und das dass sie eine so lange geschichte hat.Werde mich hier mal hier durch das ganze Teerosen portal durchlesen.
Liebe Grüße Sara
Ich sagte ja nicht, daß sie nicht duften, irgendwie duften fast alle mehr oder weniger.Den "Duftrausch" bekomme ich aber mehr bei meinen älteren Teehybriden.Ja, die offene Blüte ist bei den Teerosen meist der Optimalzustand, wärend er bei manchen Teehybirden der Zustand der Knospe ist.Außerdem haben Teerosen teilweise einen sehr verzweigten Wuchs und bilden wunderbare Sträucher.Ja ließ den Thread mal durch, es werden dieses Jahr bestimmt noch viele Fotos dazukommenVielen dank erstmal,zu Teerosen bin ich ja durch ein Buch gekommen.Ich finde schon das eine Rose riechen sollte, aber natürlich ist dasnicht die wichtigste Sache an einer Teerose.Beeindruckt haben mich Ihre besonderen Blüten, die eben anderst sind als bei den anderen Rosen, und das dass sie eine so lange geschichte hat.Werde mich hier mal hier durch das ganze Teerosen portal durchlesen.
in vino veritas
Mein Dr. Grill von Beales ist natürlich auch sehr variabel und sieht manchmal auch so aus:
in vino veritas
der, den ich damals bei Jensen gekauft habe, sieht so aus. Habe bisher keine Teerose gefunden, die dieser ähnlich wäre
in vino veritas
Sehr stark fruchtig duftet Catherine Mermet, wobei sie mehr wie eine Teehybride wächst
in vino veritas
da bin ich mal gespannt wie mein Dr. Grill aussieht.aber es ist gut das die Rosen als Strauch wachsen da ich die alle in Kübeln halten muss, kein Garten, aber Terasse, dafür meine ich ja nur gut mit meinem Dr. Grill 65 L. erde, also schlecht haben Sie es bei mir nicht
.Habe schon paar gefunden die mir gefallen würden 
Liebe Grüße Sara
Der ist schön von Schultheis, sieht aber irgendwie etwas anders aus, als der von Beales.DIe Farbe oben, hatte er aber nur einen Monat lang, im Frühjahr blühte er in Pastelltönen. Man hat es bei Teerosen oft, daß sie farblich sehr variieren. Das Bestimmen wird dadurch erschwert.Na, den Topf wird er DIr danken, hoffentlich, füllt er ihn auch bald aus ;)Schreib mir mal, was Dir gefällt, möglicherweise kann ich weiterhelfenda bin ich mal gespannt wie mein Dr. Grill aussieht.aber es ist gut das die Rosen als Strauch wachsen da ich die alle in Kübeln halten muss, kein Garten, aber Terasse, dafür meine ich ja nur gut mit meinem Dr. Grill 65 L. erde, also schlecht haben Sie es bei mir nicht.Habe schon paar gefunden die mir gefallen würden
in vino veritas
das ist ja auch interresnt wenn sie ihre farben verändern.Ach ja meine neue liebe die Teerosen

Liebe Grüße Sara
-
Jedmar
@ Roland: Jetzt tust Du doch dein Licht unter den Scheffel stellen: Wenn man im Rosarium surft, kommt man doch immer wieder auf R & R zurück!
Unsereins hat nur viel Daten zusammengetragen, hatt einige wenige Rosen gehabt und gesehen und versucht anderen mit Infos Entscheidungshilfen zu geben :-[Ich wäre nie daraufgekommen, dass deine Dr.Grill von Jensen eine sein soll, sieht eher wie Mme Berard oder so was aus! Da wär ich schon interessiert ein ähnliche Abbildung im Netz zu finden.Zum Thema Francis Dubreuil: Du meinst wahrscheinlich, dass einige sagen, sie sei eine Teehybride und keine Teerose. Im weiteren wird behauptet, dass viele FDs in Wirklichkeit Barcelona von Kordes (1932) sind. Leider habe ich beide in Natura noch nicht gesehen. Im historischen Kontext stammen die meisten Teerosen von der Periode 1870-1914. Um 1894 herum gab es besonders viele Züchtungen. Die Teehybriden fangen 1867 an, kommen aber erst nach 1878 so richtig in Fahrt. FD passt also in beide Zeitreihen hinein. Woher wohl das dunkelrot stammt?

Mein Dr.Grill will nicht wachsen, der hat bis jetzt noch garnichts gemacht, habe ich irgendwas nicht gemacht oder falsch gemacht.Er sitzt im Kübel wird gegossen, hat sonne, keine extreme aber genug???????
Liebe Grüße Sara
-
Raphaela
Wann hast du ihn denn gepflanzt? Bei Frühjahrs-Babies braucht man meist etwas mehr Geduld 
Mitte März habe ich ihn gepflanzt, wundert mich eben nur weil die anderen Rosen alle schon wachsen die ich mit am selben Tag gepflanzt habe.Oder brauchen Teerosen etwas länger?
Liebe Grüße Sara
-
Raphaela
Eigentlich nicht
Hast du mal geguckt, ob die Triebe innen noch grün sind? - Ein kleines bißchen Zurückschneiden schadet sicher nicht.Hier ist Rival de Paestum komplett abgefroren, treibt aber inzwischen wieder aus 
Die ist ja frisch gekauft, an manchen Trieben ist das ende ziehmlich dunkel und sieht vertrocknet aus, aber unten ist alles grün und manche triebe sind auch durchgehend grün, 3 austriebsstellen hat er schon, aber da wächst nichts weiter, er hat einfach aufgehört. Hmm bleibt wohl nur abwarten und tee trinken, vielleicht muss er auch erstmal richtige wurzeln noch entwickeln und dann wächst er. 
Liebe Grüße Sara