News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astronomische Ereignisse (Gelesen 259355 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Astronomische Ereignisse
Wenn ich nach Norden blicke, sehe ich nur den Schein der Großstadt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier gibt's ein Video von Polarlichtern letzte Nacht in Norwegen.In so hohen Breiten wie dort sind die meist grün, weiter südlich bei uns sieht man, wenn überhaupt mal, fast nur rötliche Polarlichter.
In Skandinavien gab's wohl letzte Nacht äußerst spektakuläre Polarlichter.Vielleicht gibt's ja heute Nacht noch einen "Nachschlag".
Re:Astronomische Ereignisse - Mondsichel und Polarlichter?
Das habe ich auf dem Heimweg gesehen, nicht weit entfernt Frau Venus - wunderschön!Heute Abend ist kurz nach Sonnenuntergang bei klarer Sicht tief am Südwesthimmel die ganze schmale Sichel des zunehmenden Mondes zu sehen. Allerdings geht der Mond schon 1,5 Stunden nach der Sonne unter.

Immer diese doofen Wissenschaftler: "Mythos Weltuntergang Die Wahrheit über den Maya-Kalender"Am Abendhimmel ist derzeit Venus das dominierende Gestirn. Nocht etwas "höher" steht ein nicht ganz so heller Lichtfleck, das ist Jupiter.In knapp 2 Wochen wird die Sichel des zunehmenden Monds nahe beiden vorbeiwandern.
Wenn ich irgendwo "Die Wahrheit über ...." lese, dann hab ich schon gefressen, dann ists mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mist. 8)Nebenbei ist nicht einmal das Datum eindeutig gesichert....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Na klar, das ist "Journalisten-Sprech"Wenn ich irgendwo "Die Wahrheit über ...." lese,

Bezweifelst Du jetzt die Aussagen von N. Grube?Nebenbei ist nicht einmal das Datum eindeutig gesichert....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich kenne den Herrn Grube....Aber er ist nicht der einzige "Experte".Außerdem spricht er nicht explizit von diesem Datum....
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Und ich kenne den Herrn Günther. Er ist jedenfalls kein "Experte", auch wenn er laut tönt.Ich kenne den Herrn Grube....Aber er ist nicht der einzige "Experte".
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich wäre beleidigt, bezeichnete man mich als "Experten".Man soll dem Herrn Grube nichts in den Mund legen, was er nicht gesagt hat.Nach sechs oder sieben Besuchen in Mexico glaub ich ein bisserl Ahnung zu haben, mehr als die meisten Moderatoren, aber "Experte" will ich jedenfalls keiner sein.Und Yucatan und drumherum bieten genug über Maya, nicht nur zum Schauen, auch lokale Quellen, die (noch) nicht im Spiegel sind.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ja ja. Etwas unangenehm, die Vollmundigkeit.Hijo de chingada, sagen sie dort.... mehr als die meisten Moderatoren, aber "Experte" will ich jedenfalls keiner sein ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Wenn Du Dich so vorstellst....Hijo de chingada, sagen sie dort.
Heute Abend steht (oder stand) der zunehmende Mond als schmale Sichel nach Sonnenuntergang ganz tief am südwestlichen Abendhimmel.Morgen Abend hat er sich schon ein Stück höher empor gearbeitet. Es lohnt sich, bei klarem Südwesthimmel in den nächsten Tagen mal einen Blick dorthin zu werfen.Anbei eine Grafik des Abendhimmels, ca. 30 min nach Sonnenuntergang, auf der die Mondbahn für die nächsten Tage eingezeichnet ist. Der Mond zieht nicht weit entfernt von den beiden Planeten Venus und Jupiter vorbei, die beiden hellsten Planeten.Unterhalb der Venus gewinnt Merkur etwas Abstand von der Sonne und kann ab nächster Woche ca. eine Stunde lang ausgemacht werden. Ist nicht ganz einfach, aber wenn man ihn einmal entdeckt, gibt es keinen Zweifel: Typisch für eineh Planeten flackert sein Licht kaum, und er leuchtet in einem typischen Chromgelb.Das ist die einzige gute Chance das ganze Jahr lang, Merkur am Abendhimmel zu sehen. Ach so: Das grünliche Scheibchen im Bild ist der Uranus. Den sieht man definitiv nicht!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Doch.Das grünliche Scheibchen im Bild ist der Uranus. Den sieht man definitiv nicht!

Sie nannten ihn Adlerauge! ;)Uranus geht derzeit nur eine Stunde nach der Sonne unter, und speziell Morgen kommt noch das Mondlicht dazu.Ob das dann noch klappt :-\Als Aufsuchhilfe könnte Merkur dienen, der in ein paar Tagen direkt "neben" Uranus steht.