News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestellungen für 2011 (Gelesen 52145 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Bestellungen für 2011

zwerggarten » Antwort #390 am:

???[size=0]erzähl! :o[/size]
fyvie

fyvie » Antwort #391 am:

Keine Panikkäufe mehr? Alle schon glücklich und zufrieden? ;)
Ich hätte momentan gern noch- Mme Berard- Petit Papillon- Euphrates
Petit Papillon ist schon hübsch, hatte auch null Frostschäden, allerdings hängt bis dato noch alles alte vertrocknete Laub am Busch, läßt sich auch nicht abzupfen, müßte man abschneiden wenns stört... :-\
Raphaela

Raphaela » Antwort #392 am:

Das fällt (wie bei allen anderen, die ihr Laub noch in den Frühling tragen) ganz von selbst ab sobald der Neuaustrieb anfängt. Also keine Panik ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #393 am:

Das fällt (wie bei allen anderen, die ihr Laub noch in den Frühling tragen) ganz von selbst ab sobald der Neuaustrieb anfängt. Also keine Panik ;)
naja, irgendwann fällt es ab, aber ich hab auch so Kandidaten, z.B. Burgundy velvet und Sternschweif, da ist das alte Laub z.T. jetzt noch dran und das neue aber schon da. Das sieht wirklich nicht schön aus. Noch sind es kleine Pflanzen, ich könnte es wegschneiden, wenn es aber mal große Büsche werden sollten... Oder gar vermehrt, die anderen Rosenliebhaber werden sowas auch nicht schätzen, fürchte ich.
juttchen

juttchen » Antwort #394 am:

Velours NoirJean Libaudund Wendershausen Lückert ;D ;D ;Dsind schon da. Kommen sollen noch Rugosa "Carmen" und Marie Henriette Gräfin Chotek ;DUnd eigentlich bräuchte ich noch ein paar Kletterer ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #395 am:

sie spricht in fremden zungen - ich glaube, allenfalls von der gräfin chotek jemals gehört zu haben... wo hast du bestellt? 8)
juttchen

juttchen » Antwort #396 am:

sie spricht in fremden zungen - ich glaube, allenfalls von der gräfin chotek jemals gehört zu haben... wo hast du bestellt? 8)
Die Gräfin bei Kalbus. Habe aber noch keine Bestätigung ??? Komisch das ist ::)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #397 am:

sie spricht in fremden zungen -
Dabei hat sie eine tolle Wahl getroffen ;) . Besonders da sie sich die bisher einzige verkäufliche Wendershausen gesichert hat.Und Jean Liabaud .
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #398 am:

Velours NoirJean Libaudund Wendershausen Lückert ;D ;D ;Dsind schon da. Kommen sollen noch Rugosa "Carmen" und Marie Henriette Gräfin Chotek ;DUnd eigentlich bräuchte ich noch ein paar Kletterer ::)
Juttchen:Die Marie Henriette Gräfin Chotek habe ich auch. Allerdings haben wir starke Zweifel, ob sie es wirklich ist, da sie öfter blüht.Da würde ich mich dann, so sie Du dann mal hast, über weitere Informationen von Dir über sie interessieren. Sie ist auch von Kalbus.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #399 am:

@ sonnenschein: aha, soso, hmhm... jetzt ahne ich auch, wo sie die raten schätzchen her hat. 8) ;)
felidae

felidae » Antwort #400 am:

Die Marie Henriette Gräfin Chotek habe ich auch.
Würderst Du mir etwas über ihre Winterhärte verraten ?Öfterblühend hört sich sehr gut an und da ich Ersatz für so manche Rosenkanditen in meinem vom Winter gebeutelten Garten suche, hat die Winterhärte natürlich oberste Priorität ::)
juttchen

juttchen » Antwort #401 am:

sie spricht in fremden zungen -
Dabei hat sie eine tolle Wahl getroffen ;) . Besonders da sie sich die bisher einzige verkäufliche Wendershausen gesichert hat.Und Jean Liabaud .
Ganz stolz ich bin :D :D :DHabe sie mit Liebe gepflanzt und freue mich wirklich riiiiiiiiieeeesig, Luftsprungmach :D :D :DZW, ist doch klar, dass es solche Raritäten in der Regel nur bei Sonnenschein gibt, oder 8) ;DMarcir, wie sind denn deine Erfahrungen mit der Gräfin, also Gesundheit, Wuchsverhalten, Winterhärte etc.. Bin ganz gespannt.
juttchen

juttchen » Antwort #402 am:

Hier noch eine Beschreibung der Gräfin:Multiflora-Hybride, Parkrose, Solitär, Spalier- und Heckenrose von ganz besonderer Wirkung. Winterhart bis in die äußersien Spitzen. Strauch aufrecht, buschig, Triebe bis 2 1/2 m in der Saison; Holz mit feinen Stacheln bewehrt, Laub groß, glänzend dunkelgrün, haltbar, gesund, nicht unter Mehltau und Rost leidend. Blume ziemlich groß, rund, kelchförmig, gut gefüllt, lange haltbar, in großen, breiten, mächtigen Sträußen aufrecht am alten Holze blühend, von Juni bis August. Farbe weithin leuchtend karmesinrot, duftend. Ein einzelner Strauss füllt eine Vase (The Farquar X Richmond). Österreich-Ungarns bedeutendster Rosenfreundin gewidmet.
marcir

marcir » Antwort #403 am:

Die Marie Henriette Gräfin Chotek habe ich auch.
Würderst Du mir etwas über ihre Winterhärte verraten ?Öfterblühend hört sich sehr gut an und da ich Ersatz für so manche Rosenkanditen in meinem vom Winter gebeutelten Garten suche, hat die Winterhärte natürlich oberste Priorität ::)
Gern, die Rose steht da wie eine Eins. Absolut keine WinterschädenMHGC4b bis 9b.Enormes, gutes Wachsen. Man kann beinahe zugucken wie sie Trieb um Trieb bildet. Eine unkomplizierte, blühfreudige Rose.
marcir

marcir » Antwort #404 am:

Hier noch eine Beschreibung der Gräfin:Multiflora-Hybride, Parkrose, Solitär, Spalier- und Heckenrose von ganz besonderer Wirkung. Winterhart bis in die äußersien Spitzen. Strauch aufrecht, buschig, Triebe bis 2 1/2 m in der Saison; Holz mit feinen Stacheln bewehrt, Laub groß, glänzend dunkelgrün, haltbar, gesund, nicht unter Mehltau und Rost leidend. Blume ziemlich groß, rund, kelchförmig, gut gefüllt, lange haltbar, in großen, breiten, mächtigen Sträußen aufrecht am alten Holze blühend, von Juni bis August. Farbe weithin leuchtend karmesinrot, duftend. Ein einzelner Strauss füllt eine Vase (The Farquar X Richmond). Österreich-Ungarns bedeutendster Rosenfreundin gewidmet.
Also, äh, die Blüten sind nicht sehr gross, eher so blütenbüschel mit kleineren Blüten.Hier ein Bild von ihr. Die Farbe stimmt nicht ganz, eher wie oben beschrieben.
Dateianhänge
Marie_Henriette_Grafin_Chotek_0011__74516.jpg
Antworten