News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Anbau (Gelesen 61302 mal)
Re:Knoblauch-Anbau
heute habe ich die erste versuchs-charge geraeucherten knobi bekommen (ganz okay, wenn man einen angler als nachbarn hat
). riecht total verfuehrerisch. morgen wird verkostet.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ist das normaler Knoblauch geräuchert? Oder eine spezielle Sorte?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@aurikel: ich habe sehr verschiedene sorten zum probieren gegeben. im sinne deiner frage also normaler knoblauch als auch etwas groessere zehen.neben dem geschmack bin ich auch auf die konsistenz gespannt. denn ich kann mir vorstellen, dass diese wichtig ist fuer die haltbarkeit der geraeucherten zehen. leider gibt es in im internet keine verwertbaren hinweise. so muessen wir halt ein wenig rumprobieren.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
das glaub ich dir, von geräuhertem Knoblauch habe ich noch nie gehört. Berichte bitte wie das schmeckt.leider gibt es in im internet keine verwertbaren hinweise. so muessen wir halt ein wenig rumprobieren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hmm, immer noch nicht probiert....Nachdem ich ja nun letztes Jahr mit meinem Knoblauchanbau zu früh war, sie haben alle vor dem großen Frost ausgetrieben und sind dann eingegangen.Wann pflanze ich ihn nun am besten?geschmacksbericht wird nachgereicht
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
HalloIch habe meinen gerade am Donnerstag in den Boden gedrückt. Bin aber dieses Jahr eher spät dran. Bei mir ist noch keiner erfroren.
Hier gibts im Coop unter dem Slow-Food-Label geräucherten Knoblauch aus Frankreich zu kaufen, leider nicht bio, daher hab ich den noch nicht probiert.@aurikel: ich habe sehr verschiedene sorten zum probieren gegeben. im sinne deiner frage also normaler knoblauch als auch etwas groessere zehen.neben dem geschmack bin ich auch auf die konsistenz gespannt. denn ich kann mir vorstellen, dass diese wichtig ist fuer die haltbarkeit der geraeucherten zehen. leider gibt es in im internet keine verwertbaren hinweise. so muessen wir halt ein wenig rumprobieren.
geräuchteren knoblauch sieht man oft auf erzeugermärkten in nordfrankreich. er sieht schön aus und schmeckt - vorsichtig ausgedrückt - fragwürdig. meiner meinung nach passen räucher-und knoblauchgechmack ganz schlecht zusammen.interessant wäre es, zu wissen, warum überhaupt jemand auf die idee gekommen ist, knoblauch zu räuchern.längere haltbarkeit? oder einfach nur die vorliebe der nordmänner für geräuchertes auch auf dafür ungeeignete nahrungsmittel ausgeweitet?
ich habe meine knoblauchzehen in der vergangenen woche versenkt (ca. 280 zehen). zusaetzlich pflanzkoerbe mit bulbillen.
@ TomatengartenMag mich jetzt nicht durch den ganzen Knoblauch-Thread ackern, drum frage ich einfach frech:Wie verfährst du mit den Bulbillen? Ich hab meine probeweise in einen Topf gesetzt (so etwa Ende August) und prompt sind einige davon ausgetrieben. Wie kultiviert man sie weiter?Meinst du mit "Pflankörben" Töpfe? (Sorry, steh gerade auf dem Schlauch)
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
Hallo!Kann ich die Knoblauchzehen auch im (ungeheizten) Glashaus stecken?Da hätte ich nämlich Platz dafür - müsste ich sie dann über den Winter hin und wieder wässern?LG phacelia
lg phacelia
fehlt dir der platzim gh dann nicht im frühling, phacelia? bis zum darin üblichen setzen und säen ist knoblauch noch nicht fertig! ich habe das mit salat in schlechter erinnerung, weil ich dann den platz nicht früh genug freibekam!