News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astronomische Ereignisse (Gelesen 259355 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Astronomische Ereignisse

oile » Antwort #390 am:

Wenn ich nach Norden blicke, sehe ich nur den Schein der Großstadt. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #391 am:

Hier gibt's ein Video von Polarlichtern letzte Nacht in Norwegen.In so hohen Breiten wie dort sind die meist grün, weiter südlich bei uns sieht man, wenn überhaupt mal, fast nur rötliche Polarlichter.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #392 am:

In Skandinavien gab's wohl letzte Nacht äußerst spektakuläre Polarlichter.Vielleicht gibt's ja heute Nacht noch einen "Nachschlag".
fromme-helene

Re:Astronomische Ereignisse - Mondsichel und Polarlichter?

fromme-helene » Antwort #393 am:

Heute Abend ist kurz nach Sonnenuntergang bei klarer Sicht tief am Südwesthimmel die ganze schmale Sichel des zunehmenden Mondes zu sehen. Allerdings geht der Mond schon 1,5 Stunden nach der Sonne unter.
Das habe ich auf dem Heimweg gesehen, nicht weit entfernt Frau Venus - wunderschön! :D
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #394 am:

Immer diese doofen Wissenschaftler: "Mythos Weltuntergang Die Wahrheit über den Maya-Kalender"Am Abendhimmel ist derzeit Venus das dominierende Gestirn. Nocht etwas "höher" steht ein nicht ganz so heller Lichtfleck, das ist Jupiter.In knapp 2 Wochen wird die Sichel des zunehmenden Monds nahe beiden vorbeiwandern.
Günther

Günther » Antwort #395 am:

Wenn ich irgendwo "Die Wahrheit über ...." lese, dann hab ich schon gefressen, dann ists mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mist. 8)Nebenbei ist nicht einmal das Datum eindeutig gesichert....
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #396 am:

Wenn ich irgendwo "Die Wahrheit über ...." lese,
Na klar, das ist "Journalisten-Sprech" ;D
Nebenbei ist nicht einmal das Datum eindeutig gesichert....
Bezweifelst Du jetzt die Aussagen von N. Grube?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Günther

Günther » Antwort #397 am:

Ich kenne den Herrn Grube....Aber er ist nicht der einzige "Experte".Außerdem spricht er nicht explizit von diesem Datum....
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #398 am:

Ich kenne den Herrn Grube....Aber er ist nicht der einzige "Experte".
Und ich kenne den Herrn Günther. Er ist jedenfalls kein "Experte", auch wenn er laut tönt.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Günther

Günther » Antwort #399 am:

Ich wäre beleidigt, bezeichnete man mich als "Experten".Man soll dem Herrn Grube nichts in den Mund legen, was er nicht gesagt hat.Nach sechs oder sieben Besuchen in Mexico glaub ich ein bisserl Ahnung zu haben, mehr als die meisten Moderatoren, aber "Experte" will ich jedenfalls keiner sein.Und Yucatan und drumherum bieten genug über Maya, nicht nur zum Schauen, auch lokale Quellen, die (noch) nicht im Spiegel sind.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #400 am:

... mehr als die meisten Moderatoren, aber "Experte" will ich jedenfalls keiner sein ...
Ja ja. Etwas unangenehm, die Vollmundigkeit.Hijo de chingada, sagen sie dort.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Günther

Günther » Antwort #401 am:

Hijo de chingada, sagen sie dort.
Wenn Du Dich so vorstellst....
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #402 am:

Heute Abend steht (oder stand) der zunehmende Mond als schmale Sichel nach Sonnenuntergang ganz tief am südwestlichen Abendhimmel.Morgen Abend hat er sich schon ein Stück höher empor gearbeitet. Es lohnt sich, bei klarem Südwesthimmel in den nächsten Tagen mal einen Blick dorthin zu werfen.Anbei eine Grafik des Abendhimmels, ca. 30 min nach Sonnenuntergang, auf der die Mondbahn für die nächsten Tage eingezeichnet ist. Der Mond zieht nicht weit entfernt von den beiden Planeten Venus und Jupiter vorbei, die beiden hellsten Planeten.Unterhalb der Venus gewinnt Merkur etwas Abstand von der Sonne und kann ab nächster Woche ca. eine Stunde lang ausgemacht werden. Ist nicht ganz einfach, aber wenn man ihn einmal entdeckt, gibt es keinen Zweifel: Typisch für eineh Planeten flackert sein Licht kaum, und er leuchtet in einem typischen Chromgelb.Das ist die einzige gute Chance das ganze Jahr lang, Merkur am Abendhimmel zu sehen. Ach so: Das grünliche Scheibchen im Bild ist der Uranus. Den sieht man definitiv nicht!
Dateianhänge
2012-02-23_195148.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #403 am:

Das grünliche Scheibchen im Bild ist der Uranus. Den sieht man definitiv nicht!
Doch. ;) Für gute Augen reichen die aktuell 5,7mag durchaus, wenn die Beobachtungsbedingungen passen, ich hab das mehrfach probiert. ;) Man muss eben wissen wonach man sucht und sollte das nicht ausgerechnet auf dem Kurfürstendamm in Berlin testen.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #404 am:

Sie nannten ihn Adlerauge! ;)Uranus geht derzeit nur eine Stunde nach der Sonne unter, und speziell Morgen kommt noch das Mondlicht dazu.Ob das dann noch klappt :-\Als Aufsuchhilfe könnte Merkur dienen, der in ein paar Tagen direkt "neben" Uranus steht.
Antworten