News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 228848 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

partisanengärtner » Antwort #390 am:

Scheint aber nicht schlimmer zu werden. Werde aber doch tun was Du sagst. Außerdem werde ich mal eins unter das Binokular legen, wenn ich es Montags zurück kriege.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Berthold

Berthold » Antwort #391 am:

Scheint aber nicht schlimmer zu werden.
Du hast Glück, dass es so kalt ist.Eigentlich sind Cyclamen sehr robust. Ich habe noch nie Blattpilzschäden an einer Pflanze gesehen. Fäulnis an der Knolle (anaerobe Bakterien) dagegen gibt es sehr oft.
Astrantia

Astrantia » Antwort #392 am:

Ich sehe hier in Hamburg zwar schon an fast allen Cyclamen coum ein paar Mini-Knospen. Aber ich war doch ziemlich verblüfft, dass einige von ihnen auf unserem Grundstück an der Flensburger Förde schon "richtig" blühen!
Dateianhänge
Groenanderung_PC090950.JPG
Espelette

Espelette » Antwort #393 am:

Bei mir sind die ersten coum auch seit einer Woche (aber jetzt erst Sonne und Ruhe zum Fotografieren :-) ) auf - die blühen sonst erst kurz vor den Schneeglöckchen. coum
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #394 am:

Auch hier im Südosten scheinen die C. coum die Schneeglöckchen überholen zu können:Cyclamen 1Allerdings ist die große Masse des Bestandes noch grün ohne Blütenknospen:Cyclamen 2
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #395 am:

Eine Frage an die Experten (Ohne die hunderte Antworten durch lesen zu müssen):Wie lange ist der Samen keimfähig. Ich habe noch Samen aus der Ernte 2010. Was muss ich tun?
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #396 am:

Allerdings ist die große Masse des Bestandes noch grün ohne Blütenknospen:
Hier noch ein Stück weiter südlich ist auch noch nichts zu sehen, wenn man von einigen Sämlingen absieht. Für Cyclamen coum ist das Klima hier eigentlich nichts, obwohl ich mal drei Sämlinge aus dem südlichen Verbreitungsgebiet bekommen hatte haben die sich hier nicht halten können und sind eingegangen. Vor deren Ableben haben sie aber wohl noch Samen gebildet aus dem sich meine eine Pflanze, entwickelt hat - gestern hab ich dann zum ersten mal Sämlinge dieser Art in meinem Garten gefunden. :DBis zu einem so beeindruckenden Teppich reicht es leider noch nicht. ;)Cyclamen coum ex Yayladagi 11-12-29 -kl.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #397 am:

Zwiebelchen es gibt einen etwas kürzeren Thread bei Pflanzenvermehrung: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=22306 ;) Ansonsten Samen von 2010 müssten noch gut keimfähig sein, sie werden aber nicht so gleichmässig auflaufen wie frisches Saatgut. Vor dem Aussähen etwa 24 Stunden in lauwarmen Wasser mit einem Tropfen Spülmittel einweichen ist hilfreich (wenn auch nicht zwingend nötig). Viel Glück!
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #398 am:

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal nachlesen.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #399 am:

Auch hier im Südosten scheinen die C. coum die Schneeglöckchen überholen zu können:
Dasselbe hier im Ruhrgebiet - dieses Cyclamen coum blüht schon seit mindestens Mitte Dezember. :)
Dateianhänge
C._coum.JPG
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #400 am:

Dieses ist auch schon eine Weile dabei, fotografiert habe ich es gestern. :D Silver LeafDie Schneeglöckchen halten sich dagegen noch sehr zurück.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Ulrich

Ulrich » Antwort #401 am:

Hier in Nordeutsschland legen die coums sich auch mir den Schneeglöckchen an. 8)
Dateianhänge
Cycl_cou_si.jpg
If you want to keep a plant, give it away
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #402 am:

Darf ich mich hier mit einer Frage anhängen?Gestern habe ich zufällig drei blühende Alpenveilchen (winterhart) in einem Gartenmarkt gefunden und mitgenommen.Leider haben wir gerade einen massiven Kälteeinbruch - die nächsten Tage soll es tagsüber auch nicht über 0° geben - nächtens sind Temperaturen um -10°C zu erwarten.Was mache ich jetzt mit den Töpfen? Aktuell stehen sie auf der Terrasse in einem windgeschützten Winkel an der Hauswand in einer großen Schachtel, damit sie nicht der ärgsten Kälte ausgeliefert sind. Einpflanzen ist aufgrund des gefrorenen Bodens aktuell ohnehin nicht möglich.Hier blühen aktuell noch keine Schneeglöckchen - die Austriebe schauen gerade mal 2-5 cm aus der Erde. Vielen Dank im voraus für kompetenten Rat und Praxistipps.LG
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #403 am:

Bei mir blüht ein Tuff rosafarbener Cyclamen coum seit Weihnachten, er wird immer schöner. Mittlerweile haben sich noch weiße, so wie Phalaina sie zeigt, dazu gesellt und klitzekleine rote.Cyclamen coum
Viele Grüße von
RosaRot
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #404 am:

Bei minus 10 würde ich sie nicht draußen lassen, sie sind vorher auf jeden Fall etwas verwöhnt worden. Wenn Du sie im Frühling rausgepflanzt hast ist das kein Problem mehr im nächsten Jahr. Ideal wäre ein kühler (-5-+15 Grad) heller Platz im Treppenhaus oder an einem Ost oder Nordfenster.Wenn Du sie draußen lassen musst würde ich sie mit Holzhäcksel oder einem ähnlichen Stoff einpacken bis zum Topfrand und das beste hoffen. Sie sollten es schon überleben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten