News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geranium 2008 (Gelesen 48728 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Geranium 2008

tiarello » Antwort #390 am:

@ Rosmarie-Anna: Vorsicht: Meine Stephanie blüht eher lila als blau, vielleicht hat Tiarello seine gegen Abend fotografiert?
Stimmt, rosetom, die Farbe von ‘Stephanie’ (und z. T. auch der anderen) ist nicht ganz realistisch getroffen. Ganz so blaustichig wie oben ist sie dann doch nicht. Ich habe noch mal versucht sie durch die Nachbearbeitung der Farben etwas realistischer zu machen (s. u.), allerdings nur aus der Erinnerung heraus, denn ‘Stephanie ist bei mir mittlerweile fast einen Monat verblüht.
Dateianhänge
Stephanie_farbkorrigiert.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #391 am:

crûg = krieg (allerdings mit wallisischem R ausgesprochen 8))
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #392 am:

Und das walisische "r"?NB: Man muss schon sagen, das Walisische, das ja eine ehrenwerte Sprache sein mag, hat mit Abstand die am lächerlichsten von der Schreibweise abweichende Aussprache. Oder ungekehrt.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #393 am:

Eben habe ich bei einem Gartenspaziergang alle Geranium zusammengesammelt, die mir aufgefallen sind. Ein paar haben sich aber bestimmt versteckt und einige blühen nicht mehr/noch nicht. Ich schreibe jetzt nicht überall Namen dazu, aber ihr könnt gerne fragen ;) VLG; Katrin
Dateianhänge
geranium_juni08.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #394 am:

Meine schönste Pflanze ist im Moment ein Sämling aus dem Gärtnerei-Areal von Sarastro. Verrückt wie ich bin, habe ich einmal sämtlich Sämlinge, die ich gefunden habe, getopft und hier gepflanzt. Die meisten sind langweilig blau und kleinblütig, andere sehen aus wie wilde G. pratense, andere gleichen der Sorte 'Mrs. Kendall Clarke', aber ein paar wenige stechen heraus. Dieser hier am allermeisten, er ist im Schwimmblütenfoto von vorhin links zu sehen, einer der größten. Er ist blassblau, zur Mitte hin heller und hat dunkle Adern. Allerdings wird er hoch und ich vermute, er fällt in fetten, feuchten Böden um.
Dateianhänge
super_saemling_01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #395 am:

Schwachwüchsiger, ein kleiner Mickerknabe und vielleicht in besseren Boden eine tolle Pflanze wäre dieser, dessen Blüten formvollendet rund und riesengroß (auf der Übersicht ganz unten) sind. Er hat sicher etwas clarkei 'Kashmir White' dabei, aber auch pratense.
Dateianhänge
super_saemling_02.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #396 am:

Sehr lieb und mit Potential (robust, ich hab ihn heute unter Unkraut wiedergefunden :-[ ) ist vielleicht dieser, schaut aus wie eine rötliche 'Mrs. Kendall Clarke', eine 'Blushed Mrs. Kendall Clarke' vielleicht ;).
Dateianhänge
super_saemling_03.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #397 am:

Vielversprechend ist dieser Sämling. Voriges Jahr als kleine Pflanze an die einzige mässig feuchte Stelle im Garten gepflanzt (dort wo der Reinigungsteich gelegentlich überläuft) ist es eine riesige Pflanze geworden. Schon die Knospen leuchten verheißungsvoll rosa und die Blüte, ach, ein ganz liebes helles Rosa :D, klein zwar, aber zahlreich. Ganz süß. Sicher nichts fürs breite Publikum, aber für mich ein schönes Geranium, da hoch und standfest.
Dateianhänge
super_saemling_04.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #398 am:

Grausam vergesellschaftet zwar mit Hesperis lutea, die umgefallen ist *urks*, aber wie gesagt, riesig für meine Bodenverhältnisse.LG, Katrin (bin schon gespannt auf ein paar, die erst blühen werden!)
Dateianhänge
super_saemling_04_2.jpg

ich
fars

fars » Antwort #399 am:

Ich komme zurück auf mein #281, dass Katrin in # 282 als mögliches G. pratense bezeichnet hat. Hier jetzt das Laub.Ich war bisher der Meinung, G.pratenses Blütenfarbe sei blauviolett.
Dateianhänge
unbekanntes_Geranium_3_fars_2008.jpg
unbekanntes_Geranium_3_fars_2008.jpg (73.57 KiB) 106 mal betrachtet
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #400 am:

Boah Katrin,soooviele Storchenschnäbel!!Und Einer schöner als der Andere!Sag mal,kennst Du "Meryll Anne" ?Das Geranium ist neu im Sarastro-Katalog,und ich dachte ich bestellsmir. Ich hätte gerne was blasses,langeblühendes,nicht zu hohes.Oder ox.Rebecca Moss???lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #401 am:

meryll anne ist derzeit nicht verfügbar
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #402 am:

Aha,da gehören mehrere User zur gleiche Firma... ;)OK,ich wart auch auf den nächsten Frühling,wenn ich dann eine Chance habe?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #403 am:

Aha,da gehören mehrere User zur gleiche Firma... ;)
2 ;) versprechen kann man nix
sarastro

sarastro » Antwort #404 am:

Einfach bestellen. Entweder es kommt, oder es ist noch nicht vermehrt oder es ist schon ausverkauft. Nur das Ding wächst nicht so schnell "as ik wol wil"!
Antworten