News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 264076 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Wühlmäuse Invasion im Garten

zwerggarten » Antwort #390 am:

ha! :D 8) ;D
Dateianhänge
putzig_20130425_zg.jpg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #391 am:

wir hatten im winter auvh wieder eine wühlmaus zu gast, hat meine schönen astrantien dezimiert. in die falle sind sie diesmal nicht gegangen
Staudo

Staudo » Antwort #392 am:

wir hatten im winter auvh wieder eine wühlmaus zu gast, hat meine schönen astrantien dezimiert. in die falle sind sie diesmal nicht gegangen
Das ist beides sehr ärgerlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #393 am:

8)
Dateianhänge
exwuehlmaus_20130505_zg.jpg
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #394 am:

8)
Die ist aber übel angepackt worden. Fast hätte sie es geschafft durch zu kommen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #395 am:

ja, so ein mistviech! aber ohne ablenkung durch köder sind sie eben fixer beim durch-die-fallen-flitzen. :-X
chris_wb

chris_wb » Antwort #396 am:

Ich habe eine Wühlmaus gefangen! Also.. glaube ich. Und eigentlich hat sie dann vielleicht doch eher "das Tier" gefangen.Ich habe es mit einer Lebendfalle versucht, mit der ich vor Jahren schonmal gut gefangen habe. Einer dieser Lüftungsgänge wurde regelmäßig von den Wühlern offen gehalten. Da habe ich sie Sonntag eingesetzt. Montag vergessen nachzusehen, gestern war die Falle zugeschoben und direkt davor das neue Loch.Also neu gesetzt. Heute will ich kontrollieren und finde die Falle etwa zwei Meter neben der Stelle, wo ich sie aufgestellt hatte auf dem Rasen, die Erde aufgegraben. Das Tier, das die Falle ausgegraben hat, muss auch mit den Pfoten in die Falle reingelangt haben - die Kratzspuren sind deutlich. Sie stinkt übrigens wie ein Pumakäfig. :-X Ich unterstelle mal, dass die Wühlmaus in die Falle gegangen ist, ein Fuchs/Marder/Dachs/... sie ausgegraben hat und sich das Fastfood aus der Frischeverpackung geholt hat. :D
Ulrich

Ulrich » Antwort #397 am:

ja, so ein mistviech! aber ohne ablenkung durch köder sind sie eben fixer beim durch-die-fallen-flitzen. :-X
Mit der Falle habe ich kein Jagdglück, beschreib doch mal, wie Du sie anwendest.
If you want to keep a plant, give it away
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #398 am:

seit zwei tagen finde ich wieder wühlmausgänge in den beeten. in den quartieren, die auch letztes jahr besiedelt waren. ich hatte mich also zu früh gefreut. und ich frage mich, weshalb sie jetzt auftauchen, bzw. erst jetzt.
Staudo

Staudo » Antwort #399 am:

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Wühlmausgänge mit dem Sauzahn zu zerstören. Allerdings geht das nur in brach liegenden Beeten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #400 am:

Ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass die Biester nach der Zerstörung ihrer Gänge dann überaktiv werden und schnellstens den Ursprungszustand wieder herstellen wollen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #401 am:

@ Hausgeist: Wenn ich hier nicht alle Mausefallen, egal, ob die Zangenfallen für Wühlmäuse (dort auch die Köderplättchen), oder die normalen Schnappfallen mit Draht sichern würde, wäre das ein teures Unterfangen. Sobald eine Maus in der Falle ist, kommt jemand anderes, der sie entführt und fressen will, würde ich die Fallen nicht mit Drahtschlaufen, Schrauben und Häringen befestigen, wären die allesamt mit gefangenem Inhalt am nächsten Morgen einfach weg, vielleicht find ich die Reste der Fallen ja irgendwann verrostet mal sonstwo. Geht hier mit Winterfütterungseinrichtungen genauso, die Gartenpanzerknacker knacken auch leichte Gliederketten :P .Diese Jahr hab ich den Eindruck, das unser Wiesel und der Marder ordentlich aufgeräumt haben, aber am Rand des Hochbeets hab ich wieder verdächtige Haufen gesichtet >:( .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #402 am:

Diese Jahr hab ich den Eindruck, das unser Wiesel und der Marder ordentlich aufgeräumt haben, aber am Rand des Hochbeets hab ich wieder verdächtige Haufen gesichtet >:( .
das könnte der grund sein, wieso "meine" wühlmäuse plötzlich wieder da sind. der marder zieht aus, die schermaus zieht ein. hat jemand vielleicht einen marder für mich?
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #403 am:

ich vermute mal, es sind die jungen Mäuse, die jetzt ihrer Wege gehen, alte Gänge neu besiedeln und sich neue Wege erobern. Noch habe ich im Zweitgarten nichts bemerkt, aber ich das ist nur eine Frage der Zeit. Maulwürfe allerdings sind im Moment auch sehr aktiv, leider auch im Hausgarten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #404 am:

Es wird wohl schon der 2. Wurf sein, der inzwischen die alten Gänge wieder besiedelt. Bei mir ist im Moment Ruhe nachdem ich vor 3 Wochen ein ganz vorsichtige nach 2 Wochen Fallenstellen mit dem Schussapparat erwischt habe.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten