Ja, das stimmt! ...aber gemein picksig und sie suchen sich immer genau die Wegnahen Bereiche aus. Da sie im jugendlichen Alter angenehm weiche Blätter haben und kaum auffallen, vergesse ich meist sie rechtzeitig umzusetzen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nina und Cornishsnow - Eure Bilder sind herrlich! Und der Lythrum isses nicht zu trocken bei der Verbene? Nicht, dass es so aussähe ...
'Miss Wilmots Ghost' ist eigentlich dreijährig, dieses Prachtexemplar hat allerdings fünf Jahre gebraucht, wie man sieht hat es sich gelohnt.
Heißt dass, sie blüht i.d.R. im 3 Jahr? Dann muß ich ja nächstes Jahr noch ein Pflänzchen kaufen. Mein diesjährig gepflanztes ist meilenweit davon entfertn so prächtig wie die Deine zu sein. Aber ich hoffe auf unbändige Vermehrungsfreude
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Von im Jahr 2004 gesäten E. giganteum blühten 5 Exemplare nach 3 Jahren, 3 Exemplare nach 4 und 2 Exemplare erst dieses Jahr.
Hallo Macrantha! :)Ja, das ist richtig, die meisten blühen im dritten Jahr. :)Sie sind dann allerdings nur ein 1/4 von meiner Prachtpflanze. ;)Bei der Selbstaussaat ist Vorsicht geboten, sie sind ausgesprochen freigiebig und keimen wie verrückt. :oDaher säe ich nur einen kleinen Teil aus. Ein sonniger Platz sorgt für eine kräftige silberne Aderung, dann entsprechen sie der Beschreibung von 'Miss Wilmots Ghost', sie gedeihen bei mir aber auch im Halbschatten, sind dann aber grünlicher. Was ich aber auch schön finde. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mit dieser schönen über 180 "kletternden" bunten Kronwicke könnte ich keinen Wettbewerb über: "Wer hat den schönsten Vorgarten" gewinnen . Zauberhaft sieht sie aus, wie sie sich nach allen Seiten ausbreitet, auch wie sie im Jasmin hochklettert:
Was mir jedes Jahr gefällt sind meine altmodischen Tagetes, die sich munter aussäen und überall im Garten blühen.Manche verpflanze ich , weil die Farbe nicht überall passt.Jedenfalls finde ich es klasse, dass keine zwei Pflanzen gleich aussehen, nach vielen Jahren wilder Mendelei